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Blue Box: Sequential Circuits Pro-One, Analog-Synthesizer


Charakter-Modulation inbegriffen

Sequencer / Arpeggiator

Auch diese Abteilung ist wohl durchdacht und – verglichen mit anderen Instrumenten – sehr gut ausgestattet. Der Sequencer des Sequential Pro-One verfügt über zwei Spuren, die zusammen nicht mehr als 40 Schritte umfassen dürfen. Die Eingabe von Pausen ist ebenso möglich wie das Live-Transponieren der ablaufenden Sequenz via Tastatur. Über die Clock-In Buchse kann der Sequencer auch extern getriggert werden.

Der Arpeggiator bietet nur die beiden Modi UP und UP/DOWN (… in einer perfekten Welt gäbe es noch eine Random-Funktion). Dennoch bietet er eine Besonderheit, die in dieser Form einzig beim Pro-One zu finden ist: Hält man bei aktiviertem Arpeggiator einen Akkord gedrückt und schaltet dann auf RECORD des Sequencers (!), so wird der arpeggierende Akkord gespeichert (eben „aufgenommen“). Alle neuen Noten werden zwar dem Arpeggio hinzugefügt, aber nur so lange, wie sie auf der Tastatur gehalten werden. Nimmt man die Hand weg, bleibt das ursprüngliche Notenmuster wieder übrig. Somit ist auch der kleine Arpeggiator entschieden flexibeler, als es zunächst scheinen mag.

Die Geschwindigkeit von Sequencer und Arpeggiator wird übrigens vom LFO-Speed-Regler aus geregelt. Ganz praktisch, denn so befinden sich LFO-Modulationen stets im gleichen Tempo wie die Sequenzen oder Arpeggios selbst. Leider wird der LFO umgekehrt (bei externer Triggerung von Sequ/Arpeggiator) nicht mit angesteuert.

Sequenzer und Arpeggiator sind geniale Hilfsmittel zur musikalischen Kreativität

Sequencer und Arpeggiator sind geniale Hilfsmittel zur musikalischen Kreativität

Anschlüsse

Die Rückseite des Sequential Pro-One ist sparsam ausgestattet (sagen wir im Vergleich zu einem Yamaha CS-40M), bietet aber mit nur 7 Buchsen dennoch alle wichtigen Möglichkeiten. Neben AUDIO OUT befindet sich hier die AUDIO IN Buchse, um ganz einfach und effektiv ein externes Signal über VCF und VCA weiterzubearbeiten. FILTER CV IN ist natürlich unerlässlich wichtig, da es die Modulationsmöglichkeiten bzw. die klangliche Flexibilität des Filters noch um ein Vielfaches steigert.

Filter CV-IN zur Erweiterung der Modulationsmöglichkeiten...

Filter CV-IN zur Erweiterung der Modulationsmöglichkeiten…

GATE OUT und CV OUT dürften in der Regel weniger zum Einsatz kommen als GATE IN und CV IN. Dabei dient die GATE IN Buchse gleichzeitig als CLOCK IN, um so – wie schon erwähnt – den Sequencer bzw. Arpeggiator mit anderen Geräten bzw. über MIDI-Gate zu synchronisieren.

Die GATE-IN Buchse triggert auch Sequenzer bzw. Arpeggiator

Die GATE-IN Buchse triggert auch Sequencer bzw. Arpeggiator

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Klangbeispiele

Leser-Stories zu diesem Produkt

  1. Profilbild
    Dreitagebart

    … bis zu 1000 EURO für einen gebrauchten PRO-ONE? Gibt es wirklich Leute, die soviel dafür bezahlen? Solchen Kandidaten kann ich nur empfehlen, sich vorher mal den Prophet 08 anzuhören, der ist zwar wesentlich teurer, dafür aber neu, achtstimmig und soundmäßig meiner Meinung nach keinen Deut schlechter als der PRO-ONE bei sehr ähnlichem Klangcharakter.

  2. Profilbild
    Bloderer RED

    Die Preise sind im Moment sehr hoch, das stimmt. Doch einen "Wert"-entsprechenden Aspekt möchte ich relativieren: Polyphonie ist grundsätzlich ein etwas irreführendes Argument, da es musikalische Qualität zu implizieren versucht. Doch dieser Zusammenhang ist nicht gegeben. Viele Pioniere der elektronischen Szene haben ihre Meisterleistungen auf großteils monophonen Instrumenten erbracht. Gerade die Reduktion auf jeweils EINE Stimme (was bei mehreren Instrumenten natürlich wieder einen polyphonen Klangeindruck ergibt) ist ein (mühsamer, aber lohnender) Weg zu kreativen, abwechslungsreichen und durchdachten Kompositionen.

  3. Profilbild
    Bloderer RED

    (Fortsetzung): Der Pro-One erzeugt auch nur eine Stimme, und die ist in beinahe jeder Facette kompromißlos gut. Nun ist es zu hinterfragen, ob eine singuläre Stimme des Prophet 08 dieselbe Dynamik, Präsenz und analoge "Aggression" wie der Pro-One aufzuweisen hat (oder eben nur mit "ähnlichem Klangcharakter" – das ist der Punkt). Der Prophet 08 bietet sicher seine eigenen Stärken und musikalische Möglichkeiten, doch einen Vergleich zum Pro-One würde ich nicht wagen…

  4. Avatar
    RetroSound

    Der Pro-One ist für mich einer der besten und leistungsfähigsten Mono-Synths überhaupt. Besonders Vince Clark setzte den Pro-One auf dem ersten Yazoo Album exessiv ein. Der Pro-One macht einen enormen Druck unten rum den so nur noch der Minimoog oder der Taurus toppen kann. Berühmt sind auch die schneidigen Sync Sounds des Pro-One. Dank der Polymodulation sind aber auch sehr abgedrehte Klänge möglich. Kurzum ein sehr vielseitiger und vorallem ausgezeichnet klingender Synth.

  5. Avatar
    Rauschwerk

    Ein hervorragendes Instrument! Der Filter erinnert mich teilweise an den Synthex. Auch die ENVs verrichten hier sehr gute Dienste. Der Sound hier ist sehr beeindruckend..

  6. Avatar
    Tricky

    Der Pro-One ist ohne Zweifel eine klasse Mono-Maschine!
    Jedoch hat er starke Konkurrenz aus eigenem Hause, Dave Smith MEK ;)
    Da einfach mal die digitalen OSCs abschalten, sounded superklasse.
    Dabei ist der MEK moderner & gar nicht soo teuer.

    Wozu also überteuert nen alten Klassiker kaufen, wenn man für
    ähnlich viel Geld einen modernen Klassiker ins Haus holen kann ! ;)

    just my 2 cents …

    • Profilbild
      Bloderer RED

      … ja, das stimmt. Mono Evolver Keyboard (oder Desktop) sind gute Instrumente und bieten sehr viel für's Geld! Ein 1:1 Vergleich von MEK und Pro-One wäre mal interessant…

    • Avatar
      Klanggeist

      Sehe ich nicht so. Die Stärken bei den Evolver-Synths liegen bei den digitalen Sachen.Die analoge Ecke schlappt dagegen ziemlich ab.
      Kein Ersatz zum Pro-one, leider.

      Jörg

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    Cornel

    Der MEK kann gar kein Ersatz für einen ProOne sein, weil die analogen Osz. nur Sync können. Im ProOne lassen sich beide Osz jedoch frequenzmodulieren!

  8. Avatar
    von mir

    Beim Evo lassen sich die Oszis durch die schnellen LFOs auch frequenzmodulieren. Ein Ersatz für einen Pro-One ist ein Evolver dennoch nicht. Der Evo ist meiner Meinung nach einer der innovativsten und bestklingenden Synths der heutigen Zeit. Der Pro-One hingegen ist ein Klassiker der analogen monophonen. Am besten beide haben ;)

  9. Profilbild
    Neven Dayvid

    Also ich finde, für 1000.- Euro lohnt sich der Synthesizer, wenn man einen weitestgehend kompromisslos implementierten Monosynth haben will. In Doepfer-Modulen würde das ganze mehr kosten.
    Ich habe das Vergnügen, einen ProOne zu spielen, bei dem die Tastatur mit neuen Bushings aus Silikon ausgestattet wurde, besser als ab Werk, da die Tasten nicht mehr so klappern.
    So eine Modifikation ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    Der Sound ist erstklassig, nur an der Hardware wurde seinerzeit etwas arg gespart. Man kann halt nicht alles haben, und gerade aktuelle Instrumente scheinen mir da von den Potis her auch etwas wackelig zu sein…hallo Little Phatty.

  10. Profilbild
    Piet66 RED

    Ein schöner kompakter Mono-Synth mit vielen klanglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Leider ist mein Gerät nicht ganz so stimmstabil wie z.B. der (ältere) Odyssey MKIII. Getriggert durch eine TR-808 ist es eine wahre Freude, den Pro One beispielsweise für Bass-Linien einzusetzen. Der sehr einfach zu bedienende Sequencer ist genial, ermöglicht er doch z.B. Bass-Läufe in Echtzeit zu transponieren. Ein inspirierendes Instrument, bei dem es einfach immer wieder grosse Freude macht, sich damit zu beschäftigen.

  11. Profilbild
    Filterspiel AHU

    Optischer Downgrade mit blauen (!) LEDs in den Wheels. Dabei habe ich eine lange Liebe zu LEDs i.A. und ursprünglich auch zu den blauen, gab es sie doch für Jahrzehnte nicht zu kaufen. Dann mussten sie aber (ob farblich sinnvoll oder nicht) in alles eingebaut werden und „schreien“ den Besitzer oftmals sogar im Stand-by an.

    Das hat der Pro-One nicht verdient.

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  13. Profilbild
    Tyrell RED

    Ich spiele mich gerade mit dem kleinen Wunderzwerg und bin nach wie vor begeistert!!!

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Sequential Pro-One

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