29. März 2014

Die neue Roland TR-8

Mit der Roland TR-8 versucht Roland an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Roland hat mit seinen „alten“ Drumcomputern Geschichte geschrieben. Hätte es damals nicht die TR-808 und später die TR-909 gegeben, hätte sich die „moderne“ Tanzmusik mit Sicherheit in eine andere Richtung entwickelt. Wie auch bei der TB-303 waren die Geräte anfangs ein Flop. Roland war soundmässig seiner Zeit voraus. Die Menschen waren noch nicht so weit und so wurden die Geräte erst nach Produktionseinstellung ein Erfolg.

TR-81

Das wird sich diesmal mit Sicherheit ändern. Der Aira Roland TR-8 Rhythm Performer trifft den Zeitgeschmack. Die Neuauflage der TR-808 und TR-909 ist gelungen und kommt zur richtigen Zeit.

Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Eine wirklich tolle Kiste die neue TR-8. Ich konnte sie ausgiebig auf der Musikmesse testen und war sehr angenehm überrascht. Dass sie zu 98% wie die Originale klingt finde ich allerdings nicht aber was soll`s. Ich sehe sie eher als Ergänzung zur 808 und 909 denn als Ersatz. Die Bassdrum hat in der Tat etwas mehr Punch, büßt aber an Bauchigkeit ein. Den größen Unterschied kann man bei der Snare hören, die 808 klingt richtig snappy. Das bekommt die TR-8 leider nicht so hin. Die Hi-Hats klingen ebenfalls sehr unterschiedlich zur 808. Aber es gibt generell sehr wenig Kritikpunkte, die Kiste rockt und dürfte sich fabelhaft verkaufen.

    • Profilbild
      jaxson  

      Seh ich genauso wie Marko…wer den 808 Sound haben will, kommt eben nicht um eine 808 rum…habe meine TR 8 einen Tag nach dem Kauf wieder verkauft, nachdem ich ich Sie mit meiner 808 verglichen habe….was soll ich sagen, ich war noch nie so froh das Original zu haben ;-)

      • Profilbild
        Roman Groschen  

        Hätte ich noch eine TR-808 oder TR-909 würde ich die natürlich auch lieber behalten. Da macht die TR-8 ja auch keinen Sinn. Aber, wer keine hat, kann bei der TR-8 bedenkenlos zu schlagen… :-)

  2. Profilbild
    E.T.

    klingt 98% wie

    und: ich hab original 808 & 909, ich kauf mir
    aber ne tr-8 und die verkauf ich am nächsten tag
    wieder

  3. Profilbild
    nukestar

    Der Klang ist OK – obwohl teilweise das gewisse „etwas“ fehlt. Der Pegel der hihats und cymbel etc. ist entschieden zu leise. Ich hoffe mal das patchen die Kollegen noch.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.