ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Das Leatherman-Verbot, Katastrophe für Roadies!

Was hat sich getan am Multitool-Verbot?

10. Juli 2019

Vor knapp zwei Jahren haben wir einen Artikel geschrieben, der sich mit dem Thema Zweihandwaffen befasst hat. Als Musiker denkt ihr euch jetzt, dass ihr mit Waffen ja sowieso nichts am Hut habt, aber wer von euch hat denn schon mal ein Multitool benutzt? Die Roadies unter euch sollten spätestens jetzt hellhörig werden. ;-)

Denn wie gesagt gibt es in Deutschland seit zwei Jahren ein Gesetz, das Multitools als sogenannte „Einhandwaffen“ klassifiziert und als diese dürfen sie nicht in der Öffentlichkeit getragen werden. Wer hier nicht aufpasst, den erwarten empfindliche Strafen. Für die Juristen unter euch haben wir HIER nochmal den gesamten Gesetzestext verlinkt. Aber bevor hier Aktionismus ausbricht, einige Einschränkungen gibt es doch und wir können euch von vornherein sagen, meistens seid ihr auf der sicheren Seite. Und wie sich das genau verhält, versuchen wir euch in den folgenden Zeilen zu erklären.

ANZEIGE

Nicht verboten, da kaum mit einer Hand arretierbar

Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr euer Multifunktionstool auch weiterverwenden könnt, ohne rechtliche Probleme zu bekommen. Und lieber warnen wir euch einmal zu viel, als einmal zu wenig, oder? An dieser Stelle wollen wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir hier keine Rechtsberatung sind. Am Ende seid deswegen natürlich ihr selbst für die Dinge verantwortlich, die ihr macht. Zuerst können wir euch entwarnen. Solltet ihr ein Multitool besitzen, das keine einhändig arretierbare Klinge hat, seid ihr fein raus. Habt ihr genauso ein Modell und benutzt es auf der Arbeit, gibt es ebenso keine Probleme. Erst auf dem Heimweg könnten euch Schwierigkeiten erwarten, solltet ihr den Leatherman offen mit euch herumtragen. Hier empfiehlt es sich daher eine verschließbare Tasche mitzuführen, in der ihr den Leatherman nach getaner Arbeit einpacken könnt. Als verschließbare Tasche gilt alles, was nicht eben mal flott aufgemacht werden kann. Ein Reißverschluss reicht also nicht aus. Also um das Ganze deutlich klarzustellen. Habt ihr ein Multitool, bei dem ihr mit nur einer Hand eine Klinge ausfahren könnt, die danach starr ist, solltet ihr euch besser die genauen Regeln zu Gemüt führen. Ist dem nicht so, könnt ihr eure Tools getrost weiter benutzen.

Genau erklärt und mit Bildmaterial unterlegt wird das Ganze noch einmal durch dieses Video.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Jetzt ist wieder eure Meinung gefragt. Wusstet ihr von diesem Verbot? Und im generellen, wie seht ihr die Sache? Findet ihr das übertrieben, oder sollte man hier eurer Meinung keinen Unterschied machen und eine klare Grenze ziehen. Wir hoffen wir konnten ein paar Unwissende informieren und vor unnötigen Strafen bewahren. Jetzt sind wir auf eure Meinungen gespannt. Also haut in die Tasten!

Leathermans on YouTube

Über die kleinen Helferlein gibt es im Netz einiges an Videos.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Larifari AHU

    Wow…tatsächlich habe ich einen Leatherman als Backuptool für den Aufbau dabei. Im Verbund mit guten Tape eine mächtige „Waffe“. Von dem Verbot wusste ich nix – werd mich aber die Tage mal genauer schlau machen inwiefern mein Exemplar davon betroffen ist. Vielen Dank.

    • Profilbild
      TobyB RED

      @Larifari Du kannst es auf Tour weiter mitführen. Und Verbot ist nicht richtig. Vermutlich wurde das Gesetz und dieser Paragraph unscharf formuliert. So das dieser Unfug im Raum steht. Ich war neulich Trucks bei Bryan Adams in Oberhausen zählen, da hatten die alle Leathermans, einige zwei am Gürtel. Der Polizei war das dermassen egal. Ein Typ hatte 3 Rollen Gaffa und zwei Leathermans am Gürtel.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Jau, wieder so eine lächerliche Reglementierung. Die können mich mal, ich nehme mein Multitool wie gehabt in der Hose mit, wenn ich auf Einsatz bin.

    • Profilbild
      dilux AHU

      eine höchst unbedachte äusserung inklusive trotzigem aufstampfen…daß an waffengesetzen nichts lächerlich ist, zeigt ja wohl das beispiel usa und deren viel zu liberale handhabung dieses themas. daher finde ich, lieber ein bischen mehr als zu wenig…und wenn man mal genau hinschaut, ist der aufwand wohl doch vertretbar

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @dilux Ich arbeite in der Feuerwerksbranche mit Schwerpunkt technische Pyrotechnik, wir bauen u. a. Waffen für Übungs- und Filmzwecke um, daher bin ich bezüglich der gesetzlichen Hintergründe und des leider immer weiter um sich greifenden gesetzgeberischen Aktionismus bestens informiert. Sicherheit wird nicht durch Symbolpolitik geschaffen, sondern ist eine Sache der Einstellung, und Freiheit wiegt schwerer als Sicherheit. Die Regelung ist in der Tat schwammig formuliert, aber es gab schon Fälle, wo etwa eine im Auto mitgeführte und bei Aldi gekaufte Astsäge oder in der Hosentasche getragene Airsoft-Munition zu mehrwöchigen Ermittlungen nebst Beugehaftandrohung führte. Die schwache Formulierung führt genau zu solchen Auswüchsen, und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

        Ein potentieller Straftäter lacht sich den Buckel krumm über solche Gesetzesänderungen, während normale Menschen zunehmend eingeengt und grundlos kriminalisiert werden. Wenn du derlei Auswüchse gutheißt, ist das deine Sache, ich für meinen Teil werde mich auf den zivilen Ungehorsam berufen und meinen Werkzeugkoffer so lassen, wie er ist.

      • Profilbild
        Ne*er Kuss

        @dilux So ein Blödsinn. Die Waffengesetze der USA sind ja wohl kein gutes Beispiel. Dort kann wirklich Jeder eine Waffe kaufen. Es gibt aber auch die Schweiz oder Österreich, wo normale Bürger Waffen kaufen dürfen, weil sie eben nicht wie hier als per se unzurechnungsfähig gelten. Und dort gibt es nicht mehr zu beklagen als hier. Amir als Sportschütze gehen diese bescheuerten Gesetze gehörig auf die Nerven. Ich habe einiges an legalen Waffen zu Hause und ich bin keine Gefahrfür die Öffentlichkeit.

        • Profilbild
          dilux AHU

          @Ne*er Kuss es gibt ja jetzt endlich einen „diesen user blockieren“-button. ich bin mir zwar noch nicht so ganz sicher, was dieser button macht, aber ich probiere das jetzt auf jeden fall mal aus…

    • Profilbild
      TobyB RED

      Ligthman entspann dich, das ist so nicht ganz richtig. Möchtest auch ein Helles?

    • Profilbild
      liquid orange AHU

      „ich nehme mein Multitool wie gehabt in der Hose mit“
      Na hoffentlich so, alles andere wäre unsittlich und auch verboten;-)

    • Profilbild
      Ne*er Kuss

      @TobyB Ja und ? Da steht nix anderes, als dass dieses Gesetz so schwammig formuliert ist, dass sowohl Polizei, als auch Justiz, es so auslegen können, wie es ihnen gefällt.
      Wo ist jetzt der Punkt, der zum ruhig bleiben motiviert ?

  3. Profilbild
    Franz Walsch AHU

    Aufgrund der heftigen und schnell tödlichen Verletzungsgefahr (verbluten etc.) wurde dieses Gesetz erlassen. Einen potenziellen Täter wird nichts abschrecken.
    Mir macht der entlassene Sternekoch mit seiner Messersammlung unterm Arm mehr Angst. Außerdem hat ein Cutter auch eine feststehende Klinge (siehe auch 9/11).

  4. Profilbild
    Ne*er Kuss

    Endlich kommen die Irrsinstaten auch mal bei Grünwählern an. Ich denke doch, dass es unter Musikern eine Menge Grüne gibt ?
    Ich habe viele Interessen. Solist es für mich kein Problem, schöne Musik zu ma Chen und ab und zu mit meiner 357 Magnum zum Schießen zu gehen.
    Durch den Schiessport bin ich besonders sensibilisiert für den Unfug, der Grüninnin.
    Durch das Verbot, das sogar Multitools erfasst, muss doch auch der letzte Pazifist merken, dass die Grünen nicht Allee Latten am Zaun haben.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Ne*er Kuss Den Grünen kann man ja viel vorwerfen, übertriebene Sicherheitspolitik gehört sicher nicht dazu.

      Dass Leute, die Waffen toll finden eine sonderbare Spezies sind ist ja nichts neues. Dass Du aber in offensichtlicher Unkenntnis, welche Parteien derzeit in Deutschland die Bundesegierung stellen, solchen Unsinn verbreitest ist schon extrem. Ich gebe Dir einen Tipp: Es sind nicht die Grünen.

      • Profilbild
        Ne*er Kuss

        Und Du bist jetzt der, der die Deutungshoheit bezüglich der Auslegung der politischen Richtlinien der einzelnen Parteien hat ?
        Und deine Hilfestellung ist auch wirklich kostenlos ?

        Danke bestens, aber das kannst du gern für dich behalten

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Ne*er Kuss Wow, Du hast fast zwei Monate gebraucht, um Dir diese vollkommen sinnfreie Antwort einfallen zu lassen.

          Wer an der Regierung ist, ist also Deutungssache. Wovon glaubst Du nocheinmal Ahnung zu haben? Außer von Schusswaffen, natürlich.

          • Profilbild
            Ne*er Kuss

            Ja, ich habe 2 Monate im Keller sitzend nachgedacht, was ich deiner Eloquenz entgegenbringen könnte. Leider ist mir ausser „Waffen sind toll und ich habe leider nur davon Ahnung“ nix eingefallen.
            Ich melde mich in weiteren 2 Monaten, vielleicht kann ich dir dann das Wasser reichen.

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              @Ne*er Kuss Isaac Asmotiv: „ausser „Waffen sind toll und ich habe leider nur davon Ahnung“ nix eingefallen.“
              Ja, das passt gut zu dem Eindruck, den Deine Kommentage hinterlassen.

              Isaac Asmotiv: „vielleicht kann ich dir dann das Wasser reichen.“
              Das bezweifele ich, weder mir, noch den meisten Anderen, die regelmäßig auf Amazona Kommentieren.

  5. Profilbild
    Unmushikalisch

    Ich finde diesen Artikel sehr klar (Achtung, Cloudflare DNS kann es manchmal sperren, warum auch immer):
    https://survival-kompass.de/ratgeber-messer-recht/

    Als Einhandmesser mit feststellbarer Klinge nicht fürs Mittragen erlaubt sind, persönlich FÄNDE ich es sinnvoll, dass ein Multitool mit feststellbarer „Einhandklinge“ auch verboten wird.
    Fände = weil es Schwachsinn ist, dass aber man feste Messer mit Klinge unter 12cm problemlos tragen kann.
    Also, ein Multitool mit einer 5cm lange Klinge geht nicht, aber ein Messer mit 11,9cm lange Klinge doch?
    DAS ist absolut absurd.
    Und dann gebe ich Recht an @AMAZONA Archiv, dass „Ein potentieller Straftäter lacht sich den Buckel krumm über solche Gesetzesänderungen, während normale Menschen zunehmend eingeengt und grundlos kriminalisiert werden.“

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X