ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
(ID: 69394)

Modularer Aufbau

Nun aber zu den wirklich neuen Funktionen von One Dj!
Ihr findet die klassischen Layouts von Traktor, Serato und Co. nicht passend zu euch?
Dann ist One Dj für euch! Denn in One Dj könnt ihr euch euer Layout, also die Anordnung aller Module selber anordnen und so groß, oder aber auch so klein gestalten wie ihr es wollt.

ANZEIGE

Dazu legt man sich einfach ein neues Layout an und startet mit einer komplett leeren Oberfläche. Nun fügt man Module auf diesem leeren Layout hinzu; welche und wie viele Module bleibt dabei allein dem Benutzer und dessen Größe des Bildschirmes.
Die Anordnung und die Größe der Module kann dabei fast uneingeschränkt nach Belieben eingestellt werden. Die Module docken dabei schönerweise an einender an, was das Einstellen der Größen stark vereinfacht und das Layout aufgeräumt bleibt.

Die Farben aller Module sind sind klar von einander zu unterscheiden und auch im Dunkeln nicht zu aufdringlich und ermüdungsfrei für die Augen.

Hat man sich sein gewünschtes Layout erstellt muss man alle vorhandenen Module, wie man es schon vom Audiorouting kennt, virtuell verkabeln.

Signalfluss von Modul zu Modul

Signalfluss von Modul zu Modul

Es ist also kein Problem sich ein – bis dato unkonventionelles – 3-Deck-Setup mit drei Effekt-Modulen, einem Mixer und einem Browser zu bauen. Jeder kann sich ein für sich passendes Layout bauen ohne sich vom Hersteller der Software einschränken zu lassen

 

ANZEIGE
3-Deck-Setup plus 3 Effekte

3-Deck-Setup plus 3 Effekte

Decks, Effekte und Browser

Die Decks bieten alles, was man von anderen Dj-Programmen auch gewohnt ist.
Der Play- und Cue-Button befinden sich da, wo man es erwartet. Auch Loops lassen sich intuitiv einstellen. Nur Cue-Punkte suche ich in der Mac-Version leider vergeblich; lediglich ein einziger lässt sich an der aktuellen Abspielposition im Track für den Cue-Button setzen.

Module nicht verbunden

Module müssen verbunden werden

Zieht man einen Track aus dem Browser auf ein Deck, wird sofort die Waveform geladen und die BPM analysiert. Das funktioniert zwar schnell aber leider meist nicht wirklich genau. Allerdings hat man im so genannten Edit-Mode, den man in der rechten oberen Ecke eines jeden Decks findet, die Möglichkeit das Beat-Grid zu verschieben aber auch zu Messen. Man markiert einfach einen Bereich vom Anfang des einen Beats bis zum Anfang des nächsten, so wird auch gleichzeitig die BPM neu berechnet.

Bild 7

Beatgrid anpassen

Beatgrid anpassen

Beatgrid setzen mit der "Measure"-Funktion

Beatgrid setzen mit der „Measure“-Funktion

Die 12 Effekte hören sich allesamt gut an. Leider kann ich in der Mac-Version nicht erkennen, wie man zum Beispiel das Delay in Sync mit seinem Track bekommt, da keine geraden Notenwerte, sondern nur Millisekunden Verzögerung eingestellt werden können, das ist nicht unbedingt schlimm, aber gerade für Anfänger bestimmt verwirrend.

Legt man eine Effekt-Modul an, welches man nach dem Mixer einsetzt, kann man zB sehr gut aus einer nicht ganz so professionellen Anlage, auf einer privaten Party mit dem Compressor und vor allem mit dem parametrischem EQ, softwareseitig noch einiges an Soundqualität herausholen, welches mit den führenden Dj-Programmen nicht so einfach möglich wäre.

Die Effekte in One Dj

Die Effekte in One Dj

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Netter, kurzer Erfahrungsbericht! Da es aber besonders bei DJ-Software immer eine wichtige Frage ist (speziell dann, wenn die man über die Audiokarte nicht vorhören kann und man keine Timecodes benutzt), vermisse ich hier die Angaben zur Genauigkeit des Auto-Sync. Wenn ich eine andere DJ-Software teste, kopier ich zuerst einige „Testplatten“ auf das System, unterschiedlichster Stile und Geschwindigkeiten und teste ausgiebig wie genau der Sync arbeitet. Also 2 Platten rein, beide auf Play+Sync und laufen lassen. Sitzt es sofort? Kommt es zu Ungenauigkeiten? Oder kann man, wenn es einmal läuft, beide Tracks bis in alle Ewigkeit übereinander laufen lassen (wie bei Trakto Pro)? Ich hab mir dieses Prozedre seit meiner ersten DJ-Software „Torq“ angewöhnt, die war nämlich eine Katastrophe, was Sync angeht….

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      „Netter, kurzer Erfahrungsbericht“ stimmt, aber zu allem anderen kann ich nur den Kopf schütteln :p

      Wenn der Sync nicht sitzt, stellt man den Grid richtig ein ..
      Außerdem, damals gab es keinen Sync, da musste man noch selber dafür sorge tragen, dass die Lieder übereinander passen & so ist es heutzutage auch noch so, dass man nachbessern muss .. Also bitte, bevor ich ausgiebig mit Auto Sync rumspiele, leg ich lieber auf und probier andere Dinge, die neu in der Software sind, weil der Sync funktioniert sogar mit jeder billigsten Software, wenn man den Grid richtig setzt .. :D

      Aber was man so sieht, funktioniert das Grid setzen noch genauer als wie bei jeder anderen Software :)

      http://www.....ewES8nSdlA

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X