Updates für MKII & MKI / MS-101
Nur kurze Zeit nach dem Update 1.0.6 für den Behringer MS-1 MKII kommt schon die nächste Firmware hinterher. Und darüber hinaus erhält auch der Vorgänger MS-1 MKI bzw. die erste Reihe, die noch mit der Bezeichnung MS-101 ausgeliefert wurde, ein Update, das ähnliche Bugfixes und Verbesserungen wie für die MKII-Version nachreicht.
Behringer MS-1 MKII 1.0.7
Gegenüber dem letzten Update wurde ein Setting für „Note Priority“ in der Synthtribe-App nachgereicht, bei dem auch ein Verhalten, das dem Original entspricht, implementiert wurde.
Bei Transponieren einer Sequenz mittels einer Keyboard-Taste wird der Transponierungswert nicht auf eine nächste Sequenz übertragen, wenn diese aufgerufen wird.
Behringer MS-1 MKI / MS-101 1.1.4
Dieses Update liefert eine Reihe von Bugfixes und kleinen Verbesserungen. Hier wurden die verschiedenen Punkte zum Portamento, die auch bei MKII-Modell mit dem Update 1.0.6 (siehe unten) korrigiert wurden, in gleicher Weise nachgereicht. Ebenso die Start-Funktion bei eintreffendem Clock-Signal, das Transpose-Verhalten der Arpeggiators und Übergänge bei Wechseln einer Sequenz.
Weitere Verbesserungen betreffen die Möglichkeit, Steps mit einem Glide-Wert zu programmieren, das Setting für „Note Priorty“ sowie das Transpose-Verhalten wie beim MKII-Modell. Außerdem wird die „Local-On/Off“-Funktion in der Synthtribe-App nun „On“ als Default-Wert haben.
Die Firmware-Updates werden über die Synthtribe-App durchgeführt, die sich dafür auf dem Stand 2.8.2 befinden sollte.
Ab hier die Meldung vom 6. September 2024
Der monophone Synthesizer Behringer MS-1 MKII, der vor einem Jahr auf den Produktionsstätten als fertiges Gerät präsentiert wurde, ist nun im Handel erhältlich. Vermutlich zunächst nur in begrenzter Stückzahl, da der Synthesizer von Behringer selbst noch nicht offiziell auf der Website geführt wird. Ähnlich lief es erst kürzlich mit dem K-2 MKII ab, der kurzzeitig verfügbar war, nun aber wieder erst nach einer langen Wartezeit erhältlich sein wird.
Außerdem stellt Behringer das Firmware-Update V1.0.6 vor, mit dem einige Funktionen verbessert werden sollen, damit sie mehr dem Verhalten des Roland SH-101 entsprechen. Zum Beispiel wurde das Transpose-Verhalten beim laufendem Arpeggiator dahingehend wurde korrigiert.
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Auch die Portamento-Funktion wurde verbessert. Wenn Arpeggiator oder Sequencer verwendet werden bzw. man die verschiedenen Portamento-Modi (Off / Auto / On) beim Spielen wechselt, reagiert das Portamento nun schneller und besitzt ein besseres Scaling. Ebenso wurde die Einsatzzeit neu definiert.
Die Random-Funktion des LFOs kann ein Clock-Signal von einer externen Quelle über den Sync-Eingang erhalten, womit neue rhythmische Möglichkeiten für diese Modulationsquelle eröffnet werden.
Weiterhin ist es mit dem Update möglich, die Glide-Funktion pro Step zu programmieren. Dafür muss während der Sequenzeingabe nur die betreffende Keyboard-Taste gehalten und dazu die Hold-Taste gedrückt werden.
Alle bisher bekannten Informationen, was sich beim MS-1 MKII gegenüber dem Vorgängermodell geändert hat, findet ihr weiter unter in dieser Meldung. Wir bemühen uns gerade um ein Testgerät und hoffen, einen ausführlichen Bericht baldmöglichst veröffentlichen zu können.
Ab hier die Meldung vom 3. März 2023
Während wir bei den anderen News, die Behringer heute Abend veröffentlicht hat, eher weniger überrascht waren, hat uns der Produktionsstart des Behringer MS-1 MKII Analogsynthesizers doch eher kalt erwischt.
Weißer als weiß… also jetzt NOCH näher am Original, soll der Behringer MS-1 MKII nun klingen, obwohl doch der erste MS-1 doch laut Behringer schon genau so klang wie das Original. ;)
Hier das offizielle Statement von Behringer zum neuen Behringer MS-1 MKII, dem noch besseren Klon des Roland SH-101
Many of you asked for the MS-1.
Here it is, but as improved MKII. This revised version is based on the original 662 chips for a vastly improved VCF and VCA performance. And then we also added the dual glide function.
We’re very excited about the new MS-1 MKII as it’s as close as it gets to the original.
Und hier die letzte News zum Thema
Hinweis vom 13.2.2019: Er ist da, der ausführliche Test zum Behringer MS-101: JETZT HIER KLICKEN
Nachdem das letztes Behringer MS-1-Video etwas mau war, hat uns Vincent Rohr (der auch gerade am Test des MS-101 sitzt) nun für uns ein eigenes, tolles Video produziert, dass wir Euch nicht vorenthalten wollen. Der Test wird zeitnah nachgeliefert und ist so gut wie fertig.
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Meldung vom 17.12.2018 zum Behringer MS-1
Es ist so weit, soeben wurden wir von Behringer informiert, dass sein MS-101 die Serienreife erlangt hat und die Produktion der ersten 50 Testmodelle angerollt ist. Im Januar soll schließlich die endgültige Produktion starten. Ein paar Bilder haben wir auch zu dieser Meldung erhalten.
Wir rechnen ebenfalls mit einem ersten Prototyp in der Redaktion bis Ende des Jahres ;-)
Hoffentlich kommen auch verschiedene Farben.
@Numitron Oh ja, in Blau, Grau, Rot und Schwarz, der schwarze sieht echt so geil aus !!!
Allmählich wird es gruselig. wie zackig da einer nach dem anderen rausgehauen wird.
Nachdem wir ewigkeiten eine Menge Platinen sehen durfte war das ja abzuehen..
Aber trotz veröffentlichung bleibt es noch immer genauso spannend. Wie klingt es wirklich, wann genau kommt es raus und wieviel soll der Spass schlussendlich kosten?
Also wenn Ihre Synths genau so eine Spannung aufbauen können wie Ihre Werbung dann wird das ein interessantes Jahr :-D
Es ist schon ne Leistung wenn die jetzt wirklich alle kommen incl. Den drumkisten.
tja, das hört sich jetzt nicht wirklich nach 101 an, vielleicht liegts aber auch am vorserienstatus. interessant ist bei der vorführung, daß die resonance unangetastet bleibt; eine 101 muss schon richtig schön kreischen können…
ich verstehe sowieso nicht, wieso behringer modelle klont, von denen es schon richtig gute klone gibt, bei der 101 z.b. bassstation 2 oder sh-01a oder im fall boddy den karp.
wirklich interessant scheint der pro one, aber ich denke, da werden noch monate vergehen, bevor wir da einen test zu lesen können.
ist uli eigentlich persönlich vor ort?
@dilux also im video klingts nicht danach. am stand war das aber was anderes, da hatte man die zeit auch mal dran zu spielen. klingt doch sehr gut.
@citric acid ich habe mir mittlerweile noch 2 weitere youtube-videos des 101-klons gegeben und 1 hatte sogar 101-out-to-videocam-in-audio und da sind mir 3 dinge aufgefallen:
– der sub-osc klingt irgendwie merkwürdig, ein bischen so, als wenn die fm-schaltung reinstreut(?)
– die hüllkurve scheint nicht so knackig wie beim original
– der filter, besonders die resonanz, klingt ein wenig zahmer als „the real thing“
aber wie gesagt, ist ja noch vorserie, da gibt es sicherlich noch feintuning…
noch halte ich aber bass station 2 und sh-01a für die besseren klone.
Ich habe die Boutique 101 probiert und fand die nicht so spannend. Mag vielleicht auch an meinem Unvermögen mit dem Instrument liegen.
Mit welchen Bausteinen arbeiten denn die die Originale? Sind das nicht auch Curtis Chips?
@SimonChiChi jop, CEM 3340…
was steckt denn im behringer mini? das werden ja auch irgenwelche ICs sein… haben behringer die selbst entwickelt oder sind die zukauf?
https://www.amazona.de/wieder-aufgelegt-curtis-3340-vco-curtis-3320-vcf/
Hallo Armin, im original SH-101 UND im ARP Odyssey ist jeweils ein CEM 3340? Sicher? Die klingen doch total unterschiedlich die beiden.
@SimonChiChi SH-101:
https://en.wikipedia.org/wiki/CEM_and_SSM_chips_in_synthesizers
http://secretlifeofsynthesizers.com/roland-sh-101/
Beim Odyssey weiß ichs ehrlich gesagt gar nicht. Aber wenn dem so ists liegts nicht an den 3340, ist ja nur der VCO, VCF ist beim SH101 ein Custom Roland, IR3109.
Beim ARP findest sicher was ähnliches wie die seite oben mit etwas web recherche.
Midi CC Steuerung aller Parameter? Dann müssen die Parameter digital abgetastet werden – also wird sich die Schaltung vom Original unterscheiden.
Alle drei Farben, Modulationsgriff und Umhängegurt dabei – das ist mal geilo^^
Was ist denn neu am Sequencer? der SH hatte doch auch eine Arp / Sequencer Sektion.
Ich bin schon echt gespannt mehr vom MS zu hören falls er mal fertig ist.
Aber langsam könnten die Jungs von Behringer mal die Katze aus dem Sack lassen was das alles kosten wird…
Und wann kommt die 303?? :-P
Falls hier jemand von Behringer mitlesen sollte: Falls ihr noch den Digitalen Sektor abgrasen wollt
BITTE BITTE ich hätte gerne eine generalüberholte Wavestation *ganzliebschau*
@Ashatur Eine TB-303 von Behringer halte ich mittlerweile für sehr realistisch! Nachdem die ganzen Klassiker wie 101, 808, 909, ModelD, Arp Odyssey, OB-Xa sicher kommen, würde es doch absolut Sinn machen die 303 zu Kopieren. Passt in das „Beuteschema“ von Uli ;)
Nach dem Video wird es den MS-101 in allen drei Farben geben, zum „jawdropping“ Preis. Da alle Neuerscheinungen noch für dieses Jahres angekündigt sind, tippe ich mal auf ein richtig fettes Weihnachts-Geschäft.
@Son of MooG In allen drei Farben und mit Modulationsgriff und Umhängegurt! :D
Ich war auf der Superbooth und habe den MS-101 und auch den Pro One getestet und kann sagen: beide klingen wirklich gut und haben auch eine gute Größe. Endlich mal!
Toll auch die Erweiterungen beim 101.
Ein großer Wunsch für alle vorgestellten Retro Synths: Presets. Und wenn sie nur über Midi abrufbar sind, vielleicht auch mit Hilfe einer librarian Software verwaltbar. Das wäre schön wichtig, damit man sie auch in einem Studio Setup mit DAW gut nutzen kann…
@kai_b Da die Parameter eh schon Digital abgetatstet werden hätten sie es ruhig machen können. Aber ich denke grad bei solch kleinen Monosynth´s ist das auch gar nicht von Nöten, da sie ja eh keine Vollmichsauen sind und ein limitiertes Klangangebot haben. Und ich denke sie wollten so Retro wie möglichst sein.. Speicher gibts in der nächsten Behringer Dekade wenn die Polyphonen Schlachtschiffe dran sind ;-)
@Ashatur Diese Clones sind mir persönlich viel zu nah am Original im Sinne der Einschränkungen. Kein Speicher = kein Kauf für mich, kostet zuviel wertvolle Lebenszeit. Ich will ja schliesslich damit etwas *machen und brauche mein persönliches Set an Sounds im schnellen Zugriff, ohne alles jedesmal from scratch einzustellen.
Immerhin habe ich auf der SB18 erfahren, dass das Thema »Presets or not« intern diskutiert wird. Uli B. wäre angeblich dagegen, andere hingegen dafür.
Mal abwarten … mir wurde gesagt, wir sollen den Wunsch nach Speicherplätzen direkt an Uli adressieren und zwar am besten über http://gearslutz.com, Wo Uli B. wohl persönlich in Foren präsent ist.
darauf bin ich nun wirklich gespannt… :D
Ich habe gestern auf der Superbooth den 101er und den Odyssey ausprobiert. Den 101er fand ich öde (ich habe das Original), der Cloninger kommt definitiv nicht ans Original heran. Der Filter hat wenig Charme. Oszillator ist OK, Hüllkurve ist anders als beim Original. Insgesamt ziemlich lieblos umgesetzt.
Odyssey hat nicht im Entferntesten die Wucht des Originals.
@Hyboid Da wird sich wahrscheinlich noch einiges ändern – wenn man mal an die ersten Demos des Behringer Model D denkt, die waren ziemlich gruselig^^
@Green Dino Ich bin gespannt, was sich da am Grundsound noch ändern sollte. Ich denke doch mal, dass VCO und VCF auf ICs beruhen, die zu zigtausenden aus den Fertigungsanlagen kommen. Wir werden sehen.
@Hyboid Hmmja, das stimmt..naja wir werden sehen bzw. hören.
Finde es schade, dass die demoleute von behringer nicht mit einem keyboard spielen. Dieses ewige sequenzen abspielen finde ich etwas fad.
Hallo Leute, es ist allemal wunderschön was zur Zeit entwickelt wird und so finde ich liegt die Kreativität, die eigentliche Kunst, bei den Herstellern. Noch nie kamen so viele Neuerscheinungen auf den Markt und ein Ende dieses Trends ist nicht zichtbar, die meistgesehen Leute auf YouTube sind die die diese neuen Produkte präsentieren, mit Tutorials über die neuen Maschinen wird Mann zum Star.Aber wollen wir immer weiter in diese Richtung, wo bleibt unser Herz und unsere Seele, wollen wir echt noch Musik machen oder die moderne Version der Modelleisenbahn. Immer wieder in Clubs werde ich durch junge Menschen gefragt, bitte drehe etwas von den Doors ,Pink Floyd usw. Es sind so fantastische Sachen auch in der elektronischen Musik erschienen, die mit Instrumenten, die keiner mehr haben wollte ( MS 20 = 100 DMark, 808 = 100 DM, TB 303 = DM usw) und jetzt werden diese Sachen auf Teufel kom raus in Billiglohnländern „ mit viel Liebe“ zusammengeknallt auf den Markt gefeuert. Diese Sachen werden dann Musikinstrumente genannt, aber was hat das noch mit leidenschaftlicher Musik zu tun. Es macht Spaß, das ist eigentlich auch das wichtigste, aber ich hoffe das die eigene Kreativität in uns nicht stirbt und Leute mit Ideen und Progressivität wieder durchbrechen, nicht nur in der Reklame Welt
Mich würde mal interessieren wann der Uli MS 101 herauskommt und vorallem wie er klingt.
Denn das Original von Roland war meiner Meinung nach der beste „Billig“ Synthesizer denn ich kenne, allerdings war die Verarbeitung nicht für die Ewigkeit gemacht, siehe Stromversorgung & Stimmungsprobleme. Das Plastikgehäuse war allerdings sehr stabil und es wurde vorallem von den Besitzern mit Stürzen und Beschriftungen maltretiert.
Eigentlich ist mein Homestudio randvoll, aber wenn der Sound stimmt wird sich schon ein Plätzchen finden.
juhu! das + die 909 stehen ganz oben auf meiner liste :D
Ist schon dolle, das sowas möglich ist. Ist schon der Wahnsinn, was da alles auf uns zukommt. Aber wie schon gesagt: Wo ist die RD 808 und die 909?
Komisch, ich dachte, der VC340 sollte nach dem Odyssey kommen.
Hoffentlich lässt sich Behringer nicht durch die Ungeduld der Leute drängen, so dass das negative Auswirkungen auf den Klang oder die Funktionalität haben könnte.
Ich warte lieber länger, habe dafür aber am Ende einen tollen Klon.
Sorry, kein Speicher = Kauf ich nicht.
Bei den Boutiques ist für mich der SH-01a der Einzige, der vom Original nicht zu unterscheiden ist.
Von der Bedienung und Schraub-Spass-Faktor genau so wie ich es immer gewünscht habe.
JP-08 auch wieder weg, nur SH-01a behalten und noch 1x nachgekauft.
Ist das eigentlich rechtens, andere Synthesizer so offensichtlich zu kopieren? Irgendwie finde ich das.. komisch.
@Foxedge „Komisch“ im Sinne von „lustig“ oder im Sinne von „merkwürdig“?
–
Darf der Uli das?
JA!
@Flying C (DeSanto) Im Sinne von merkwürdig..
@Foxedge Ok ;)
Was Uli Behringer aktuell für einen Output hat…geht ja Schlag auf Schlag.
Bin gespannt, wann er einen Analogen Sequenzer ala Moog 360 mit ein paar Gimmicks mehr für´s Rack bringt (Synchronisierbar wär schön)
Ich finde es sehr gut, das Behringer die alten Klassiker neu auflegt. Das hätte Roland auch machen können. Allerdings ist die Website von Behringer Musictribe, was die neuen Synths und Drummachines angeht, ein Witz. Das so eine Firma keinen vernünftigen Web Auftritt mit ordentlichen Infos hinbekommt?! Das wirkt sehr verstaubt auf mich.
@RaHen Aber Roland hat doch die ganzen Klassiker neu aufgelegt, mit der “Boutique“ Serie und dem System 1/8.
Die dafür verwendete Technologie, welche digital alle elektronischen Einzelteile der originalen Geräte simuliert, sehe ich als mögliche Zukunft, wenn es darum geht die analogen Klassiker, nochmals mittels digitaler Technik simulieren. Dazu ist die digitale Variante eindeutig billiger, besonders wenn man den exponentiellen Wachstum in diesem Sektor mit einkalkuliert. Auch die Möglichkeiten der digitale Technik übertrumpfen jeden analogsynth. Aber ich schweife ab….
Hab mir damals die SH-01a gekauft. Der Klang ist für meine Ohren identisch mit dem Original. Perfekte Größe zum ihn überall mitzunehmen aber für den professionellen Einsatz ist er mir viel zu klein!
@Farbfalter Es hagelt dislikes ? Bitte um Begründung.
@Farbfalter Weil du mittels einer provokanten Aussage eine uralte und langweilige ANALOG VS. DIGITAL Diskussion triggerst:
„Auch die Möglichkeiten der digitale Technik übertrumpfen jeden analogsynth.“
@ISE500 Ok, Danke!
Es war nicht meine Absicht die Diskussion in diese Richtung zu lenken. Dennoch stehe ich zu meiner Aussage, welche übrigens nicht aufgrund irgendwelcher Präferenzen getätigt wurde, sonder von mir durchaus begründet werden kann.
@Farbfalter „Dennoch stehe ich zu meiner Aussage, welche übrigens nicht aufgrund irgendwelcher Präferenzen getätigt wurde, sonder von mir durchaus begründet werden kann.“
… und sobald du jetzt anfängst, deine subjektive Meinung „objektiv“ zu begründen, fängt vermutlich diese Diskussion an.
@ISE500 Blödsinn, er begründet seine Meinung – und das ist wunderbar. ;-)
@Tyrell @Tyrell,
1. Wenn hier mehrere Meinungen Platz haben, kannst du mir nicht sagen, daß meine Meinung Blödsinn ist – sonst widersprichst du dir selbst.
2. Er hat seine Meinung nicht begründet, sondern nur angekündigt, daß er sie begründen kann.
3. Hat er einfach nur gefragt, warum es Downvotes gab.
@ISE500 Dieser Satz war Blödsinn :-)
„deine subjektive Meinung „objektiv“ zu begründen“
Denn auch wenn er seine Meinung begründet, bleibt es eine subjektive Meinung ;-)
@Tyrell @Tyrell
„Dennoch stehe ich zu meiner Aussage, welche übrigens nicht aufgrund irgendwelcher Präferenzen getätigt wurde, sonder von mir durchaus begründet werden kann.“
drückt aber genau das aus – nicht „subjektiv“, sondern „objektiv“.
@Farbfalter Alles gut :-) Hier haben locker mehrere Meinungen untereinander Platz. Die Boutique klingen auch für meinen Geschmack sehr gut, nur haben sie mir bei JP8, JU06 etc einfach zu wenige Stimmen.
@ISE500 @ISE500
Ich habe bewusst darauf verzichtet genauer darauf einzugehen, als Reaktion auf deine Unterstellung, ich würde versuchen „mittels einer provokanten Aussage eine uralte und langweilige ANALOG VS. DIGITAL Diskussion triggern“.
Ich bin der Meinung das du „ein wenig“ überreagierst.
@Tyrell Danke!
@Farbfalter Viele waren von Roland enttäuscht, weil sie nur digitale Kopien machen.
Den MS-101 habe ich auch auf dem Zettel. Der SH-01a war mir dann doch zuuuuu klein.
Und bei deutlich vierstellig für das 30 Jahre alte Original gehe ich nicht mit…
Problem:
Ich habe dieses Jahr vom Weihnachtsgeld endlich auch mal etwas für MICH übrig gehabt.
Natürlich brauche ich auch Etwas unterm Baum und habe deshalb die Pesetas inzwischen versenkt!
Along comes Uli und schmeisst das Ding nun plötzlich auf den Markt. Das ist nur teilweise fair:
Jetzt darf ich nämlich wieder wochenlang heimlich den Fensterkitt der Nachbarn fressen und mein Auto zur Arbeit schieben, um wieder was zu sparen…! :D
Dann sollte auch die finale Version vorliegen. Mal schauen, wie er letztlich wirklich klingt.
Aber interessant ist er allemal…!
@Codeman1965 Bass station2 ist ein heißer Tipp, kann recht 101 mäßig klingen, plus patchspeicher und mit dem neuen update microtunings, paraphonie und mehr.
Meiner Meinung auch nach 5 Jahren der beste monophone analoge in dem preisbereich.
Bleibt der Griff jetzt schwarz? Wäre schade, andererseits natürlich preislich viel billiger als in allen Farben zu produzieren.
Die 80 er Optik finde ich geil, den Sound leider nicht so.
Habe mir das Video angesehen. Ich werde erstmal abwarten, denn nachdem ich die SH-01A für eine Woche in der Mangel hatte, muß mir Behringer erstmal beweisen, daß sie das besser können. Die SH-01A klingt geil und die vierstimmige Polyphonie erweitert ihren Nutzen beträchtlich. Die Tatsache, daß die Behringer-Version analog und das Roland-Teil digital ist, interessiert ich dabei nicht die Bohne, auf den Klang kommts an.
Mal sehen, ob es die neuen Elemente der MS-101 rausreißen, FM hört sich auf dem Papier erstmal nett an, das kam im Video aber kaum rüber, überhaupt war es klanglich unergiebig. Ich verstehe nicht, wieso sowas auf die Leute losgelassen wird, ohne sich vorher wenigstens ein bißchen vorzubereiten.
Ich bin trotzdem gespannt.
Befor ich mir einen SH01a gekauft habe, habe ich einwenig mit der plugin-Version von Roland rum experimentiert. Der Unterschied zur Hardware ist eine zusätzliche Hüllkurfe für das Filter und eine Funktion welche die Hüllkurfe in der Polarität spiegelt. IMO eine nicht zu unterschätzende Bereicherung!
Für mich ist die SH101 ein großer „Sweet-Spot“ insbesondere im Bereich Bass. Ich hätte mich aber noch mehr gefreut wenn man den SH01a oder dem MS-101 mit einer zweiten Hüllkurve ausgestattet hätte, um das Klangliche Potential zu erweitern. Die FM Funktion macht aufgrund mangelnder Sinusschwingung im VCO eher weniger Sinn. Optisch in etwa was ich mir von Roland erhofft habe.
also nach 101 klingt das nicht wirklich…ehrlich gesagt klingt es für meine ohren reichlich anstrengend und der look ist wirklich ugly…ich bin trotzdem auf einen test gespannt
achja, an den vorposter: was ist denn eine „kurfe“?
@dilux „Hüllkurve“ = “Envelope” ;)
@Farbfalter Hi Kari, die Frage von dilux war ganz sicher nicht ernst gemeint. An Deiner Stelle wäre ich auch nicht darauf eingegangen. Den Tippfehler habe ich gerade ausgebessert. :-)
@Tyrell Hehe. Ja, darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen. Immerhin ist Dilux schon etwas länger dabei was auch das Kürzel „AHU“ hinter dem Namen bezeugt. Zu meiner Verteidigung: Ich war noch nicht richtig wach und der Koffeingehalt in meinem Körper war noch nicht ganz auf dem benötigem Level ;)
Puh, das Video ist… naja, es zeigt einen funktionierenden Synth, auf dem jemand 2.30 Minuten lang scheinbar erratisch Knöpfe dreht, während eine simpelste Sequenz durchdudelt. Quasi ein Beweisvideo: das Teil existiert und funktioniert. Sowas „Sounddemo“ zu nennen, finde ich beleidigend. Ich habe meinen alten SH-101 noch gut im Ohr und auch immer noch Aufnahmen davon, das klang aber definitiv wuchtiger als in diesem Video.
Ich bin gespannt, ob sich meine argen Zweifel noch zerstreuen werden, wenn’s mehr (und planvolleres!) Geschraube an diesem Modell gibt.
@sletman Wir haben es soeben in Sound-Preview umbenannt. Der Titel war wirklich etwas irreführend. Wir freuen uns trotzem, dass uns Behringer-Deutschland das Video zur Verfügung gestellt hat :-)
Ich hoffe Amazona wird einen sehr ausführlichen, fundierten und objektiven Testbericht abliefern. Dazu auch einen ausführlichen Vergleich zu der Roland Original SH-101 und der Digital Version SH-01A mit reichlich Soundbeispielen. Damit es keinen Platz mehr für Glauben sowie Verschwörungstheorien gibt.
@Anthony Rother Hey Anthony,
mega dass du hier mitliest! Bericht folgt heute oder morgen, aber check doch schonmal mein Video aus! :)
Vince
Wen Euch Behringer schon ein Video zur Verfügung stellt, hätten sie es aber richtig gut machen sollen. Das hier ist ja eher peinlich und wird dem Teil sicher nicht gerecht.
@SimonChiChi War ein lieb gemeinter Schnellschuss von Michael, der ganz frisch bei Behringer angefangen hat – und als Preview für meinen Geschmack auch wunderbar. Wir titeln das aber nun auch um als Sound-Preview ;-). In ca. e10 Tagen soll das Teil zu uns in die Redaktion kommen, dann testen wir es nicht nur ausführlich, sondern erstellen auch ein aussagekräftiges Video dazu. Versprochen.
@Tyrell …und bitte, bitte auch mal den eigentlichen Klangcharakter der Osci´s und Filter herausstellen. Und zwar ohne Noise und auch ohne SubOSC. Damit es mal möglich ist, irgendwelchen Rolandigen Grundcharakter rauszuhören, vielleicht sogar abseits der klassischen 101-Erwartung… Aber ca. 1o Tage ist ja schon bald, freu mich auf den Test…
Für einen ersten Höreindruck ist das Video ok; macht neugierig auf den angekündigten Test. Wird es den Grip nur in dunkel-grau geben, oder sind die bunten noch nicht fertig?
Nun ja, wer schon mal auf ner 101 gedudelt hat, wird dem hier mit Entsetzen beigewohnt haben. Da kann man wirklich nur hoffen, dass es am Ende BESSER klingt. Bei allem Bemühen uns auf dem Laufenden zu halten: so ein Video benötigt es nun wirklich nicht. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht!
Trotzdem großes Lob an Behringer für die Transparenz!
Die für mich interessanteste Information ist „Michael Thorpe (der neue Synth-Mann bei Behringer)“. Heisst das, Thorpe (Mode Machines, MAM) arbeitet jetzt für/bei Behringer? Und was bedeutet das?
Starkes Video von Vincent.
Könntet Ihr beim Test bitte auch abchecken, ob man wie beim Original den clock in benutzen kann um Ihn mit einem zweiten Gate zu füttern ?
Acid !
@Larifari Hey! :)
Hab ich als alte Techno Nudel natürlich als erstes probiert, leider ohne Erfolg. Ich wünschte man könnte den Sequencer per externem trigger durchsteppen… Ansonsten ist die Kiste Top! Test folgt heute oder morgen. :)
Vince
@Vincent Allright..vielen Dank für die fixe Antwort. Bin echt gespannt auf den Test.
Mist, ist das Ding gut. Hatte mal ’ne MC 202…
Das rote Design ist natürlich schon heftig. Andererseits, mein Microbrute ist blau. So What!
das Rot mag heftig sein, aber bei den Nordleads stört das auch niemanden wirklich (imho).
Meine Farbschmerzschwelle liegt beim goldenen Monologue (und da gibt’s zum Glück Alternativen :-)
Hier ist ein erster umfangreicher Vergleichstest zwischen alt und neu:
https://www.youtube.com/watch?v=6NqaegXGbtE
Kann da keine großen Unterschiede raushören, bis auf ein gewisses Flirren im Filtersound bei der alten Kiste, aber das ist wohl aufs Alter zurückzuführen.
klingt richtig geil, sehr schön gemachtes Demo,
(Mist, ich kann unmöglich alles kaufen, was Uli in den nächsten Monaten noch bringen will…… ;-)
Hallo. Wann kommt der test?
@Numitron Morgen 6 Uhr.
@Tyrell Danke! Bin schon sehr gespannt
Neugierige Frage: Kann man das Kamerawackeln mit dem LFO steuern?
Bitte diesmal mit Local Off Funktion! Wollte den als kleines Masterkeyboard einsetzen, habe den deswegen wieder zurückgeschickt. Der Klang damals auch nicht wirklich nach SH-101. Fand ich jedenfalls. Also Uli, bitte LOCAL OFF!
Das Ding hat ja kein Batteriefach, also auch als Umhängekeyboard suboptimal.
Vielleicht klingt die MK II ja originaler als das Original selbst? 😇😂
Das Ding fand ich einen coolen clone. War auch mega schnell vergriffen!
Frage mich schon eine Weile, warum das Teil so kommentarlos verschwunden war. Vor allem, bevor ich eines bestellen konnte. Sowie das im Handel ist, greife ich zu.
Da hieß es bei Erscheinen der Version 1, daß der Nachbau klanglich nicht vom Original zu unterscheiden sei und jetzt heißt es, der Klang sei verbessert und näher am Original.
Ich denke da an einen spezifischen Youtuber. Aber er war nicht der einzige. Irgendwie ziemlich entlarvend die Sache und amüsant.
MK1 klang durchaus nah am Original. Aber da, wo es klanglich interessant wird für mich persönlich, hat der Behringer schlapp gemacht.
@anselm Ich besaß lange Zeit das Original und habe mich erst vor ein paar Wochen davon getrennt, da ich günstig an einen MS-1 kam. Ich bin absolut zufrieden damit. Große Unterschiede zum SH-101 sind mir wirklich nicht aufgefallen – insofern bin ich echt gespannt auf den Klang des MKII.
@Tyrell Kann der auch Manta Sounds???
Komische Politik mit den schnell vergriffenen MK1 Versionen und dann kommt MK ll auf den Markt…der Kunde als Hardware Tester oder der Versuch MK l zu seltnen Sammlerstücken zu machen ?
@Synchead Ganz so ist es nicht. Die MK1 hat ja die gleichen „Fehler“ wie die MK2. In der neuen wurde halt ihr neuer Chipclone verbaut. Und die MK2 ist auch ständig vergriffen. Ich wollt mir auch eine holen, keine Chance. Und die angesprochenen Fehler sind mir eigentlich total wurscht ^^. Behringer hat ja nun dieses Update angekündigt. Mal sehen ob’s was bringt. Aber im Grunde ist der MS1, egal welche Version ein NoBrainer (Wenn man den Sound mag).
@Atarikid Sind die Fehler beim MK l dann auch per Update zu beheben?
@Synchead Auf sequencer.de wird über das Thema diskutiert. Scheint ja ein Softwareproblem zu sein, und es wäre schon wirklich schäbig die MK1-Nutzer außen vor zu lassen. Also ich denke da kommt was! So wie es aussieht wird die MK2 zuerst bedient.
Hoffe das Update – Stand heute – noch gar nicht veröffentlicht – mein fehlerhaftes Gerät richten kann ( eine Note ist doppelt, somit fehlt eine, wenn ich die Tonleiter spiele). Den Kobol durfte ich auch zurückschicken, da das Update nicht funktionierte. Einen Synth nur wegen einem Firmware Update einzuschicken ist schon ein Witz (und schlecht für den Planeten btw). Beim Poly (ihr seht schon ich bin trotzdem Uli-Fan) ist das Typenschild verbogen. Laut deren Customer Service soll ich den auch einschicken. Das Schild kann man selber austauschen, da geht laut dem CS dann die Garantie flöten, was super Quatsch ist. Über den Thomann CS habe ich das nun so geregelt: Die schicken mir ein Typenschild – kostet mich 8€, aber dafür muss ich nicht die schwere Kiste hin- un herschicken (freut sich der Planet). Die mussten das natürlich auch bei Behringer ordern. Tssss… Bei den Preisen muss das wohl so gehandhabt werden :o)
@Nikk Rhodes Das ist ärgerlich! Ich hab auch 2 Geräte die nicht ganz exakt funktionieren. Mir ist es aber egal, weil es mich in dem Fall nicht einschränkt. Die Syncussions sind trotzdem brauchbar. Auch da scheint es eine Serienstreuung zu geben. Ich bin jetzt kein radikaler Umweltmoralapostel, aber da werden auch mir zu viele Ressourcen verschwendet. Qualitätssicherung könnte da einiges vermeiden. Wenn ich da nur an das Theater mit dem Model 15 und dessen S/H-Fehler denke. Und gerade bei Behringer, wo ja wirklich krasse Stückzahlen abgesetzt werden, ist das nicht schön. Aber man muss auch realistisch bleiben. Du schreibst es ja selbst, irgendwo muss der Preis herkommen.
ich weiß nicht,ob in synth mit nur einem Oszillator das ist, was ich suche. Ich denke eher nicht. will doch syncen. Ein analoger ohne sync – nee, ist nicht die Antwort auf alle Fragen:-)
Hallo zusammen – gibt es einen A-B Vergleich zum Original?
@magicsynth Es finden sich einige Vergleiche im Internet, auch ein sehr gut gemachter von einem deutschen YouTuber. Am Mittwoch kommt ein Test des Instruments, da habe ich das auch verlinkt. Ich kann nur schon einmal verraten, dass der Behringer MS-1 MK2 ein recht eigenständiges Instrument ist.