ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Buchvorstellung: Live mischen

Den Livesound verbessern

22. Oktober 2022

Wer sich intensiver mit dem Thema Mixing für einen guten Livesound befassen möchte, für den ist das Nachschlagewerk von Eike Hillenkötter mehr als nur ein Ratgeber. In seinem Fachbuch „Live mischen – Mixing für einen gelungenen Livesound“, das aktuell in der 3. Auflage erschienen ist, befasst sich der Autor mit den komplexen Themen, die sich beim Abmischen einer Liveband stellen. Das Buch ist anschaulich und verständlich geschrieben, geht dabei aber auch in die Tiefe und spiegelt die 25-jährige Erfahrung von Eike Hillenkötter wider, die er selber als Livemischer in Clubs für zahlreiche Bands gemacht hat.

ANZEIGE

Das Besondere an diesem Fachbuch ist seine Strukturierung in drei komplett unterschiedliche Bereiche.

Teil 1 befasst sich mit der „Praxis des live Mischens“. In zwölf Kapiteln geht es von der Planung und Vorbereitung eines Konzerts, über die richtige Mikrofonierung und den Soundcheck, bis zum eigentlichen Mixing sowie dem perfekten Mitschnitt des Auftritts. Eingestreut und locker verteilt sind in diesem Teil grafisch besonders hervorgehobene Bereiche mit Titeln wie Tipps, Hinweise, Wichtig und Vorsicht. Gut gefallen haben mir die Anmerkungen „Live erlebt“, wo der Autor seine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse zu bestimmten Gelegenheiten und Situationen beschreibt.

Teil 2 des Buches trägt den Titel „Fragen“. In den dann fünf folgenden Kapiteln findet sich eine geballte Sammlung von Themen, denen man sich vor und im Laufe einer Veranstaltung stellen sollte, um das Konzert stressfrei zu einer guten Erfahrung für alle Beteiligten zu machen. Neben den Vorbereitungen geht es um den Aufbau, den Soundcheck, mit all seinen Instrumenten und weiteren Bereichen, bis zur Showtime und der sinnvollen Nachbereitung. Einige dieser Fragen liegen sicherlich auf der Hand, aber es ist für mich dennoch sinnvoll, sie der Vollständigkeit halber zu erwähnen. Vor allem Themen, an die man häufig nicht denkt, sind eine Bereicherung für jeden Livemixer, denn diese Gedankenstützen können dabei helfen, auch mit unerwarteten Situationen souverän umgehen zu können oder besser noch, sie nicht entstehen zu lassen.

Teil 3 des Buches mit dem Titel „Interviews“ hat mir persönlich besonders gut gefallen. Hier kommen 19 Künstler aus unterschiedlichen Genres zu Wort, die über ihre individuellen Erfahrungen mit Live-Tontechnik und Livemischern reden. Gerade diese bunte Vielfalt von Meinungen macht einmal mehr deutlich, wie wichtig die Teamarbeit des Tontechnikers gemeinsam mit den Künstlern ist.

Mein Fazit: Für mich ist das Buch, dass ich in dieser 3. Auflage zum ersten Mal in der Hand halte, ein interessantes Nachschlagewerk aus der Praxis des Livemixers. Es ist nicht nur ein gelungenes Kompendium für Anfänger, mit all den Themen, die sich rund um das Thema Live mischen stellen. Selbst Profis oder „alte Hasen“ können darin vielleicht noch weitere Anregungen für einen noch besseren Livesound entdecken. Der Preis von 24,99 Euro für das kartonierte Buch ist fair. Und vielleicht ist es ja auch ein Tipp für das nächste Geschenk im Kreis der Musiker oder angehenden Livemixer.

ANZEIGE

Über den Autor

Eike Hillenkötter ist seit rund 25 Jahren im Bereich Live-Tontechnik unterwegs. Im Laufe der Zeit hat er als FoH-Mixer bei Hunderten von kleineren und größeren Shows mit zahlreichen bekannten und unbekannten Musikern zusammengearbeitet. Musikalisch liebt er verschiedene Stilrichtungen vom selbst komponierten Rock, über Jazz und Soul bis zum Death Metal.

Live mischen – Mixing für einen gelungenen Livesound

Praxis, Soft Skills, Teamwork

  • erschienen im mitp Verlag
  • ISBN 9783747505748
  • Format: DIN A4, 256 Seiten
  • Einband: kartoniertes Buch
  • 3. Auflage
  • Preis: 24,99 Euro

Das Buch ist im Musikhaus Thomann erhältlich

ANZEIGE
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X