ANZEIGE
ANZEIGE

Behringer System 55, 35 & 15, konfigurierte Eurorack-Modularsysteme

30. Juni 2021

Auf den Spuren der Moog-Klassiker

behringer system 55 35 15 eurorack modular

Mit Behringer System 55, System 35 und System 15 werden die bislang veröffentlichten Module, die nach der 900er Series von Moog entwickelt wurden, zu den drei bekannten Modularsynthesizern zusammengefasst.

ANZEIGE

Dieser logische Schritt war zu erwarten. Wenn man die Module nach Moog bereits hat, warum dann nicht auch die berühmten Systeme daraus machen? Die Moog-Systeme 55, 35 und 15 wurde von ca. 1972 bis ca. 1981 produziert und waren die Nachfolger der Serie IIIc/p, IIc/p und Ic/p. Moog hatte diese vor rund sechs Jahren im Originalformat wieder aufgelegt, jetzt kommen Behringers Eurorack-Varianten.

Die drei System sind jedoch im Gegensatz zu den Vorbildern nicht in einem Holzkabinett konfiguriert. Statt dessen bildet das Behringer-eigene Case Eurorack Go die Basis für die drei Systeme.

behringer system 55 eurorack modular

Behringer System 55

Dieses System ist das größte der drei Varianten und besteht aus zwei Eurorack Go, die über seitlich Winkel zu einem Rahmen mit vier Zeilen zusammengesetzt wurden. Es besitzt insgesamt 38 Module und zusätzlich das erst gestern neu vorgestellte MIDI/CV-Interface CM1A.
Unter den Modulen befinden sich u.a die Fixed Filter Bank 914, der Sequencer 960 samt den Erweiterungen 962 und 961, zwei Oscillator Controller 921A mit jeweils drei VCOs 921B sowie genügend VCAs, Hüllkurven und sogenannten Hilfsmodulen. Die unterstes Reihe des Cases ist frei und kann für Erweiterungen mit anderen Modulen genutzt werden.

Behringer System 35

Dieses System ist einem komplett bestücktem Eurorack Go untergebracht. Als kleinere Variante verzichtet das System 35 auf den Sequencer, hat aber die gleiche Oszillator-Power und besitzt ebenfalls die Fixed Filter Bank 914, die klassischen Filter 904A und 904B sowie jeweils drei VCAs und Hüllkurven sowie das MIDI/CV-Interface.

ANZEIGE

behringer system 35 eurorack modular

Behringer System 15

Hier gibt es einen großen Unterschied zum Vorbild bezüglich des Cases. Denn das Behringer System 15 ist ebenfalls im Eurorack Go untergebracht, das jedoch nur ungefähr zu zwei Dritteln bestückt ist. Das Original hatte einen ganz anderen Formfaktor und war samt Deckel als portables System gedacht. Hier gibt es zwar einen Griff, jedoch ist es kein abschließbares Case. Das System 15 bietet weniger Oszillatoren und Modulatoren, kann aber trotzdem als flexibler Synthesizer genutzt werden, der sich vor allem für Einsteiger anbietet.

behringer system 15 eurorack modular

Behringer System 55, System 35 und System 15 sind wie alle Synthesizer von Behringer günstig im Vergleich mit den Originalen. Hier ist es ungefähr ein Zehntel des Preises, den man für gebrauchte oder aufgearbeitete Systeme sonst hinlegen muss.

Die Preise wurden vorerst nur in Dollar angegeben, die Systeme sollen in Bälde verfügbar sein.

STATUS REPORT zu allen BEHRINGER Eurorack-Modulen

Wenn ihr wissen möchtet welche Eurorack-Module Behringer plant bzw. welche Module bereits auf dem Markt sind, empfehlen wir Euch unseren STATUS REPORT zu den Behringer-Eurorack-Modulen. Ihr findet dort alle News und Test auf einen Blick – und zwar regelmäßig aktualisiert. EINFACH HIER KLICKEN.

ANZEIGE

Preis

  • System 55: 3.599,- Dollar
  • System 35: 2.299,- Dollar
  • System 15: 1.599,- Dollar
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    herw  RED

    Auch wenn es sicherlich mittlerweile interessantere Module gibt, ist ein Moog-Modular-55-Klon immer eine Augenweide – einfach schön.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Eigentlich nix neues von Boog, aber für Anfänger sicher interessant, weil viele Beginner garnicht wissen was sie zuerst kaufen sollen! Dafür sind solche SETs perfekt. Behringer haut derzeit richtig auf die Kagge und bollert ein Produkt nach dem anderen raus. Die vielen Ungeduldsbeleidigten da draussen im weiten Internet werden bald verstummen, denn auch wenn immer zuerst mal auf Behringer doof rumgehackt wird, wenn sie dann mal son Ding zwischen den Fingern haben gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder Leugnen oder Verlieben, aber dazwischen gibts nix. Behringer spaltet mehr als Donald Trump oder Bärbock.

    BTW TD 9 und OBxa sind auf dem Weg…..ungeduldig? Vorfreude ist die schönste Freude – Ungeduld ist ein Hemd aus Brenneseln! Wann kommt dein Behringer ins Haus?

    • Profilbild
      Cläuschen

      So sieht’s aus. Ich hatte mir einfach mal das Boog Multiple kommen lassen, um mal zu schauen, wie sich so ein Eurorack-Modul anfühlt. Und mein erster Gedanke war: Wunderschön! Und so ein EurorackGO voller schwarzer Module ist einfach ein erhabener Anblick. Und klingen tut das Ganze ja auch noch!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE