Mit VCF des MiniKorg-700S
Mit dem Behringer Phara-O Mini wird ein weiterer Synthesizer der Mini-Serie angekündigt. Während andere Geräte dieser Serie sich deutlich an ein bestimmtes Vintage-Vorbild anlehnen, hat beim Phara-O Mini nur das Filter historische Wurzeln. Ein Vergleich zum Korg Volca Keys wäre da wohl eher angebracht.
Behringer Phara-O Mini, Analog-Synthesizer
Phara-O Mini besitzt einen komplett analogen Signalweg und verfügt über drei VCOs mit Saw und Square. Die Oszillatoren können mit unterschiedlichen Modi 3-stimmig polyphon (bzw. paraphon) oder unisono gespielt werden. Zusätzlich gibt es Oct, 5th, Ring Unison und Ring Poly als Play Modes. Die Ringmodulator-Modi arbeiten mit den Square Waves und sollen besonders für metallische Soundeffekte geeignet sein.
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Die Filterschaltung orientiert sich am 12 dB Traveller-Filter des MiniKorg-700S, its hier aber nur als Tiefpass ausgeführt. Zur Modulation gibt es einen Hüllkurvengenerator und einen LFO. Ein Delay-Effekt rundet die Klangerzeugung ab.
Wie alle Synthesizer der Serie verfügt auch Phara-O Mini über einen Sequencer mit 16 Steps, Motion Recording und Speicher für 10 Patterns. Das Gerät kann über seine Sensor-Keyboard mit 27 tasten sowie über MIDI (USB-C, 5-Pin DIN) gespielt werden.
Behringer Phara-O Mini ist laut Mitteilung „zur Auslieferung ab Werk bereit“, was jedoch bedeutet, dass das Gerät voraussichtlich erst in ein paar Monaten im Handel sein wird. Der Preis wird mit 99,- US-Dollar angegeben.
Unter diesem Link könnt ihr unsere Vintage-Story zum MiniKorg-700 / 700S nachlesen.
OK, bisher mochte ich diese kleinen Kisten von Behringer, aber jetzt wird es langsam langweilig.
Und bei „Traveller-Filter des MiniKorg-700S, ist hier aber nur als Tiefpass ausgeführt“ fällt mir leider nur ein: „FAIL!“….
kann das gerät wirklich diese sounds? falls nicht, ist das video das unnötigste der synthesizer-geschichte.
@mdesign ja
.so wie der jt 4000 nix mit dem jp8000 zu tun hat..
hab den jt vor einem Jahr kurz gehabt und manche.der „supersaws“ klagen Fett vor allem als Bass (Reesebass lässt grüßen)
aber eine echte sulersaw klingt ganz anders…
Hups, diese Pharaonen! 😇
Von den Features sieht mir der Phara-O Mini aus wie ein verkleideter Korg volca keys. Vielleicht arbeitet dort ja ebenfalls dieser Filtertyp?
Vom Video her könnte das auch ein vorgezogener Aprilscherz sein, oder jemand hat den Behringer Account gehackt und das ist nur Fake…
@SynthUndMetal Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Es ist eine Volca Keys Kopie. Man ist jetzt am Tiefpunkt angekommen.
Ich hab mir den Volca Keys gekauft als Oszillator-Erweiterung für meinen Microbrute. Funktioniert eigentlich gut, aber seltsamerweise kennt der Keys keine Release-Phase, wenn er über MIDI gesteuert wird: Jede Note wird bei Ende des Tastendrucks sofort abgeschnitten. (Über die Keys-eigene „Tastatur“ gespielt klingen die Noten schön aus, wie sie sollen.) Wäre interessant, ob B dieses „Feature“ mitkopiert hat 🤩
@chardt Ich bin bei Deinem Kommentar stutzig geworden. Das wäre mir beim Volca Keys sicher schon aufgefallen, daher habe ich das gerade mal geprüft und der Release funktioniert bei mir über MIDI (mit Cubase 13) einwandfrei.
Vielleicht sendet ja bei Dir der Microbrute über MIDI irgendetwas an den Volca Keys, was zu diesem Phänomen führt. Probiere vielleicht mal aus, über den CC#50 den Release per MIDI zu kontrollieren. Hmm, oder noch besser, schalte mal bei den globalen Parametern die MIDI RX-Kurznachrichten aus
@SynthUndMetal Danke für die Info! Ich hatte gehofft, dass das Problem nur diesen einen Keys betrifft, und mir irgendwann einen Volca Bass dazugekauft – leider selbes Phänomen. Aber wenn es bei Dir nicht auftritt, dann werde ich nochmal weiter probieren. Nochmal Danke!
@chardt Mein Favorit wäre hier wirklich, die MIDI RX-Kurznachrichten bei dem Volca auszuschalten. Dann kann man den zwar nicht mehr per Cc Fernsteuern, macht dann aber auch keine Probleme bei einem Songstart. Ich glaube, ich hatte irgendwas eigenartiges schon mal mit den Volcas bei meinem Octatrack deswegen gehabt. Ist aber schon eine ganze Weile her.
Ist das ein Scherz vom Uli???
Soll das etwa die Antwort auf den TE medieval sein? Herje, kaum hat man sich vom letzten Schock erholt und man wäre endlich bereit, den ersten Behringer zu kaufen, kommt der nächste Hammer. So wird das natürlich nie was.
@Roy Fatty Ich war etwas voreilig. Wenn das tatsächlich so eine Art Prank ist und sich gegen einen bestimmten Hersteller richtet, muss man fast schon wieder Beifall klatschen.
Ein Imhotep-Synth, find ich super! Endlich werden die beim Design kreativ. Hat es das so schon gegeben? Die sollten noch einen Pharao-Sampler machen.
@Kazimoto Ich wäre da eher für eine FM-Sphinx. ⚱️🐅
Ja unser Uli,
was er sich bei diesem tausendsten Aufguss von einer Mono- bzw. Parahupe wohl wieder gedacht hat?
Er ist halt einfach zwischendurch immer mal wieder gerne so ein richtig lustiger Spaßmacher finde ich :-)……….denn so komplett ernst gemeint kann dieses Teil ja wohl nicht sein oder?
Verstehe die negativen Kommentare nicht. Immerhin ein eigenes Konzept, und keine 3 Jahre zwischen Ankündigung und Auslieferung. Meins ist er auch nicht, aber bin froh um jedes B-Produkt, welches mal kein Plagiat ist.
@swellkoerper Nun, ich denke die Antwort auf deine Frage ist einfach:
Der Markt an verfügbaren Synthies mit derartigen Konzepten ist einfach mehr als über- übersättigt, auch wenn diese bisher vielleicht nicht ganz im Preissegment eines Behringer Phara-O Mini lagen.
Behringer hat hierzu auch einiges selbst dazu beigetragen.
Wen soll dieses Teil also trotz seines vielleicht noch so günstigen Anschaffungspreises noch groß hinterm Ofen hervor holen?
Dass hier die meisten nur noch ein langweiliges Gähnen von sich lassen ist also nicht ganz unverständlich.
Der Pro VS MIni ist meines Erachtens z.B. viel innovativer und macht insbesondere mit seinem 2,0 Update auch aus heutiger Sicht Laune……..der hier jedoch zumindest von den nackten Features her erst mal überhaupt gar nicht :-(.
Ich möchte den Ägypter jedoch auch gar nicht bashen, wenn er ein Hit wird solls mir auch Recht sein.
@Moogfeld Ich stimme Dir da vollkommen zu. Den Volca Keys gibt es doch seit Jahren wie Sand am Meer. Daher das neue Gewand. Aber was will man da noch beackern? Ich hatte auf den bereits vor langer Zeit angekündigten CZ-1 mini gehofft. Oder vielleicht auch auf neues, wie einen VZ-1 mini, K5k mini, K-1 mini, Fizmo mini, etc.
@swellkoerper Ähm….schau dir mal das bereits mehrfach erwähnte Korg Volca Keys an….
Mich interessiert das Teil nicht… aber es soll tatsächlich Menschen geben, die nicht wie die meisten hier die Bude voll Synths haben 😄 oder überhaupt welche und gerade dieses Ding gefällt dann. Unvorstellbar aber möglich.
Merry Christmas 🎄!!
Sorry, müssen jetzt sogar die Volca Synths kopiert werden? Was für ein Schwachsinn. Behringer sollte mal endlich den BCR32 auf den Markt bringen.
@Round Robin Aber echt mal. Wann kommt der denn endlich…
Das lässt ja auf einen Phara-o in normaler Größe hoffen . Auch wenn sie im ersten Moment reizvoll erscheinen , kann ich mit diesen Mini Synths nur bedingt etwas anfangen .
Schon auffällig ein Bolca Beys oder?
Okay B will sich die ganze Serie einverleiben…
Dieses Produkt löst bei mir kein GAS aus.
Hat die Volca Reihe selbst aber auch nicht.
Aber falls Sie auch mal den Beats clonen sollten, dann bitte mit der Option zwischen mehreren Widerständen der Snare umzuschalten.
Gut möglich, dass hier Gitarristen mitlesen. Wenn sie noch nicht eingeschlafen sind. Dort gibt es Kopien seit mehr als einem halben Jahrhundert. In den Endsixties hast du fast ausschliesslich Kopien der erfolgreichen Fender und Gibson Modelle gesehen. Ich habe eine Gitarre von Hoyer, das war nach Jahren kopierter Modelle mal eine Eigenentwicklung. Das Kopieren hat nie aufgehört. Und hier dieses ewige Jammern über diesen Fakt. Kann ich nicht nachvollziehen. Aber das wird sich legen. Länger als 10 Jahre kann das nicht dauern. Hoffe ich.
Einfach mal abwarten, bis die ersten Sounds im Netz stehen. Drei Oszillatore plus Ringmod lassen für 100,- eigentlich aufhorchen…