ANZEIGE
ANZEIGE

Erfahrungsbericht PSP InfiniStrip Plug-in

27. Juni 2021

Bei der Vielzahl von VST Plugins die es mittlerweile auf dem Markt gibt habe ich mir mal den PSP InfiniStrip genauer angeschaut.

Bewertung

Erfahrungsbericht PSP InfiniStrip

Finger WegUngenügendBefriedigendGutSehr GutBest BuyNicht bewertet
Bewertung des Autors
Leser
Finger WegUngenügendBefriedigendGutSehr GutBest BuyNicht bewertet
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.
ANZEIGE

Das von der polnischen Pluginschmiede entwickelte VST scheint eine echte „Allzweckwaffe“ zu sein.

Alle wichtigen Module sind in einem Plugin vereint und bieten so eine sehr gute Übersicht.

Die 22 Module (Expander, Kompressor, Filter, PreAmp, Equalizer, Limiter usw.) die beherbt werden lassen keine Wünsche offen.

7 Modulschächte, 2 Insertslots und eine Sidechain Unterstützung bieten eine Menge Möglichkeiten um das Material zu bearbeiten und dem ganzen einen letzten „Schliff“ zu geben.

Klanglich ist der InfiniStrip für mich unschlagbar. Er „kitzelt“ selbst feinste Nuancen aus dem Klangmaterial heraus und bringt so eine schöne Transparenz und Räumlichkeit mit.

Durch seine Übersichtlichkeit sind die Bearbeitung und Einstellungen leicht zu bewältigen.

Nungut, er ist nicht ganz billig (derzeit 163,00 Euro bei Thomann).

ANZEIGE

Jedoch bekommt man die Stereo,- sowie die Monoausführung geliefert.

Wenn man meint es wäre zu teuer, so kann man gerne mal die Preise einzelner Plugins zusammenrechnen die der InfiniStrip bietet. Bei Waves, Plugin-Boutique, Plugin Alliance usw. wird im gesamten ein höherer Preis fällig.

Gut das sollte aber jeder selbst entscheiden.

Hinzukommt kommt das der InfiniStrip kaum Resourcen beantsprucht und so ein flüssiges Arbeiten gewährleistet ist.

Da kenne ich andere Plugins die Merklich mehr Resourcen beantspruchen.

Bei einem Projekt das ich derzeit in Bearbeitung habe mit 23 Audiospuren und 17 Midispuren (darunter sind der Kontaktplayer, der Nexus, der Omnispähre und der Stylus RMX) ist meine Prozessleistung gerade mal bei 32 % angelangt.

Die vorgefertigten Presets bieten eine gute Grundlage. Jedes Preset lässt sich individuell anpassen und dann abspeichern.

Man merkt dem Plugin die über 20jährige Erfahrung von PSP an.

Alles ist wohl durchdacht.

Ich kann dieses Plugin wirklich nur empfehlen.

Achso,- eines noch:

Dieser Bericht spiegelt meine ganz persönliche Erfahrung wieder. Er soll KEINE Werbung für dieses Plugin sein, sondern einfach nur als Erfahrungsbericht gesehen werden ;-)

 

ANZEIGE
Fazit
Der PSP InfiniStrip ist sicherlich für mich eines der besten Plugins die ich habe. Klangleich überzeugt er mich auf ganzer Linie. Die Bearbeitung geht schnell von der Hand und das wichtigste natürlich,- es klingt wirklich sehr gut.


Plus

  • schneller und einfacher Workflow
  • Resourcen sparend
  • Übersichtlichkeit
  • Klang
  • viele Module die eigene Presets haben und auch eigene erstellen und speichern lassen

Minus

  • der Preis (jedoch unter Vorbehalt vergleichbarer Einzelpreise)
ANZEIGE
Über den Autor
Profilbild

Wolli63

Ich bin 63 Jahre "jung" und mache seit mehr als 40 Jahren Musik. Angefangen von der analogen Technik, über das erste Cubase mit Atari 1040 St bis zur heutigen digitalen Aufnahmetechnik.

Ich bevorzuge die Musikrichtung aus den 60ern bis hin zu den 90ern.

Forum
  1. Profilbild
    Wolli63

    Danke für den Tip 😉

    Ja die Optik ist wirklich modern und zeitgemäß.

    Richtig übersichtlich …..

    • Profilbild
      Wolli63

      @Wolli63 Was auch zu erwähnen ist das sich die einzelnen Module muten lassen, sodas man wirklich sein eigenes Setup erstellen und speichern kann.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ja und wie klingt es denn jetzt? Kein Wort? Oder nur gut? Finds ehrlich bissl dünn. Könntest ja mal noch was dazu schreiben.

    • Profilbild
      Wolli63

      Hallo Bert,

      Wie es klingt ???? Hatte ich bereits erwähnt.

      Zitat: Klanglich ist der InfiniStrip für mich unschlagbar. Er „kitzelt“ selbst feinste Nuancen aus dem Klangmaterial heraus und bringt so eine schöne Transparenz und Räumlichkeit mit.

      Außerdem ist der Klang eine Empfingungssache. Jeder Mensch hat da eine andere Auffassung und Wahrnehmung.

      Die Bearbeitungsmöglichkeiten mit dem Infinistrip sind schon enorm und sehr vielfältig.

      Desweiteren hat man die Möglichkeit den InfiniStrip zu testen. Die Demoversion gibt es bei PSP kostenlos zum download.

  3. Profilbild
    t.goldschmitz RED

    PSP – die gibt es noch? Wahnsinn, das waren damals um die 2000er die ersten Plug-Ins die ich mir gekauft habe; hatten glaube ich was mit Stereo-Imaging zu tun. Toll dass es die noch gibt und die weiterhin klasse Sachen machen :) !

    • Profilbild
      Wolli63

      @t.goldschmitz Ja Thilo die gibt es noch.

      PSP greift auf eine über 20jährige Erfahrung in Sachen Plugins zurück.

      PSP hat sich in den großen, aber auch kleineren Studios weltweit etabliert.

      Sie machen echt tolle Sachen die Hand und Fuß haben.

      Ich hab mehrere Plugins von PSP und bin sehr zufrieden.

      Aber das ist wie beim Autokauf, der eine schwört auf seine bestimmte Marke die ein anderer eben nicht favorisiert.

      Zum Glück kann man die PSP Plugins vor Kauf testen und dann entscheiden ob man sie haben möchte.

        • Profilbild
          Wolli63

          @t.goldschmitz Das Piano Verb setze ich auch sehr gern ein. Ich hab den Vintage Warmer, Micro Warmer Master EQ, das große Reverb und den InfiniStrip.

          Ja früher hat man noch „Schrauben“ können.

          Diese Zeiten sind weitgehenst vorbei. Die ganzen Soundmodule (Emu, Roland, Yamaha usw.) findet man nur noch sehr selten.

          Dabei sind die wirklich gut und die Sounds dieser Soundmodule sind nach wie vor zeitgemäß.

          Jetzt halt in Form von VST’s.

  4. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X
ANZEIGE X