ANZEIGE
ANZEIGE

FEATURE: ASMR, der YouTube Flüsterkünstler

ASMR - Autonomous Sensory Meridian Response

18. September 2018

Kennt jemand von euch diesen Mann mit dem netten Lächeln und dem amüsanten Afro? Das ist Bob Ross. Früher Pilot bei der amerikanischen Air Force, verdiente er sein Geld später, in dem er Gemälde auf Leinwände malt, und Leuten über den Fernseher beibringt, wie sie diese selbst nachmalen können. Genannt wurde diese Serie übrigens „The Joy of Painting“. Alle die mehr über Bob Ross wissen wollen, bekommen HIER den Link zum Wikipedia-Artikel. (sehr interessant.)

ANZEIGE

https://www.youtube.com/watch?v=y9zorsZFhYs

Allerdings war Ross nicht nur für seine schönen Gemälde bekannt, sondern er hatte auch eine wirklich angenehme Art zu sprechen, bei dem so manch einem wohl ein angenehmer Schauer über den Rücken gelaufen sein wird.

Und genau das ist wohl ASMR. Oder für alle die es ganz genau wissen wollen: Autonomous Sensory Meridian Response. Wow, was für eine Phrase. Was genau soll das denn jetzt sein? Wikipedia sagt dazu, dass ASMR ein emotionales Kopfkribbeln ist, ähnlich einem Schauer, der einem über den Rücken läuft. Ausgelöst kann diese Reaktion durch ganz verschiedene Reize werden. Sei es nun eine angenehme sanfte Stimme, das Reiben von Händen aneinander, und und und.
Wir haben uns etwas umgesehen, und die Fülle an Videos zum Thema ist schier grenzenlos.

Jetzt geht es zwar in diesen Videos nicht direkt um Musik, doch um Geräusche auf jeden Fall. Und deswegen dachten wir uns wagen wir den Selbstversuch. Wir haben uns also mit dem Smartphone und ein paar vernünftigen Kopfhörern ausgerüstet und ein ruhiges Plätzchen gesucht an dem man eventuell auch ein wenig weg schlummern kann. (ganz im Sinne der Wissenschaft natürlich und selbstverständlich auch außerhalb der Arbeitszeit, denn alles andere wäre ja unverantwortlich ;-))

ANZEIGE

Dann haben wir einfach mal ein wenig rum probiert, was denn funktioniert und was nicht. Denn immer wieder hört man, dass nicht jeder Mensch dieses Kribbeln empfinden kann. Aber ich zumindest hatte Glück. Schon nach ein paar Minuten wusste ich genau, wovon die Leute sprechen und worin der Reiz des Ganzen liegt. Und ja, ich bin tatsächlich ein wenig weggedämmert, also auch als Einschlafhilfe nicht unbedingt eine schlechte Idee. (Allerdings stören dann die Kopfhörer irgendwie.) Das gewählte Video war übrigens dieses hier:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie passend, ein Plattenstore. Wie sieht es denn nun mit euch aus? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit ASMR gemacht? Ist das ganze etwas für euch, oder sagt ihr, das sind sowieso alles irgendwie Spinner. Wir freuen uns auf eure Kommentare.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Bob Ross ist immer da und war nie weg… ein seltsames Phänomen seit bestimmt weit über 20 Jahren. Und nach seinem Tode noch populärer als zu Lebzeiten.

    • Profilbild
      Codeman1965 AHU

      Ja, wirklich ein Phänomen:
      Wenn ich ihn beim ‚Rumzappen „erwische“, bleibe ich automatisch hängen.
      Nach einer Minute habe ich einen Ruhepuls von unter 30… :-)
      Aber die Bob-Ross-Filmchen sind wirklich ein gutes Beispiel dafür, wie ASMR sich auswirken kann.
      Und es gibt ja nicht umsonst Leute, die als Sprecher -zig Reportagen vertonen.

      @ Lorepa:
      Ein interessanter Anstoß von Dir über ein Vorkommnis, das vielleicht Viele von uns kennen, über das man sich aber eigentlich keine Gedanken macht…!

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Codeman1965 Jo, ist mir früher beim Rumzappen auch einige Male passiert…. bei BR Alpha sendeten sie ihn quasi in Endlosschleife. Weiß nicht, ob es heute noch so ist. Gucke eigentlich im Prinzip seit vielen Jahren kein Fernsehen mehr (und ärgere mich schon drüber, das ich trotzdem diese blöde Rundfunkgebühr noch zahlen muss – womit ich allerdings auch kein Problem hätte, wenn der Staatsfunk tatsächlich sachlich, unabhängig und objektiv berichten würde).

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wochentags 00:00h auf ARD@ läuft er, immer noch…
    Mein „Absacker“ mit Absacker, hihi…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X