Das erste Mal „Purple Rain“ von Prince

5. November 2018

Purple Rain mit einer unveröffentlichten Strophe

Wenn wir euch fragen, wer denn Purple Rain von Prince kennt, dann dürfte mit großer Mehrheit nur etwas Augenrollen kommen, denn der Track ist wahrscheinlich einer der bekanntesten Tracks der Welt. 1984 gelang Prince mit dem gleichnamigen Album auch international der Kommerzielle Durchbruch, es war außerdem Prince erste Top-10 Single in Deutschland. Das Album diente übrigens als Soundtrack für den gleichnamigen Film Purple Rain. Der Film gilt als teilweise autobiographisches Werk von Prince, er selbst spielt auch die männliche Hauptrolle im Film. Für alle die den Sound nicht direkt in den Ohren haben (auch wenn wir der Meinung sind, dass es so etwas wohl kaum geben wird) und weil es einfach ein klasse Song ist, haben wir jetzt hier noch einmal das Musikvideo verlinkt, dass wir alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Und weil es wie erwähnt einfach ein super Song ist, den man nicht oft genug hören kann.

Was wäre nun aber, wenn wir euch sagen, dass das Lied eigentlich eine weitere Strophe hat, die aus unbekannten Gründen jedoch niemals veröffentlicht wurde. Dachten wir zumindest bis gerade eben. (Beziehungsweise wussten wir auch nichts von dieser ominösen Strophe.) Allerdings sind wir gerade eben auf folgendes Video gestoßen, das einen Auftritt von Prince in Minneapolis zeigt, und zwar im Jahr 1983, also ein Jahr vor Veröffentlichung des Albums als auch der Singleauskopplung.

Bei diesem Auftritt spielte Prince offensichtlich einige bisher unveröffentlichte Songs von seinem neuen Album zum ersten mal. Darunter auch Purple Rain. Zum Glück waren auch einige Kameras anwesend, um das Event aufzuzeichnen (Im Video erfährt man, dass Prince selbst dafür verantwortlich wahr). Im folgenden Video könnt ihr den Auftritt verfolgen, unterlegt von einigen spannenden Informationen. Wir wollen gar nicht weiter schwafeln, genießt das Material am besten einfach selbst.

Ziemlich beeindruckende Sache, oder? Wir waren auf jeden Fall mehr als erfreut, als wir dieses Videomaterial entdeckt haben. Und das Lied ist einfach jedes mal wieder super. Kennt ihr weitere ähnliche Auftritte dieser Art von anderen Künstlern, am besten auch mit unterstützenden Videoaufnahmen oder zumindest ein paar Audiospuren? Wir freuen uns selbstverständlich über jeden Hinweis und schauen dann, was wir daraus machen können.

Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.