ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
(ID: 77365)

Anschlüsse

Anschlussseitig kann die Roland TR-8 (anscheinend) nicht mit seinen Vorgängern mithalten. Es gibt einen Kopfhöreranschluss, einen Stereoausgang, (nur) zwei separate Ausgänge, Stereoeingang, MIDI Ein- und Ausgang, einen großen USB-Anschluss und die Buchse für das externe Netzteil. Kopfhörer- und Stereoausgang gehen über die Effekte und lassen sich über den Master-Ausgang regeln.

ANZEIGE

KM0A8062

ANZEIGE

Die Einzelausgänge gehen nicht über die Effekte, sind mono und lassen sich frei zuweisen. So hat man die Möglichkeit, evtl. noch andere Geräte zu triggern oder separate Kanäle auf den Mixer zu legen. Der Stereoeingang lässt sich auf mono umstellen und geht sofort zur weiteren Verarbeitung in den Sidechain. Interessant wird es, wenn man die Einzelausgänge in den Eingang steckt und diese dann über den Sidechain laufen lässt. Der MIDI-Ausgang sendet MIDI-Clock sowie sämtliche MIDI-Daten und lässt sich bei Bedarf auch auf Thru umstellen.

So wird das MIDI-Signal durchgeschleift, falls die Roland TR-8 in einer MIDI-Kette als Slave mitläuft. Der USB-Anschluss ist eine echte Bereicherung. Er dient einmal als USB-MIDI-Anschluss und zweitens als Audioanschluss! Es können alle 14 Kanäle gleichzeitig über USB als Audiosignal in eine DAW übertragen werden. Bis auf den Sidechain jedoch ohne die internen Effekte. Das ist sehr vorbildlich und funktioniert in der Praxis genau so gut wie in der Theorie. Der Workflow ist so gut wie mit Software Plug-ins und komplett ohne Rauschen und Qualitätsverlust.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Eine wirklich tolle Kiste die neue TR-8. Ich konnte sie ausgiebig auf der Musikmesse testen und war sehr angenehm überrascht. Dass sie zu 98% wie die Originale klingt finde ich allerdings nicht aber was soll`s. Ich sehe sie eher als Ergänzung zur 808 und 909 denn als Ersatz. Die Bassdrum hat in der Tat etwas mehr Punch, büßt aber an Bauchigkeit ein. Den größen Unterschied kann man bei der Snare hören, die 808 klingt richtig snappy. Das bekommt die TR-8 leider nicht so hin. Die Hi-Hats klingen ebenfalls sehr unterschiedlich zur 808. Aber es gibt generell sehr wenig Kritikpunkte, die Kiste rockt und dürfte sich fabelhaft verkaufen.

    • Profilbild
      jaxson

      Seh ich genauso wie Marko…wer den 808 Sound haben will, kommt eben nicht um eine 808 rum…habe meine TR 8 einen Tag nach dem Kauf wieder verkauft, nachdem ich ich Sie mit meiner 808 verglichen habe….was soll ich sagen, ich war noch nie so froh das Original zu haben ;-)

      • Profilbild
        Roman Groschen

        @jaxson Hätte ich noch eine TR-808 oder TR-909 würde ich die natürlich auch lieber behalten. Da macht die TR-8 ja auch keinen Sinn. Aber, wer keine hat, kann bei der TR-8 bedenkenlos zu schlagen… :-)

  2. Profilbild
    E.T.

    klingt 98% wie

    und: ich hab original 808 & 909, ich kauf mir
    aber ne tr-8 und die verkauf ich am nächsten tag
    wieder

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Der Klang ist OK – obwohl teilweise das gewisse „etwas“ fehlt. Der Pegel der hihats und cymbel etc. ist entschieden zu leise. Ich hoffe mal das patchen die Kollegen noch.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X