ANZEIGE
ANZEIGE

Black Corporation ISE-NIN Voice, Eurorack-Modul

1 Stimme des Jupiter-8

28. Oktober 2022

black corporation ise-nin voice euroack module synthesizer

Black Corporation kündigt das Eurorack-Modul ISE-NIN Voice an. Wie es bereits von dem 8-stimmigen Synthesizer Deckard’s Dream ein Voice-Modul gibt, handelt sich es auch hierbei um eine Auskopplung, jedoch von dem Klon des Roland Jupiter-8 namens ISE-NIN (イセーニン).

ANZEIGE

Das Modul wird nur mit einem Foto auf Facebook angekündigt. Es gibt keine weiteren Erklärungen oder Informationen dazu. Das Panel ist jedoch selbsterklärend.
ISE-NIN VOICE entspricht der Struktur nach sowohl dem historischen als auch dem firmeninternen Vorbild, es gibt nur kleine Abweichungen. Das monophone Modul verfügt über zwei VCOs, die sich crossmodulieren können. Außerdem können Pitch und PWM von LFO und Hüllkurve moduliert werden. Ein Glide-Wert lässt sich einstellen.
Der VCO-Mix durchläuft ein resonanzloses Hochpassfilter und ein Tiefpassfilter mit Resonanz, das zwischen 12 und 24 dB umgeschaltet werden kann. Anschließend geht es in einen VCA, der von einer Hüllkurve, dem LFO und der Key-CV gesteuert wird.
Zur Modulation sind ein LFO und zwei ADSR-Hüllkurven vorhanden. Der Arpeggiator des Rack-Synthesizers entfällt hier.

Das Modul wird anstelle von MIDI mit CV- und Gate-Signalen angesteuert. Im Gegensatz zu Deckard’s Voice besitzt ISE-NIN Voice keine zusätzlichen Engänge, um weitere Parameter mit CV-Signalen steuern zu können.
Es gibt zwar keine Angabe zur Größe, aber offenbar hat das Modul die gleichen Abmessungen wie Deckard’s Voice und wäre demnach 32 TE breit. Daher könnte man auch vermuten, dass der Preis sich in einer ähnlichen Region von ca. 699,- US-Dollar bewegen wird.

Wann Black Corporation ISE-NIN Voice verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Einen Eindruck vom Klang kann man sich aber mit diesem Video von der Rack-Version des Synthesizers verschaffen.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Ashatur AHU

    Hmmm ich denke vom Sound wird das Modul erhaben sein aber ich verstehe den Sinn nicht.
    Ein Eurorack Modul ohne CV Eingänge um Parameter zu steuern, das ist doch der Sinn eines Modularsystem’s?

    • Profilbild
      Garfield Modular AHU 21

      @Ashatur Hi Ashatur,

      Hmmm ja, guter Punkt :-) Vielleicht gibt es an der Hinterseite ein halben Millionen CV-in & CV-out Anschlüße? :-) Mindestens sehe ich dort schon mal 2 Stecker aber das werden wohl die Audio outs sein… ja merk- & fragwürdig :-)

      Da können wir nur warten bis es bei unsere Händler kommt um es uns näher an zu sehen!

      Viele Grüße, Garfield.

      • Profilbild
        Ashatur AHU

        @Garfield Modular Hallo Garfield

        Ja CV / Gate und Out :-D Na wer weiß vielleicht kommt ja noch ein CV Expander auf den Markt.

        Mit den richtigen CV Ein und Ausgängen könnte das Modul bei der Ausstattung eine echt luxuriöse Synth Stimne für das Rack sein. Da wäre der Preis gar nicht mal so heftig.

        LG
        Ashatur

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Anthony Rother Kommt auch ein Jupiter-6? Das wäre geil! Fand den schon immer interessanter als den Jupiter-8. Als Keyboardversion ein Traum. Das Original würde ich mir bei den Preisen und Ausfallrisiken niemals hinstellen wollen. Wobei, beim ISE NIN bekomme ich schon ordentlich zucken in den Mundwinkeln….

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X