ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Das Schlagzeug ist Instrument des Jahres 2022

Das Instrument des Jahres: Das Schlagzeug!

22. Februar 2022
test TAMA Superstar Classic Neo Mod Kit Schlagzeug 1

Das Schlagzeug ist Instrument des Jahres 2022

Der deutsche Musikrat hat entschieden: Das Schlagzeug ist das Instrument des Jahres 2022! In eher konservativen Kreisen führte das zur Verwirrung, denn in den letzten Jahren wurden Instrumente gekürt, die sich vor allem aus klassischen Orchester rekrutierten. Das ein rhythmisches Instrument prämiert wurde, ist ein Novum.

Das Schlagzeug ist eine relativ junge Erfindung und zu seiner Entstehung gibt es verschiedene Lesarten. Udo Damen, deutscher Schlagzeuger und im Vorstand es deutschen Musikrats ist der Meinung, dass das Schlagzeug durch die Auflösung einzelner Trommelgruppen in Orchestern entstanden ist. Eine Person musste mehrere Schlagwerke gleichzeitig bedienen.

ANZEIGE

Stewart Copeland (The Police), vertritt die Ansicht, dass das Schlagzeug auf die Erfindung des Bassdrumpedals zurückzuführen sei. Dadurch konnte der Schlagzeuger seine Hände für anderes Schlagwerk nutzen. Laut Copland ist der Erfinder des Pedals Edward “Dee Dee” Chandler (1866 -1925), ein Schlagzeuger aus New Orleans. Das erste Serienmodel, wie wir es heute kennen, wurde 1918 von Ludwig Drums gebaut.

Stewart Copeland auf den historischen Spuren des Drumsets und Schlagzeuger.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

 

Historisch betrachtet ist Rhythmus die erste musikalischer Erfahrung, welche die Menschheit gemacht hat. Das Fachgebiet „Prähistorischen Musik“ untersucht die Musik und Menschheitsgeschichte. Bei Ausgrabungen wurden Musikinstrumente gefunden, die älter als 45.000 Jahre sind.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schlagzeuger habe den Ruf, die wildesten Mitglieder in einer Rockband zu sein. Nicht umsonst wurde „The Animal“ aus der Muppet Show von The Who Schlagzeuger Keith Moon inspiriert.
Nicht nur Phil Collins schaffte es vom Schlagzeuger zum Frontmann. Udo Lindenberg, Olli Dietrich und Klaus Schulze starteten ihre Karriere als Schlagzeuger. Ein ganze Band wurde nach einem Schlagzeuger benannt, natürlich Mick Fleetwood von den Fleetwood Mac. Brain May erzählt, dass Roger Taylor der erste Schlagzeuger war, den er traf, der seine Drums stimmte.

Schon die kleinsten erfreuen sich am Schlagzeug

Das Schlagzeug kann ein unglaublich anstrengendes Musikinstrument sein. Roger Taylor ist der Ansicht, dass die beste Vorbereitung für ein Queen-Konzert nichts tun sei, weil die Sets mörderisch waren. Es grauste ihm vor dem Drumbreak in „Now I’m Here“, der ihm wohl alles abverlangte.
Nach einem Ministry Gig konnte ich erleben, wie der viel zu früh verstobene Joey Jordison, von 2 Helfern von der Bühne gebracht werden musste, weil er sich vollkommen verausgabt hatte.

Tom Grosset ist wohl der schnellste Drummer der Welt. 2013 schaffte er 1208 Schläge pro Minute auf der kleinen Trommel.

Was wäre ein Song schon ohne Schlagzeug! Wenn der Schlagzeuger den Rhythmus hält, können die anderen Bandmitglieder noch so schlecht spielen, es wird immer irgendwie passen. Wenn der Schlagzeuger aber nicht den Rhythmus hält, kann dies das schnelle Ende einer Band bedeuten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Egal ob ihr auf DW, PDP, Ludwig, Tama, Gretsch, Yamaha, MAPEX, Pearl, Sonor, ddrums, oder was auch immer spielt. Lasst es einfach knallen und grooven und haut die Breaks rein, dass es nur kracht! 2022 könnt ihr euch auf das Jahr das Schlagzeug berufen und die Nachbarn zum Teufel schicken ;-)

Am Ende noch ein paar Schlagzeuger, die mich schwer beeindruckt haben und die ihr gerne in den Kommentaren ergänzen könnt: Sheila E, Michael B, John Blackwell Jr, Joey Jordison, Simon Phillips, Buddy Rich, Sly Dunbar, Roger Taylor, Nick Mason, Stewart Copeland ,Beat Ash, Scott Travis, Omar Hakim, Hossam Ramzy, Harald Großkopf, Phil Collins, Hanna Welton, Saskia von Klitzing, Charlie Watts, Ringo Star, Curt Cress, Bela B. sind mir spontan eingefallen, doch es sind sicher unendlich viele mehr.

Das Schlagzeug Jahr 2022 wird mit unterschiedlichen Veranstaltungen in den verschiedenen Bundesländern gefeiert.

Instrument des Jahres 2022, das Schlagzeug

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Der Artikel erschien am 22.02.2022. Was eine tolle Ehrung für das Schlagzeug! Instrument ist gut gesagt, denn für viele ist es kein Instrument. Gerne wird es vertan als, wenn auch eher positiv gemeint, „Schießbude“! Als ich dies von jemandem hörte dachte man an ein Scherz! Aber weit gefehlt: Es ist tatsächlich in Bandkreisen eine gängige Umschreibung des Drumsets. Wer sich die Frage stellt wie das Schlagzeug eine neuzeitliche Erfindung sein kann? Ja das ist richtig: Das typische Drumset wie wir es kennen (sprich mit BD, TomToms, Snare, HH) ist in der Tat maximal 100 Jahre alt. Dieser Umstand gilt nicht für eine Trommel als solches, sondern man redet hier vom kompletten stiltypischen Set. Der Höhepunkt dürften die 80er gewesen sein: Groß, größer, am größten. Weiter interessant ist die Geschichte der HiHat. Diese dürfte meiner Ansicht nach noch jünger sein. Früher bediente man es tatsächlich noch mit der Hand und dieses Gerät hat ein gewisser Charleston erfunden. Daher nannte man sie schlicht „Charlestonmaschine“. Dieser Name wird fälschlicherweise immer noch gerne benutzt. Etwa vergleichbar, wie ein Synthesizer gerne Keyboard genannt wird. Das ist an sich nicht gänzlich falsch, aber wir supermegageile Amazona-User wissen es natürlich besser. :) Apropos: Mit dem Jordison hat uns wirklich einer der besten Rockdrummer verlassen und zur Vervollständigung: Auch Frauen gibt es inzwischen sehr gute.

  2. Profilbild
    dAS hEIKO AHU

    Auch als zweitschlechtester Schlagzeuger der Welt freut es mich, dass das Schalgzeug (quasi als Instrument non grata) ausgerechnet auch in der „ernsten“ Musik seine Anerkennung feiern darf. Es gibt in meiner Vorstellung nicht DEN Besten Schlagzeuger wie an anderer Stelle erwähnt. Aber herausragend sollte man sicherlich die vielen Frauen nennen: Cindy Blackman, auf den Bühnen vieler Stars unterwegs und bekannt in Lenny Kawitz‘ Band. Sheila Escavedo, (eine derer) Muse von Prince, Caren Smith, 2012 100 geworden/2020 verstorben!, Sandy West (Runaways), Maureen Tucker (Velvet Underground) oder Caren Carpenter (the Carpenters).
    Eyeopener wie Dennis Chambers, bei dem man sich fragt, wie er das ohne Doublebass Pedal macht. John Bonham, der mMn kein Rockdrummer ist, weil das doch eigentlich Breakbeats sind, wie man sie im RnB findet. Simon Philips, für den das Attribut „Maschine“ treffend ist. Jeff porcaro, der Tradition und klassische Spielweisen progressiv vorangetrieben und perfektioniert hat. Phil Collins, der fast glissandohaft lässig die Fills herunterspielt (follow you, follow me). Neben Collins und Fleedwood ist natürlich auch „Frontmann“ Don Henley (Eagles) zu nennen….

    • Profilbild
      dAS hEIKO AHU

      @dAS hEIKO …Als Bill Bruford Anfang der 80er auf ein Simmons-Set setzte, fanden das viele unpassend, 5 Jahre später verschwand der Freur-Drummer hinter einer Wand von Hexagons und fandens geil. Für Rick Allen wäre Schalgzeug spielen schlicht nicht ohne E-Drums vorstellbar.
      Nicht vergessen sollte man die zahlreichen deutschen Schalgzeuger, die auch international gerne gebucht werden: Curt Cress, Bertram Engel, Udo Lindenberg (ja, genau der). Oder auch der Drummer, dessen Name mir nicht einfallen will) den ich vor 20 Jahren auf der Musikmesse sprechen durfte zum Thema Gehörschutz und der damals jungen Firma Hearsafe.

      In diesem Sinne: keep on drumming und gebt auf eure „Löffel“ acht.

  3. Profilbild
    0gravity

    Wenn wir schon dabei sind Lieblingsschlagzeuger zu küren, möchte ich noch Neil Peart, Gavin Harrison und Ringo Starr erwähnen.

  4. Profilbild
    moinho AHU

    Mhmm, Schlagzeuger-Namedropping fortgesetzt: Jack DeJohnette (der musikalischste Schlagzeuger?), Kawaguchi Senri (Jazz/Fusion mit technical death metal-Fills), Dave Lombardo („Ghosts of War“, bester Drumpart eines Rocksongs bis jetzt), Vinnie Colaiuta (allein die Leut‘, die mit ihm spiel(t)en sagen schon alles), Sean Rickman (bester Schlagzeuger den keiner kennt), Alex Rüdinger (modernes Metal-Schlagzeug wies sein soll), Joey Baron (was für ne Bandbreite!).

    Und zu dem ersten Kommentar noch ein Highlight von einem Aushang (so aus den Zeiten Anfang des Jahrtausends): „Musiker und Schlagzeuger für Bandprojekt gesucht“ ;-P.

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Woran merkt man, daß ein Schlagzeuger vor der Tür steht?

    Er klopft zweimal und wird dabei schneller.

    • Profilbild
      bluebell AHU

      Woran merkt man, dass die Bühne sauber waagerecht ausgerichtet ist?

      Der Schlagzeuger sabbert aus beiden Mundwinkeln gleich viel.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X