ANZEIGE
ANZEIGE

Crowdfunding: Euromod

Euromod – Smartphone-Integration ins Eurorack!

13. März 2017

Euromod ermöglicht es, das Smartphone in das weit verbreitete, modulare Eurorack System einzugliedern. Ja, DAS Smartphone, denn leider ist Euromod bisher nur für das Motorola Moto Z verfügbar. Dieses Smartphone hat auf der Rückseite eine spezielle Anschlusserweiterung, welche es unter anderem erlaubt, externe Lautsprecher zu verbinden, eine bessere Kamera mit optischem Zoom ans Smartphone zu koppeln oder eben das Moto Z ins Eurorack einzubinden. 

Euromod

ANZEIGE

Euromod ist sozusagen eine digitale Toolbox, welche es unter anderem ermöglicht, vier analoge Signale zu verarbeiten und zu speichern, vier CV Signale zu generieren oder das Interface mit einer Mischung aus Smartphone-Touchscreen und 5 physischen Reglern zu steuern. Der Euromod kann auch ohne Smartphone arbeiten und beispielsweise analoge Signale in externes MIDI oder CV umwandeln.

Die CV Outputs entstammen entweder aus den verstellbaren Werten im Offset oder vom Pads-Screen. Wenn der summierte Output über die Reichweite von -10V bis +10V ausschlägt, clippt das Signal. Am Euromod befindet sich zudem auch ein physischer Knopf, an welchem zum Beispiel das Tempo getappt wird; die externe MIDI-In Clock überschreibt das interne Tempo, welches in der App oder per physischem Knopf festgelegt wurde. Sobald der Benutzer in der App etwas verstellt, fungiert der Encoder als physische Einstellungseinheit.

ANZEIGE

Per App gibt es einen Mixer, welcher zusätzlich zu den üblichen Einstellungsmöglichkeiten auch recorden kann. Außerdem gibt es noch einen Pads-Modus, in dem man jeweilige CV Signale erzeugen kann.

An sich klingt die Geschichte ganz nett. Ich bezweifle jedoch, dass man auf dem 5,5″ Display des Moto Z irgendetwas anständig machen kann. Tappen oder Mixen sollte da eher zur Qual, als zum Genuss werden. Ganz großes Manko, was auch erklären würde, dass der Euromod bisher nicht gut angekommen zu sein scheint, ist die sehr eingeschränkte Kompatibilität. Mit dem proprietären Anschluss ist die Zielgruppe extrem klein. Hoffentlich lernen die Erfinder daraus und bieten die geupdatete Variante mit allgemeinem Anschluss an.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Macilias

    Ich würde es eher lassen, als Gitarren Rack spieler, weiss ich, dass man die gerate immer in Flugzeug Modus schalten muss wenn man sich dem Rig nährt, denn die Strahlung verursacht sonst Interferenzen in analogen Schaltungen. Wollen ihr euch das wirklich antun?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X