Audiointerface mit Auteur-Preamps
Der US-amerikanische Hersteller Black Lion Audio stellt mit dem Black Lion Audio Revolution 14×16 sein neuestes Audiointerface vor. Das USB-C-Interface bietet jede Menge Ein- und Ausgänge und ist dazu im kompakten 19-Zoll-/1 HE-Format gehalten.
Black Lion Audio Revolution 14×16
Zwei der Eingänge des Black Lion Audio Revolution 14×16 sind mit den Auteur-Vorverstärkern des Herstellers ausgestattet. Diese sollen laut Entwickler das Beste zweier Welten vereinen, indem sie sich bei niedrigem Gain-Pegel wie ein „klassischer amerikanischer Vorverstärker“ mit schnellem Attack, bei höherem Gain-Pegel dagegen wie „britische Vorverstärker“ verhalten und so dem Signal mehr Wärme und Farbe hinzufügen. Praktischerweise sind die Auteur-Preamps sowohl von der Rückseite als auch von der Vorderseite zugänglich. Ausgestattet mit XLR-TRS-Kombibuchsen können sie sowohl Mikrofon- als auch Instrumentenpegel verarbeiten.
Weitere Anschlussmöglichkeiten bietet Black Lion Audio beim Revolution 14×16 rückseitig. Die Kanäle 3 und 4 sind ebenfalls mit XLR-TRS-Buchsen ausgestattet. Darüber hinaus verfügt das Interface über Insert-Send/Return-Anschlüsse für alle vier Preamp-Ins zum Anschluss externer Hardware, wobei die Return-Anschlüsse alternativ statt der Inputs als Line-Eingänge genutzt werden können – sie lassen sich dazu auf der Front umschalten.
Vier weitere analoge Ausgänge stehen zum Anschließen von Studiomonitoren beziehungsweise zum beliebigen Routing des Signals bereit. Die digitalen Ein- und Ausgänge in den Formaten S/PDIF und ADAT erweitern das Interface um 10 zusätzliche Inputs und Outputs.
Black Lion Audio spendiert dem Revolution 14×16 gleich drei Kopfhörerausgänge mit separaten Lautstärkereglern. Die „Mix Edit“-Funktion hilft dabei, aus den Hardware-Eingängen und der Software-Wiedergabe schnell einen Kopfhörer-Mix mit minimaler Latenz zu erstellen. Für das optische Monitoring hilft ein achtstufiges Metering das wahlweise Eingangs- oder Ausgangspegel anzeigt, oder aber die Pegel der rückseitigen Kanal-Inserts.
Das Revolution 14×16 wurde mit der Macro-MMC Word Clock ausgestattet. Phasenverzerrungen, die Transienten dumpf klingen lassen können, sollen durch diese minimiert werden. Alternativ kann auch eine externe Clock an das Revolution 14×16 angeschlossen werden. Die Synchronisation verläuft dazu über separate BNC-Verbindungen.
Mit dem Revolution 14×16 erhalten die Nutzer gleichzeitig Zugang zur „Revolution Software Suite“, die ein ganzes Paket an Audiosoftware umfasst. Die Suite enthält die DAW Studio One+ von PreSonus, Sonarworks SoundID zur Kalibrierung von Kopfhörern, Audified GK Amplification 3 LE, ein digitaler Gallien-Krueger-Bassverstärker, Audified Mixchecker und vieles mehr.
Das Black Lion Audio Revolution 14×16 ist ab Ende November verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.649,- Euro.