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Blue Box: Farfisa, Polychrome, Synthesizer

ENSEMBLE

Anschließend folgt die ENSEMBLE Sektion. Hier gibt es die Presets BRASS, REED und ACCORDION. Regeln lassen sich VOLUME, ATTACK, SUSTAIN – und hier wieder der Resonanzfilter mit BRILLIANCE und EMPHASIS.

Farfisa Polychrome Panel 3

VOCAL CHORUS

Schließlich kommen wir zu der VOCAL CHORUS Sektion – neben den Strings dem Pad-Lieferanten No.1. Hier stehen drei Fußlagen zu Auswahl – auch gleichzeitig. Editierbar sind VOLUME, ATTACK, SUSTAIN, CUTOFF, und RESONANCE. Fällt jemandem was auf? Hier heißt es plötzlich nicht mehr „Brilliance“ und „Emphasis“, jetzt wird das Kind endlich mal beim Namen genannt. Die Chorus Sektion lässt sich mit einem Knopf gegenüber den anderen Sektionen feinstimmen, dadurch gewinnen Flächensounds deutlich an Tiefe. Die Taste FREE heißt, dass die Vocal Chorus-Sektion der Editierwut des Spielers schutzlos ausgeliefert ist. Eine Vocal-Sektion haben übrigens nur ganz wenige Multikeyboards. Diese Sektion ist eindeutig eines der Highlights des Polychrome, das sehr zu seinem Charakter beiträgt.

Farfisa Polychrome Panel 6

PHASER

Die vier Sektionen des Polychrome lassen schon ziemlich viele interessante Kombinationen zu. Die netten Farfisa-Entwickler haben dem Instrument aber noch einiges mehr an Möglichkeiten verpasst: quasi als „Sahnehäubchen“ wurde dem Polychrome ein PHASER spendiert. Regelbar sind VOLUME, EMPHASIS, SPEED und TREMOLO. Mit den Zuordnungstasten lässt sich der Phaser den Sektionen STRINGS, ENSEMBLE oder PERCUSSION zuordnen – auch gleichzeitig. Der Phaser klingt ordentlich und erzeugt mit Emphasis eine Art Resonanz und zusätzlich ein Tremolo-Effekt, das mit der Geschwindigkeit des Phasers gekoppelt ist. Eine feine Sache…Farfisa Polychrome Panel 4

Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    exitLaub

    Moin. Hoffentlich trete ich jetzt keine Diskussion über Analog vs. Digital o.Ä. los, aber ich kann nur jedem mal einen Blick auf die Kontakt Instrumente von Synthmagic empfehlen. Da gibts neben dem Polychrome auch Samples von ARP Quadra, Korg Delta, Logan Vocalist (!) und BigBand und vom ehrwürdigen Polymoog 280.
    Für alle, die sich die Originale nicht leisten können/wollen. Eine 100%ige Kopie via Sampling ist natürlich unmöglich (Phaselock, Modulationen, Effekte, …). Allerdings wurde der Charakter der Instrumente recht gut eingefangen.

    Peace,
    Gerald

    • Profilbild
      c.hatvani  AHU

      Eine Sample-Collection als „Alternative“ zum Polychrome? :-)
      Nicht zuletzt die Kreativität und die Freude, eigene Sounds zu gestalten, bzw. nach Wunsch zu beeinflussen, macht doch so ein Instrument aus.

      • Profilbild
        exitLaub

        Nö nö, das sehe ich schon genauso. Ein 100% Ersatz kanns gar nicht sein, allein schon wegen der Haptik. Allerdings handelt es sich dabei nicht um starre Presetsamples. Die Bedienoberflächen wurden liebevoll den Originalen nachempfunden und man kann durchaus seine eigenen Sounds basteln: http://www.....chrome.htm
        Funktioniert bei „einfacheren“ Sounds erstaunlich gut, wenn man mehrere Sektionen layert klingts halt leider sehr schnell ein bisschen „mulmig“ oder „matschig“.
        Hatte in den frühen 1980ern selbst eine Zeit lang u.a. einen Korg Delta (DX7 und Jupiter konnte ich mir damals nicht leisten), weiß also durchaus wie es ist, mit „richtigen“ Instrumenten zu spielen.
        Heute besitze ich zwar keine Vollanalogen mehr, ziehe aber nach wie vor das Bedienfeld eines MicrowaveXT jeder Softwarelösung vor. Und wenn jetzt jemand wie ich keinen Platz für eine weitere Tastatur mehr hat, dann kann so ein Kontaktinstrument schon eine durchaus befriedigende Alternative sein.

        Sehr schöner und detaillierter Bericht übrigens.

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          c.hatvani  AHU

          Eine Alternative? :-) soll jeder nach seinem Fasson glücklich werden. Ich halte jedenfalls nichts von Samples analoger Synthesizer.

          Zumal es bei der genannten Software nach einer Entwicklung von jemandem aussieht, der das Original nur von YouTube Videos kennt. Es ist nicht nur die Haptik, die Sounds klingen auch „dünner“, glaube eher daß die Sounds nachempfunden sind, womit auch immer. Solche „Polychrome-ähnlichen“ Sounds kann man mit vielen Geräten erstellen.

          Zu Deiner Aussage, ob der Charakter der Instrumente „gut eingefangen“ wurde, wie Du oben erwähnst, dazu müsstest Du mit den Originalen gearbeitet haben. Erst dann könntest Du das beurteilen. Und guter Sound heißt nicht automatisch authentischer Sound. Alles andere klingt für mich nach Schleichwerbung.

  2. Profilbild
    falconi  RED

    Geiler Look. Klingt sehr spezifisch und wirklich toll, „groß und teuer“, auch in mono.
    Noch schöner wäre natürlich stereo, vielleicht tut’s auch ein Stereo-Chorus/Flanger. Oder Du kaufst Dir noch einen Zweiten…

    Vielleicht wird der Farfisa Polychrome die TB303 der Zweitausendwanziger Jahre?

  3. Profilbild
    studiodragon  

    Ja, diese Vintage Kisten, jede hat immer irgendwas besonderes zu bieten.
    Die Klangbeispiele finde ich sehr gelungen, ausser vielleicht die vom Piano, aufjedenfall mehr als Weihnachtslieder kann der, merci für den Bericht !

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