ANZEIGE
ANZEIGE

Behringer JT-16, Roland Jupiter-8 Klon

16-stimmiger Jupiter-8 Klon

25. Januar 2024

behringer jt-16 synthesizer

Behringer JT-16, 16-stimmiger Analog-Synthesizer

Nachdem kürzlich (nach zwei Jahren Funkstille) die Teile des Gehäuses gezeigt wurde, hat Behringer nun einen ersten Prototypen des JT-16 zusammengebaut. Mit dem Namen und dem dazu geposteten sehr kurzen Text ist nunmehr auch klar, dass der Klon des Roland Jupiter-8 mit 16 Stimmen ausgestattet sein wird. Da Behringer jeweils eine universelle Plattform für die verschiedenen Gerätetypen entwickelt hat, dürfte das Keybed des JT-16 mit polyphonem Aftertouch ausgestattet sein, wie es auch beim UB-Xa der Fall ist.

ANZEIGE

behringer jt-16 synthesizer rear

Die obere Hälfte des Hauptpanels entspricht dem Signalfluss des Jupiter-8, doch die darunter liegenden Sektionen für Sequencer, Arpeggiator, Programs etc. unterscheiden sich vom Vorbild. Neben der abweichenden Anordnung der Funktionsgruppen gibt es hier natürlich kein Tape-Memory mehr und auch die Verwaltung der Speicherplätze ist offenbar anders gelöst.

Das seitliche Panel mit den Spielhilfen ist funktional offenbar identisch mit dem Original, doch auch hier sind die Bedienelemente leicht anders angeordnet.

behringer jt-16 synthesizer part

Laut des Postings auf Facebook ist der Prototyp grundsätzlich schon funktionstüchtig, doch der Synthesizer befindet sich trotzdem noch in einer frühen Phase. Die Implementation der Software sowie Debugging sind die nächste Schritte der Entwicklung. Bis es mit dem Behringer JT-16 konkret wird, dauert es offenbar noch eine ganze Weile.

Ab hier die Meldung vom 9. Dezember 2022

Zumindest die Platinen sind schon mal real.

Es ist wieder nur eine Zwischenstandsnachricht. Das Behringer an einem Klon des Roland Jupiter-8 arbeitet wurde vor rund einem Jahr mit einem Posting kolportiert, das eine schematische Darstellung des Keyboards samt der internen Boards zeigte. Allerdings gab es weder einen Projektnamen, noch sonstige Informationen dazu. So kennen wir ja unsere Behringers.

Nach einer Phase der Stille wurden heute Fotos (mit einem Begleitsatz, dass Chips nun wieder verfügbar sind) von echten Platinen gezeigt. Zwar tut man sonst immer noch geheimnistuerisch, jedoch spricht das Layout eine eindeutige Sprache. Insbesondere die beiden Platinen für die Bedienelemente sind mit ihrer Anordnung von Fadern und Reglern sehr dicht am Original und auch die kleine Platine für die Spielhilfen links neben der Tastatur entspricht dem Jupiter-8.

ANZEIGE
behringer jupiter-klon synthesizer main board

Das Main-Board des Jupiter-Klons

Interessanter hingegen ist ein Blick auf das Main-Board. Es scheint hier nämlich mehr als acht Stimmen zu geben, offenbar sind es sogar 16. Da Behringer mit dem Prophet-5-Klon Pro-16, dessen Entwicklung deutlich weiter fortgeschritten als bei diesem Synthesizer ist, scheint eine 16-fache Polyphonie nicht völlig ausgeschlossen.

Mit Anschlüssen ist der Synthesizer offenbar gut ausgestattet, der Hauptausgang scheint mit XLR-Buchsen ausgeführt zu sein.

Ein Name steht auch noch aus. Da man den im Februar angekündigten Mini-Synthesizer mit Jupiter-Anleihen als Saturn Soul vorgestellte hatte, könnte dies hier vielleicht ein Saturn-16 werden. Aber es wird noch viel Zeit vergehen, bis wir etwas Konkretes zu sehen bekommen. Wenn man nur allein an die angekündigten großen polyphonen Synthesizer denkt, dann hat Behringer noch eine ganze Reihe von Versprechen einzulösen.

behringer jupiter-kln synthesizer platinen boards

Alle bislang gefertigten Platinen, unten die Rückseite des Main-Boards

Ab hier die Meldung vom 30. Juli 2021

behringer jupiter-8 synthesizer entwurf

Der Roland Jupiter-8 gehört ganz klar zu den größten Klassiker unter den analogen Synthesizern. Es gibt von Roland selbst Software-Versionen und ein Plug-Out für System-8 sowie den Boutique-Synthesizer JP-08, Plug-ins von Arturia und TAL und nicht zuletzt den Hardware-Synthesizer ISE-NIN von Black Corporation. Und nun will offenbar auch Behringer einen Klon des Jupiter-8 in seine polyphone Produktlinie mit aufnehmen. Einen ersten Hinweis auf das Projekt gab es zwar schon 2018, jedoch erst heute bekennt man sich öffentlich dazu.

Wie üblich wurde die Ankündigung in einem sehr, sehr frühen Stadium der Entwicklung veröffentlicht. Als Bemerkung heißt es denn auf Facebook, wo der Entwurf gezeigt wurde, auch nur, das die Reise gerade begonnen hat.
Die Anordnung der Bedienelemente scheint weitestgehend gleich zu sein, auch die Fader und Schalter links neben der Tastatur sowie den Bender will Behringer wohl 1:1 umsetzen. Ebenso ist der Entwurf als Keyboard mit einer 61er Tastatur konzipiert.

roland jupiter-8 analogue synthesizer

Roland Jupiter-8

Aber jetzt müsste man bei Behringer auch langsam mal konkret werden, was die Riege der polyphonen Synthesizer betrifft. Vorgestellt wurden ja schon einige Projekte, wie zum Beispiel der DS-80, der UB-Xa und der Wave. Doch diese wurden bislang nur auf Facebook in den Stadien ihrer Entwicklung gezeigt. Auf der eigentlichen Behringer-Website sind sie noch nicht gelangt, so dass weder Details zu den Spezifikationen, noch ungefähre Release-Daten und erst recht keine Preisangaben zu erfahren sind.

Aktueller Status zu allen Behringer Projekten

Auf Grund der Menge an Ankündigungen durch Behringer, haben wir einen Status-Report zu allen angekündigten Behringer-Synthesizern und Drumcomputern erstellt. Dort findet Ihr auch unsere redaktionelle Einschätzung wie weit die Projekte fortgeschritten sind und wie wahrscheinlich uns eine Realisierung erscheint. HIER DER LINK ZU DIESEM REPORT.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    nativeVS AHU

    Ich hoffe mal das sie den Arpeggiator so gut wie moeglich dem original Verhalten nachempfinden; meines erachtens nach ist der Random Modus eine der besten funktionen des Originals.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @nativeVS Arpeggiator ohne „random“ und „as played“ macht heute kaum noch Sinn.
      up and down, wer will das noch?

  2. Profilbild
    Emmbot AHU

    Mensch das wurde aber auch Zeit ;). N polyphoner analoger ist schon ne Hausnummer. Logischer Schritt.

  3. Profilbild
    Viertelnote AHU 1

    der Arpeggiator ist Plicht mit Random. Bei meinem Juno-6 fehlt diese Funktion leider.
    Sollte der Jupiter-8 wirklich kommen, so mache ich mir um den Klang keine Sorgen.
    Digitale Emulationen aus dem Hause Roland gibt es genug. Sie klingen dennoch gut, da haben
    sie meinen Respekt. Das ganze auch noch überzeugend annalog hinzukriegen ist schon
    eine Ansage und wenn der Preis stimmt (wovon ich mal ausgehe) dann lohnt sich das warten.

    Aber warten tun wir ja schon auf eine ganze Menge aus dem Hause Behringer. Ankündigen und Planen kann man viel, die reale Existenz entscheidet dann final, obs den vielen Originalen
    ebenbürtig ist. Wir werden sehen.

    netter Gruß

  4. Profilbild
    Soundreverend AHU

    Gerade beim Jupiter 8 fände ich es schön, wenn er genau so aussehen würden, der Bupiter. Gehäuseform nicht wie beim BBG und die LED 8888 Anzeige in der Mitte… Weil der Sound beim Jupiter halt nicht eben alles ist. Es ist – für mich – dann doch viel mehr auch das Aussehen und die Haptik. Ich finde den MS-101 und die TD3 einfach klasse, Sound und auch das Aussehen. RD-8 ist auch noch ok. Aber z.B. der Pro One war zwar toll aber einfach kein Ersatz für einen SCI Pro one. Ich mag diese Eurorack Gehäuse halt einfach nicht und es inspiriert auch nicht.

    • Profilbild
      Monolith2063

      @Soundreverend Der „BBG“ hat das 4-Oktaven-Gehäuse. Der Jupiter-8-Nachbau kommt in das 5-Oktaven-Gehäuse wie der UB-Xa, das ist größer.

  5. Profilbild
    Round Robin AHU

    Wann bringt Behringer eine neue Eigenentwicklung raus??? Know how, Patente und fähige Personen sind ja vorhanden. Was soll diese Kopierei? Da geht noch deutlich mehr……

    • Profilbild
      Monolith2063

      @Round Robin Eigene Sachen stehen bei ihnen angeblich auch in der Entwicklungspipeline. Und warum sie so viele Synthis nachbauen? Weil die Leute danach fragen und es kaufen.

      • Profilbild
        Marco

        @Monolith2063 Das mit dem Nachbauen machen sie verdammt gut.. und manchmal ist es einfach nicht notwendig das Rad neu zu erfinden..

        • Profilbild
          Monolith2063

          @Marco Sie bauen nach und bauen teilweise Mods und Verbesserungen ein, wenn es sinnvoll erscheint und nicht die Entwicklungskosten durch die Decke treibt. Von daher passt das. Da mögen Puristen die Nase rümpfen, aber alle kann Behringer eh nicht zufriedenstellen, dazu müssten sie jeden Nachbau in mindestens 6 verschiedenen Varianten rausbringen und das macht finanziell keinen Sinn.

  6. Profilbild
    Flowwater AHU

    Hallo? Roland?

    Auf – waaaaach – eeeeen!

    Baut euren analogen Jupiter-8 nach (natürlich analog) … und ihr macht Geee – heeeeld!

      • Profilbild
        Flowwater AHU

        @Monolith2063 Gibt’s da echt offizielle Aussagen der gottgleichen geheiligten Firmenführung? Ich würde mir als Unternehmer ja sagen, wenn es einen Bedarf gibt – noch dazu mit meinen »alten« Geräten – ja, dann decke ich den doch. Aber das bin ja nur ich.

        Es kann natürlich auch sein, dass Roland nicht kann … weil sie das Know-How nicht mehr haben. Die setzen seit Jahrzehnten auf digitale Emulationen – die ja auch gut sind, keine Frage – aber dadurch haben sie das analoge Know-How nicht mehr Hause.

        [Nachtrag]
        Kann natürlich auch sein, dass die Zusammenarbeit mit »Studio Electronics« bei dem »SE-02« nicht so war, wie Roland es sich vorgestellt hat und deswegen abgeschreckt ist.

          • Profilbild
            [aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] AHU

            @Monolith2063 dazu sollte man ein wenig die japanische haltung technischen dingen gegenüber kennen. für die sind auch technische entitäten mit einem geist versehen, den es gilt zu respektieren. für die sind roboter usw keine leblosen dinge oder nur wertobjekte oder nutzen zum zweck. diese haltung werden auch firmen wie behringer nicht nachahmen. das wäre erstens völlig unangemessen und zweitens lächerlich. selbst die chinesische kultur unterscheidet sich vo nder japanischen. für chinesen ist das kopieren ein zeugnis des respekts, ganz unabhängig von westlicher vermehrwertung, für die ein kopieren immer ein angriff zu sein scheint aufs vermögen…obs nun geistig oder pekuniär. oder beides in einem.

            warum ausgerechnet bei behringer immer der massive hate rausgebuddelt wird, und zwar in schöner regelmässig- und vorausschaubarkeit, ist die frage für psychologen.

            • Profilbild
              Flowwater AHU

              @[aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] > […] für die sind auch technische entitäten mit einem geist versehen, den es gilt zu respektieren. […]

              Das ist eine sehr interessante Perspektive. Unter dem Licht betrachtet schäme ich mich geradezu, die obigen Bemerkungen getätigt zu haben.

              > […] für chinesen ist das kopieren ein zeugnis des respekts […]

              Das deckt sich wiederum nicht mit dem Eindruck, den ich von den (wenigen) Chinesen bekommen habe. Für mich waren die entweder nahezu bedingungslos Obrigkeitshörig oder – wenn besser situiert – völlig skrupellos und arrogant. Deutlich mehr, als man das von unseren »Reichen« her kennt.

              Aber da begebe ich mich in gefährliches Fahrwasser.

              • Profilbild
                Monolith2063

                @Flowwater Naaa ja, man sollte da schon voneinander trennen, nämlich die Religion und das Geldverdienen. In der japanischen Urreligion, dem Shinto, gibt es zwar für alles mögliche Götter und Geister. Man sollte nun aber nicht glauben, dass eine japanische Firma deswegen ältere Produkte nicht erneut wieder auflegen würde. Korg hat seinen MS 20 und den 700s neu aufgelegt und hatte gar kein Problem damit. Roland hat nur eine andere Strategie. Man sollte nicht der Versuchung erliegen und in allem einen höheren und heiligen Zweck zu sehen. So heilig unterwegs ist man in Japan weiß Gott auch nicht.

                Und was das Kopieren angeht: es ist eine der vielen vielen Aussagen im Konfuzianismus, dass man den Meister ehrt, in dem man ihn kopiert. Und der Konfuzianismus hat als Lehre nicht nur China beeinflusst, sondern den gesamten Ostasiatischen Raum, auch Japan und Korea. Und die Japaner haben sich in den 50er und 60er Jahren auch gut im Westen umgeguckt, wie man was macht. Da waren die Chinesen aber noch mit sich selber beschäftigt (-> Kulturrevolution).

                Allerdings verstehe ich nicht, was das mit dem Benehmen von zu Geld gekommenen Chinesen zu tun hat. Überhebliche Menschen mit schlechten Manieren gibt es übrigens auch in Japan, das nur so am Rande.

            • Profilbild
              Monolith2063

              @[aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] Übrigens sollte man im Hinterkopf behalten, dass Roland Chef Junichi Miki zwar hier Ikutarō Kakehashi zitiert, als er aber 2014 mit Hilfe einer US Investorengruppe Roland quasi übernommen hat (Management Buy-Out) war Ikutarō Kakehashi dagegen, weil er der Meinung war, dass sich Roland unter diesem Management nicht weiterentwickeln würde. Diese Meinung hat Junichi Miki aber nicht weiter interessiert.

              • Profilbild
                El Plauzo

                @Monolith2063 M.E. hat sich Roland auch nicht mehr weiterentwickelt; im Gegenteil. Dass man nur noch auf ein Modell der Klangerzeugung setzt, das auf allen Geräten des Unternehmens lauffähig ist, mag aus kaufmännischer Sicht Sinn ergeben – nimmt dem Unternehmen aber komplett das Mojo weg. Warum sollte ich jetzt noch mehr als ein Gerät von Roland erwerben? Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht – und das schon, seit ich die Gaia-Plastikdose (made in PRC – für alle, die mit dem Finger gerne auf B zeigen…) mit den unbrauchbaren Hüllkurven unter den Fingern hatte. Sich neu zu erfinden und den Spaß an der Entwicklung neuen Spielzeugs an den Kunden weiterzugeben – das hat bisher von den Japanern nur Korg geschafft.

          • Profilbild
            Saxifraga

            @Monolith2063 Genau. Juno-X und Jupiter-X als auch Fantom 678 und sogar System 8 jagen „keine Geister“. Also nur Juno, Jupiter, JX-3P, Juno 4, etc. als auch digitale Synth wie XV-5080.
            Gibt’s im online store bei Roland auch was was nicht emulation eines alten Gerätes ist? Mir fällt nur System-8 selbst ein. Muss mal wieder reinschauen.

        • Profilbild
          Philipp

          @Flowwater Meine Vermutung ist, dass die Marge bei den digitalen Emulationen und Software höher liegt, als bei einer authentischen analogen Wiederauflage.

          Ich finde es auch schade, würde mir eine 1:1 Wiederauflage des Jupiter 8, Tr-808 & Tr-909 von Roland so sehr wünschen…

  7. Profilbild
    [aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] AHU

    Da geht mir einer. Ich gehöre zwar zu den armen asozialen und deswegen wohl untalentierten nichtadeligen Elementen, die sogar für Behringersynths sparen müssen, aber für die jetzt wohl drohende Kombi J8 und RD8 gibts dann keine Zurückhaltung mehr. :D
    Ich hoffe inständig, daß die den RolandJ8-Sound auch gut hinbekommen. Und da werde ich ganz genau hinhören, was der moogulator und der dean dazu zu sagen haben werden bei ihren diensttäglichen Youtube-Streams ^^

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Bezüglich Neuauflagen alter Klassiker hat Roland mit ihren ACB- und ZEN-Maschinen ein digitales Statement gesetzt – das sind unsere Neuinterpretationen, die wir für besser als die alte Technologie halten. Die Japaner anerkennen zwar den Status ihrer Klassiker, der in der westlichen Welt um sie entstandene Kult ist ihnen aber fremd. Aus diesen und anderen Gründen halte ich analoge Neuauflagen von Roland für ausgeschlossen.

    Ob Behringer den JP8 gewuppt kriegt, sei mal dahingestellt. Wird halt vermutlich wieder wie immer werden – nah dran aber nicht 100% gelungen. Wenn ich da an die Flut von „amtlichen“ Vergleichstests und die damit verbundenen Schlammschlachten (euphemistisch Diskussion genannt) denke, die unweigerlich auf uns zukommen werden, wird mir übel…

    • Profilbild
      Monolith2063

      In Japan gibt es auch Leute, die die alten Geräte verehren, na klar. Das ist doch nicht nur eine Sache des Westens.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Monolith2063 Mit „die Japaner“ habe ich in diesem Fall eher die Damen und Herren im Roland-Vorstand gemeint. Es versteht sich von selbst, daß es auch in Japan viele Leute gibt ,die die alten Geräte schätzen, nur ist dort gleichzeitig neue Technologie kein Schreckgespenst, sondern wird als logische Folge der Fortschritts angenommen und genutzt. Die Neuauflage eines Roland-Klassikers in digitalem Gewand ruft dort jedenfalls keine Shitstorms hervor, wie sie hier bei solchen Gelegenheiten losbrechen,

        • Profilbild
          Monolith2063

          Okay, hatte ich falsch verstanden.

          Apropos Vorstand: Roland ist seit einem Management Buy-Out 2014 durch den damaligen Präsidenten (und heutigem Chef) Junichi Miki und einer Investorengruppe keine öffentlich gehandelte Aktiengesellschaft mehr.

        • Profilbild
          El Plauzo

          Nun, wenn man einerseits keine Geister herbeirufen will, aber mit klassischen Namen (JD, JX, Juno, Jupiter) und Gehäusen (Jupiter-X) Erwartungen erzeugt, die das Gerät dann nicht halten kann, bereitet das genau den Boden für Neuauflagen anderer Hersteller.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @El Plauzo Seit der Neuauflage der TB-303 als MC-303 in den 90ern sollte doch klar sein, wohin die Reise geht. Man muß das nicht mögen, aber realistisch betrachtet waren da auch gute Teile dabei, gerade in den letzten fünf Jahren. Ob da nun Juno, Jupiter oder Schorschi draufsteht, ist mir egal.

            Ich habe nichts dagegen, wenn andere Firmen den Faden aufnehmen und die alten Kisten nachbauen, Roland wird das wirtschaftlich nicht sonderlich jucken und wir können aus dem Vollen schöpfen.

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              Roland geht den Weg ähnlich einer Rockband, die aufhört alte Hits im Stadion zu spielen und sich nur auf neues Material fokussiert. Gefällt den alten Fans oft nicht.
              Ist aber zumindest konsequent.

              • Profilbild
                Monolith2063

                Von Roland kommt nur neues Material? Und was ist mit ihren digitalen Neuauflagen alter Geräte? Das ist doch kein neues Material. Das sind, um bei der Rockband zu bleiben, Neuauflagen alter Lieder, aber in einem ganz anderen Stil.
                Das ist so wie bei Jean-Michel Jarre, wenn er Oxygene auf einem Konzert in einer Techno-Fassung spielt. Viele alte Fans sind empört, manche finden das gut und der dritten Gruppe ist es egal.
                Im Kern ist es aber Oxygene, auch wenn schneller gespielt und mit anderen Effekten.

                • Profilbild
                  AMAZONA Archiv

                  @Monolith2063 Roland hat vor langer Zeit das Kapiel „Analog“ für sich geschlossen.

                  Was möchtest du jetzt sagen?

                  “ Von Roland kommt nur neues Material? Und was ist mit ihren digitalen Neuauflagen alter Geräte? Das ist doch kein neues Material.“…..

                  Ok!👍🏼 Diskussion beendet :)

  9. Profilbild
    anselm

    Ich habe noch nie ein Behringer-Gerät gekauft und glaube auch nicht, daß ich das in Zukunft tun werde.
    Aber ich finde es gut, daß es diese Option gibt. Die neuen Behringer-Synths machen scheinbar vielen Menschen große Freude, Leute, die sich ein Original nicht kaufen könnten.

    Daß Roland sich mal besinnt, dafür sehe ich auch wenige Anzeichen. Es gibt teilweise sehr gute Replicas von 303 (RE303), 808 und 909. Roland könnte mit den Entwicklern kooperieren, wie sie es mit Studio Electronics gemacht haben beim SE2. Fände ich super. Es würde mich aber doch überraschen, wenn das wirklich passiert. Die Luft anhalten werde ich dafür jedenfalls nicht.

  10. Profilbild
    anselm

    Beim Jupiter 8 denke ich, daß ein Behringer-Synth nicht alle Interessenten ansprechen kann.

    Ich nehme an, es gibt Marktpotenzial für eine Replica hoher Qualität im Preisbereich zwischen $4,000 und $6,000, ein Gerät, daß auch optisch nah am Original ist, evtl. mit Schaltern, um auch die Sounds des JP6 und MKS80 (Rev4 und Rev5) abzudecken (würde natürlich zusätzliche Schaltkreise erfordern und entsprechend mehr kosten).

  11. Profilbild
    lindenpfaffe

    … kommt es nur mir so vor, das nur noch Getöse von Behringer kommt? Ich hatte mich SO auf das String-Solina gefreut und schon einmal 350 auf die Habenseite gelegt. Nix is!! Da kommt nichts! Mit Verlaub Herr Behringer, es gibt einen schönen Spruch: „Man soll einen Champagner servieren, solange er perlt“ Ich hab keinen Bock mehr ständig Produktankündigungen zu lesen, ich will HARDWARE sehen. Aber jetzt ist es zu spät,… Fa. Eventide hat jetzt meine 350. Was das Thema Beringer betrifft, klink ich mich aus, kein Bock mehr. Egal was noch kommt.

    • Profilbild
      SynthNerd AHU

      @lindenpfaffe Aktuell sind 17 Synthesizer Modelle von Behringer auf dem Markt. Dass die keine Hardware liefern, kann man also nicht vorwerfen. Ich erfreue mich nach wie vor an Deepmind und 2600 und freue mich schon darauf UB-XA und CS80 auszuprobieren, sobald das geht.

      Good things come to those who can wait ;-)

    • Profilbild
      Monolith2063

      @lindenpfaffe Behringer kündigt schon seit mehreren Jahren deutlich früher als andere Hersteller an, informiert ab und an über den aktuellen Stand, bis das Gerät dann irgendwann zu kaufen ist. Aber scheinbar ist diese Vorgehensweise für manche Leute neu, obwohl man doch davon ausgehen sollte, dass sich das nun langsam rumgesprochen hat.

      Ja, bei der Solina ist es aktuell ruhig. Allerdings muss man wissen, dass Behringer nach den ersten Veröffentlichungen den Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern vom Hersteller Eminent gesucht hat. Man wollte scheinbar noch genauere Informationen über die Geräte erhalten. Denn es gab ja nicht nur eine Solina-Version und manche (wie z.B. Jean-Michel Jarre) sagen, das erste String Ensemble von Eminent war eh das beste – und das war nicht das später in der Solina, sondern das zuerst in der Eminent E310 Orgel verbaute.

      Dazu kommen noch zwei weitere Faktoren:
      1. Corona-Krise (da war doch was, schon ganz vergessen?), was vieles zurückgeworfen hat,
      2. die derzeitige Beschaffungsproblematik bei Bauteilen und Containern.

      Es konnte also theoretisch sogar sein, dass die Solina fertig entwickelt ist, sie die aktuell aber nicht bauen können, weil es gerade große Probleme am Weltmarkt gibt. Ich weiß nicht, ob das bei der Solina so ist, bei anderen Geräten von Behringer ist es aber so. Von daher: abwarten.

  12. Profilbild
    Anthony Rother AHU

    Ich habe mir dieses Jahr ein Behringer System-100 zusammengebaut und finde es echt super. Kein Behringer Bashing von meiner Seite.

    Also Leute, einfach abwarten und Tee trinken. 😂

    • Profilbild
      Camel

      @Anthony Rother Sehe ich auch so Anthony,
      hab auch ein B-System 100 und bin begeistert!
      Es macht einfach genialen Spaß.

      Ach, ja. Kurz die VCO-Chips gezählt…. dieser wird 16-stimmig! :-) Wow!
      Frage mich nur, ob B annähernd den Sound der Roland VCF’s im Jupiter 8 hinbekommt.

      • Profilbild
        swissdoc RED

        @Camel Der Jupiter 8 benutzt keine VCO-Chips, sondern ist komplett aus diskreten OpAmps und OTAs aufgebaut. Die Struktur des Mainboard spiegelt eher die des Originals mit je einem Module Controller für Upper/Lower und dann 4x das Module Board für je zwei Stimmen.
         
        Ich gehe auch davon aus, dass die Hüllkurven analog bleiben. Man müsste ja sonst das ganze Design neu machen und riskiert eh einen komplett anderen Klang. Klar, Sequential macht das und dort kann man es eben auch.

    • Profilbild
      Codeman1965 AHU

      @Anthony Rother Jaaa, mit System-100 lässt sich die Wartezeit gut überbrücken… :-)
      Gerade mehrstimmig klingt es fantastisch.

      Obwohl es mich gar nicht so zum Jupiter drängt, eher zum UB-Xa…

  13. Profilbild
    BÄM

    Hey cool… erfahrungsgemäß steigen dann Nachfrage und Wert des Originals! :)

  14. Profilbild
    Haurein

    Letztens war bei uns im grossen Saal ne Bandprobe und die haben das Equipment übers Wochenende stehen lassen. DOrt stand tatsächlich ein Jupiter 8. Ich habe mich dann mal ran gesetzt und ihn bespielt.

    Ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Ich fand den ziemlich brettig-hart und irgendwie fehlte mir die Wärme. Mein Yamaha Reface CS klingt besser.

    Ich warte von Behringer noch auf den BUNO-60 mit acht Stimmen und Keyboard-Split. Der Deepmind wars ja nicht.

    • Profilbild
      SynthNerd AHU

      @Haurein Ja, die Deepminds sind nicht bi-timbral und können deshalb weder Split noch Layer Modus. Aber sie klingen wirklich gut und kosten wenig. Mir fällt kein anderes Gerät ein, mit derart gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Wenn ich Keyboard Split oder Layer Modus brauche greif ich in den Prolog 16.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Haurein Ich würde nie ohne zu fragen auf einem fremden Instrument spielen.

    • Profilbild
      Akula81

      @Haurein G’schichten aus dem Paulanergarten. Über das WE lässt kein Mensch einen JP-8 unbeaufsichtigt irgendwo rumstehen, alleine schon deshalb, dass im günstigsten Fall Leute ungefragt daran rumfummeln bzw. mit etwas Pech das Ding einfach weg wäre. Ferner: Die alten Kisten klingen schon gut, jedoch sollte man keine Wunder erwarten.

      • Profilbild
        SynthNerd AHU

        @Akula81 (Wer weiß, vielleicht war es ein DX7 und ein Spaßvogel hat einen Jupiter-8 Aufkleber darüber geklebt. – aber auch den würde ich nicht herumstehen lassen)

  15. Profilbild
    SynthNerd AHU

    Ich habe ja nichts gegen weitere Produktankündigungen, aber lieber wäre mir, der UB-XA würde mal langsam verfügbar.

  16. Profilbild
    PaulusS

    Interessante Sache. Bin gespannt, wann wir den DS-80 bestaunen dürfen. Mal sehen, wie Behringer den OSCar interpretieren wird. BBG ist ja auch schon länger überfällig …

  17. Profilbild
    Stmax

    Auch wenn ihr mich jetzt verbal steinigt, aber ich habe immer die Befürchtung mit all den Neuauflagen von Klassikern bekommen wir auch immer und immer wieder den Sound von vor 20, 30 oder 40 Jahren. Wer es mag, der sollte zugreifen. Ich selbst hoffe immer auf Innovationen, die einfach frisches, unverbrauchtes Klangmaterial liefern.

    • Profilbild
      mdesign AHU

      @Stmax ich warte seit gefühlt 100 jahren auf den angekündigten UBXa, und ich werde mich wohl auch dem bupiter/saturn nicht verweigern. warum? aus reiner nostalgie. du hast recht, ich werde damit die musik machen, die ich schon in den 80ern gemacht habe. ist das innovativ? in keinem fall. ich bin überzeugt, dass solche nostalgie (sei sie nun tatsächlich persönlicher oder nur klanglicher natur) die zielgruppe solcher geräte treibt. wer was neues machen möchte, sucht sich besser neue werkzeuge. aber uli hat da eine nische entdeckt, die er hoffentlich eines tages auch ausfüllen wird. bisher übersteigen die ankündigungen ja leider bei weitem die realisierten geräte.

    • Profilbild
      SynthNerd AHU

      @Stmax Nein, gesteinigt wurde hier noch niemand. Warum auch? Eine eigene Meinung darf doch jeder haben und äußern. Im schlimmsten Fall erntest du Widerspruch, den du schmerzfrei ertragen kannst.

      Zur Befürchtung, die Neuauflagen würden alten Sound reproduzieren, kann ich nur sagen: schön wär’s. Ich traume noch immer von einer Neuauflage des Arp Odyssey, der so klingt wie der mk1.
      Leider haben das weder Korg noch Behringer geschafft.

      Ansonsten meine ich, dass beides Berechtigung hat: den Sound alter Zeiten aufleben zu lassen ebenso, wie neue Klangwelten zu erschließen.

    • Profilbild
      qwertzvsqwerty

      @Stmax Ich habe Zweifel, dass es unverbrauchtes Klangmaterial gibt. Wir können seit den 90ern jede erdenkliche Wellenform im hörbaren Frequenzbereich abspielen. Ich stelle die These auf, dass wir klangtechnisch am Ende sind. Natürlich hat man noch nicht jeden erdenklichen Klang gehört, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass es nochmal eine wirkliche Innovation geben wird.
      Ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen und hoffe selbst, dass es nochmal ein neues Kapitel der Klangerzeugung/Synthese geben wird.
      Die nächste Innovation ist sicherlich die KI, die dann Klänge erzeugt wie „Klavier, das zu einer Geige wird“. Aber das ist vermutlich noch größtenteils vorstellbarer, neu kombinierter und nicht wirklich innovativer Klang.

      • Profilbild
        Stmax

        @qwertzvsqwerty Ihr habt recht mdesign, SynthNerd und qwertzvsqwerty und auch ich habe einen „Klassiker zur Neuauflage“-Wunsch, den Hartmann Neuron. Das Teil ist einfach faszinierend anders. Den würde ich sofort bei Behringer kaufen. Aber auch mein Waldorf Iridium ist genau mein Ding.
        Ja, die alten Geräte haben ihren Charme und ihre Berechtigung. Und wie schon geschrieben, wer genau diese Geräte in einem bezahlbaren Gewand erwerben möchte, soll es gerne tun. Das schöne ist ja, dass elektronische Musik so weit gefächert ist, dass für jeden erdenklichen Ansatz Platz ist.
        Persönlich mag ich allerdings immer wieder etwas Neues: neue Klänge, neue Arten, diese zu Musik zusammen zu führen und auch neue Instrumente. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch mal gerne Kraftwerk oder Klaus Schulze höre. Irgendwer hat uns ja mal zu dieser Art Musik „verführt“.😉

        • Profilbild
          knossos

          @Stmax Hartmann Neuron ist eigentlich ein kompletter virtueller Synth, seinerzeit in Hardware gegossen mit der damals aktuellen DSP-Technik und entsprechender Bedienoberfläche.
          Ich glaube, dass es sinnvoller ist, entweder das etwas instabile Vst-Plugin (benötigt einen Neuron-Controller oder einen selbstgestrickten Ersatz) für Windows von irgendwo her zu bekommen, oder das kostenlose Neuron VS Vst-Plugin für Mac, und dafür ein älteres MacBook günstig gebraucht zu erwerben, wenn man nicht Mac-User ist.
          Ja die Sounds sind z.T. phantastisch und ungewöhnlich, die man damit erzeugen kann, aber wer nicht gerade Filmmusik macht oder sich im Ambient oder Experimentalbereich bewegt, wird damit auch nicht unumschränkt glücklich. Da finde ich Granular genauso interessant, und das ist ja auch Teil des Iridium (ich hab den Lemondrop und der ist auch recht nett).
          Vielleicht sollte man Waldorf vorschlagen, den Neuron in den Iridium zu integrieren, das sollte marketingtechnisch die Sales nochmal pushen und technisch nicht allzu schwierig sein – Stichwort Neuron mit polyphonem Aftertouch oder gar MPE :).

        • Profilbild
          Findus

          @Stmax knossos: Arturia MiniFreak hat sehr viel zu bieten. Die klangliche Qualität (inkl. analoge Filter, 3 FX) und Flexibilität (22 Osc-Modelle, tolle Modulations-Matrix, Poly-Seq) sind ausserordentlich. Produktpflege ist bei Arturia grossgeschrieben. 😈Den Neuron kannst Du getrost vergessen.

    • Profilbild
      nokul

      @Stmax Keine Steinigung. Ich finde aber auch, dass man auch Sounds für die Butter und das Brot braucht.
      Man kann kein ganzes Stück nur mit abgefahrenen Wabetablemodulationen oder granularem Gewölk bauen.
      (Ok, genauer: *ich* kann kein ganzes Stück so bauen. ;-)

  18. Profilbild
    sire67

    Super,2×8 Voices,U/L.Jetzt noch schnell die fehlende Resonanz&Mod.Input für den HPF!

  19. Profilbild
    Akula81

    Nu ja… Hüllkurven modelliert man digital, BA662 für die VCOs und VCAs der Stimmen hat man schon, IR3109 kann man auf Basis des LM13700 ganz gut nachbauen, unmöglich ist das nicht. Wo ich allerdings Bedenken habe, ist die Größe und Form des Gehäuses, Optik usw. Der JP-8 repräsentiert eins der coolsten Synthdesigns ever, wenn man das von den Proportionen abändert etc., wird’s halt doof.

  20. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Und wieder ein fossiler Steinzeitsynth.

    Wie wärs mal damit den anderen Saurier, die Oberheimklönung fertig zu stellen?

  21. Profilbild
    aboynamedwho

    Bei dem Roland ‚Flagschiff‘ werden sich die Geister eh wieder mal scheiden. Wenn der Preis stimmt, wird es für viele ein No-Brainer sein. Schön wären ein paar Modernisierungen anstatt wieder zu sehr am Original hängen zu bleiben.

  22. Profilbild
    dukecrom

    Hm… Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Chipversorgung bald besser wird, sonst geht Behringer wie so manch anderen auch die Luft aus…

  23. Profilbild
    Viertelnote AHU 1

    dürfte sich in die Preisregion des UBXa einreichen (knappe 1.500,00 bei Erstlieferung)
    halten wir also weiter Augen und Ohren offen.
    Schön wäre es, wenn der Entwicklungsprozess bald abgeschlossen ist.

    Ich will nicht immer wissen, wenn eine Buchse oder irgendwas anders neu dazu kommt, oder
    entfällt. Das Gerät soll in den Läden stehen, und fertig.
    Nach einem guten Test hier auf der Plattform, mache ich mir dann selbst ein Bild.
    Es bleibt spannenst.

    freundlichst netter Gruß🙂

  24. Profilbild
    Soundreverend AHU

    Ich habe den UB-Xa und bin auch super happy damit. Auch das Design und Gehäuse mag ich, wirkt für mich stimmig.
    Das Design von diesem Jupiter finde ich allerdings merkwürdig. Die orangen Balken oben sind viel zu gross und zu nah am Gehäuserand, sieht komisch aus. Das Gehäuse müsste entweder insgesamt etwas tiefer sein oder die Balken und Schrift ein wenig mehr nach unten gesetzt?

    Auch das „JT-16“ ist zu gross und fett. Und diesmal steht oben links Behringer, das ist beim UB-Xa nicht so. Gefällt mir auch besser. 🙂

    Bin auf den Sound gespannt auch wenn ich diesmal (mit 95%iger Sicherheit) passe.

    • Profilbild
      Kazimoto

      @Soundreverend Ich habe keinen UB-XA und bin super happy damit. Auch ein JT-16 wird hier nie stehen und ich bin mir zu 100% sicher, daß es so richtig ist. 🙂

  25. Profilbild
    Jeanne RED

    Wenigstens muss ich jetzt nicht mehr jammern das kein Alpha Juno geklont wird, denn jetzt habe ich das Original dayum

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      @Jeanne OT:
      Ich warte jetzt echt jeden Tag auf die Meldung, Modal stellt den »Carbon8« auf der NAMM 2024 vor. Ich fürchte zwar … Wunschtraum und so … aber ich hoffe immer noch. 😁

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Jeanne Könnt Ihr zwei Euch zusammentun und bei Modal für mind. 2 Kohlenstoff-8 Voices vorstellig werden? Dann hört evtl. mal das Gejammer auf.

        • Profilbild
          Flowwater AHU

          @Jeanne Tatsächlich … GEIL! Geil, geil, geil! 🤪

          So, jetzt muss der nur noch beim einschlägigen Händler gelistet werden und dann ist der gekauft. Ich suche bei Onkel »T« ungelogen seit der Vorstellung jeden Tag; wenn die Server-Admins bei T sich also wundern, warum regelmäßig einmal am Tag eine Suchanfrage nach dem »Carbon8« kommt … äh … das bin ich. 😁

        • Profilbild
          Flowwater AHU

          @Kazimoto Ja, aber das Angebot bei Sweetwater war schon vor der News mit der Insolvenz vorhanden. Deswegen bin ich da ein wenig skeptisch.

  26. Profilbild
    krawallo

    Nah am Original würde mir reichen. Hoffe so sehr, dass es gut kommt. Der Jupi und EMS sind meine einzigen Uli Favoriten, auf die ich schon lange sehnlichst warte, obschon ich den DM12 seinerzeit auch doch noch gekoft hatte…..

    Bestellung dann 2026/27 ,) ?

    • Profilbild
      Viertelnote AHU 1

      @krawallo die Frage ist wie immer „wie nah“. Er wird sich so oder so am Jupiter-8 messen und
      beweisen müssen. Und, sagen wir mal spekulativ 80% nah, wären keine KloneChance für
      mich. Behringer kann und wird hier besonders acht geben, das Ding nicht zu versemmeln.

      Der UBXa war und ist auch keine wirkliche Blendgranate, da scheint in der Tat 95% zu stimmen.
      Der wird schneller in Serie gehen, als wir denken.

      bester netter Gruß🙂

    • Profilbild
      anselm

      @krawallo Klanglich sticht für mich der Behringer Kobol heraus. Und der ist bereits jetzt erhältlich, noch dazu zum Taschengeld-freundliche Preis.

  27. Profilbild
    Findus

    Die Feature-Liste der Behringer Jupiter- und OB-Kopien bzgl. Klanggestaltung erscheint aus heutiger Sicht ziemlich beschränkt und unflexibel: 2 VCO, VCF und 2 ADSR sowie ein paar Modulationsquellen pro Stimme – das war vor 40 Jahren super. Dieses Manko kann eigentlich nur durch eine erhabene Klangqualität wettgemacht werden. Dann spitzt schon mal schön Eure Ohren. 😈 Ach ja, in der Regel reichen bei den analogen Polys 10-15 gute Presets fürs benötigte Klangrepertoire aus.

    • Profilbild
      Filterpad AHU 1

      @Findus Egal, geil ist es trotzdem! Oder man blättert 25.000€ für das Original hin. Ich hab’s nicht! 😁 Vermutlich kann ich da nicht mehr nein sagen und freue mich tierisch darauf, wenn er den mal erscheint. Im Idealfall dieses Jahr (die Ansprüche bei Behringer-Terminen schrumpfen).

      • Profilbild
        NicGrey

        @Filterpad … das Original ist zudem sehr reparaturanfällig, Ersatzteile sind rar und teuer, die Fachkraft mit Expertise ebenso. Dafür also vorsorglich gleich noch einen vierstelligen Betrag budgetieren.

      • Profilbild
        Monolith2063

        @Filterpad Das ist ein erster funktionierender Prototyp, sie machen sich jetzt an die Firmware-Entwicklung bzw. Optimierung. Danach kommt das Beta Testing. Ausgehend von den Erfahrungen der Vergangenheit (was die Dauer solcher Phasen angeht) braucht man 2024 nichts zu erwarten. Ich würde frühestens von Mitte 2025 ausgehen, wenn nichts Unwartetes dazwischen kommt.

    • Profilbild
      Tai AHU

      @Findus „Die Feature-Liste der Behringer Jupiter- und OB-Kopien bzgl. Klanggestaltung erscheint aus heutiger Sicht ziemlich beschränkt und unflexibel“

      Die potentiellen Käufer wollen aber offensichtlich genau das, nah wie möglich am Original. Ich ärgere mich diesbezüglich auch über meinen Korg Odyssey, der nichts als die Tonhöhe über MIDI ausgibt und empfängt. Da verwende ich lieber das PlugIn.

  28. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Der catched mich schon gewaltig muss ich zugeben. Bislang fast am meisten von den ganzen Behringers, nebst TD-3. Wenn die Makel akzeptabel sind (nicht wie beim UB-XA rote Schrift auf rotes Hintergrundlicht 🤔), dann kann ich glaub nicht widerstehen. Die geschätzten 1200€ müssen dann herhalten. Der macht echt was her!

    • Profilbild
      Viertelnote AHU 1

      @Filterpad Die Bi-Timbralen analogen Schiffe sind recht überschaubar (zu dem Preis des UBXA derzeit).
      Und wenn der Preis bei 1200,00 Euro wäre, dann sind 2mal 8 Stimmen großartig.
      Aber auf einem ordentlichen Klang bestehe ich und niemand wird Behringer heftige Ausrutscher
      in dieser Hinsicht verzeihen. Der Uli muß schon liefern.

      Aber ich bin gespannt, ich denke Weihnachten (Glaskugelblick) liegt da was unterm Tannenbaum

      bester netter Gruß🙂

  29. Profilbild
    Tai AHU

    „Das Design von diesem Jupiter finde ich allerdings merkwürdig. Die orangen Balken oben sind viel zu gross und zu nah am Gehäuserand, sieht komisch aus.“

    Hängst du da etwas zu sehr am Original? Wo ich dir zustimme: der Font für den Namen ist unglücklich gewählt. Sieht irgendwie hingeklatscht aus. Ist allerdings eine deutlich größere Herausforderung JT-16 vernünftig darzustellen als JUPITER-8

  30. Profilbild
    DerSalzmann

    Ich konnte im November in Japan endlich zum ersten Mal einen Jupiter 8 spielen. Für mich eine Traumerfüllung! Aber leider einfach nicht mehr bezahlbar. Ein Klon wie dieser wäre für mich ein willkommener Ersatz. Der Traum vom eigenen JP-8 stirbt dadurch nicht, aber die Zeit bis zur Verwirklichung wird dadurch etwas weniger doof ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X