Die verrücktesten Musikinstrumente der Welt

2. September 2018

Musikinstrumente wie ihr sie noch nie gesehen habt!

Sicher hat jeder von euch schon mal ein Instrument gesehen, bei dem er oder sie sich gedacht hat: „Puh, was steht denn da vor mir? Wie soll da denn bloß ein Ton raus kommen?“ Auch wir hatten schon einige wirklich verrückte Instrumente bei uns auf der Seite. In diesem Artikel wollen wir euch die verrücktesten Instrumente vorstellen, die wir so finden konnten, und wir können euch versprechen, da sind einige wirklich kuriose Sachen dabei.
Den Anfang machen wir mit einem Tasteninstrument. Wer dabei jetzt an ein Keyboard oder ein Klavier denkt, ist gar nicht mal so weit vom Ziel entfernt. Aber hat jemand von euch schon mal ein 360-Grad Piano gesehen? Uns war das zumindest neu.

Nicht schlecht, oder? ;-) Als nächstes möchten wir euch Wintergatan vorstellen. Wer schon etwas länger mitliest, kann sich sicher an ihre Marble Machine erinnern. Ein Riesenkasten, bei dem man im Prinzip nur an einer Kurbel drehen musste, und die Murmeln erledigen den Rest der Arbeit. Könnt ihr euch nicht vorstellen? Naja, ist auch schwer zu beschreiben deswegen haben wir euch hier das Video verlinkt.

Aber die Herren und Damen waren seit der Marble Machine nicht untätig. Wir haben uns einmal etwas umgesehen, und siehe da, sie haben knapp ein halbes Jahr später noch ein paar mehr wirklich verrückte Instrumente erfunden. Bevor wir uns wieder in Erklärungen verlieren, haben wir hier aber direkt das Video für euch.

Aber es muss gar nicht immer selbst gebaut sein. Überlegt euch doch mal, was ihr auch aus den Sachen die ihr so zu Hause habt, alles zaubern könntet. Die alte Klampfe zum Beispiel, die im Keller steht und mit der ihr früher immer am Lagerfeuer beim Zelten gespielt habt. Macht doch da einfach mal ein paar mehr Saiten dran. Und noch mehr. Und noch mehr. Genug? Nein, macht jetzt noch mal mehr Saiten dran, und ihr kommt ungefähr auf die Saitenanzahl die das folgende Instrument besitzt.

Da braucht es garantiert sehr sehr viel Fingerspitzengefühl, um das erfolgreich spielen zu können, was meint ihr? Und auch ein wenig Vorerfahrung an normalen Gitarren kann nicht schaden, aber am wichtigsten wird wohl einfach jede Menge Übung sein. Wenn ihr auch noch verrückte Instrumente kennt, dann gebt uns gerne Bescheid, wir freuen uns über jede Einsendung.

Forum
  1. Profilbild
    Wellenstrom  AHU

    Für den einen oder anderen dezent Übergewichtigen wie meinereiner ist das Teil da oben sogar ein ganz passabler Hula Hoop Reifen. Da kann man dann gleich Sport und Abnehmgymnastik mit dem Musizieren verbinden. ;-)

  2. Profilbild
    Bhut

    Hallo Allerseits,
    der oder da meine weiblich ist die DRUMBUDDY fehlt im Kuriositätenkabinett ;)

    Grüße ausm sonnigen Bielefeld

    p.s. Falls jemand auch noch Drumbuddy PatchDosen bohrt meldet euch bitte mal !

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.