ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Frank Beard stirbt mit 77 Jahren

ZZ Top trauern um Schlagzeuger Frank Beard

19. August 2026
Frank Beard 2008 live mit ZZ Top in Bilbao (Quelle: Alberto Cabello from Vitoria Gasteiz, CC BY 2.0 via Wikimedia Commons) https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Frank_Beard_ZZ_Top_BBK_Live_2008.jpg

Frank Beard 2008 live mit ZZ Top in Bilbao (Quelle: Alberto Cabello from Vitoria Gasteiz, CC BY 2.0 via Wikimedia Commons)

Frank Beard ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Mehr als 50 Jahre lang saß er bei ZZ Top am Schlagzeug und war entscheidend für den Sound der texanischen Rockband verantwortlich. Nun haben seine Bandkollegen Abschied von ihm genommen.

Frank Beard stirbt mit 77 Jahren

Der Musiker starb am 17. August auf seiner Ranch, wo er sich bis zuletzt in Hospizpflege befand. Eine konkrete Todesursache wurde bisher nicht mitgeteilt. Billy Gibbons und Bassist Elwood Francis würdigten ihn als engen Freund und langjährigen musikalischen Partner. Sein besonderer Backbeat war laut ihnen ein wesentlicher Teil des Sounds von ZZ Top.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mehr als 50 Jahre bei ZZ Top

Erst vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass Beard die laufende „The Big One!“-Tour aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen musste und auch die Konzerte in Chula Vista und in der Hollywood Bowl mussten abgesagt werden. Michael Monahan übernahm anschließend Frank Beards Platz am Schlagzeug.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Schlagzeuger kam 1969 zu ZZ Top und brachte wenig später seinen früheren Bandkollegen Dusty Hill mit Billy Gibbons zusammen. Das Trio blieb anschließend für mehr als 50 Jahre nahezu unverändert. Frank Beard spielte auf allen 15 Studioalben der Band und gab Songs wie beispielsweise „La Grange“, „Gimme All Your Lovin’“ und „Legs“ ihren markanten Groove.

ZZ Top wollen weitermachen

Nach dem Tod des Schlagzeugers sagte die Band die Konzerte in Salt Lake City und Colorado Springs ab. Die beiden geplanten Auftritte am 22. und 23. August im ACL Live at the Moody Theater in Austin sollen allerdings nach aktuellem Stand stattfinden. Billy Gibbons kündigte an, dass ZZ Top im Sinne ihres verstorbenen Bandkollegen weitermachen werden. Nach dem Tod von Dusty Hill im Jahr 2021 ist er nun das letzte verbliebene Mitglied der langjährigen Stammbesetzung.

ANZEIGE
ANZEIGE
Über den Autor
Profilbild

Gereon Gwosdek RED

Leidenschaft für Tasten und Technik, Musikschulinhaber und Bandleader im Bereich von christlicher Musik.

Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU

    Das ging jetzt wirklich schnell nach seiner Schwäche. Ja, der Bericht auf Amazona darüber ist erst ein paar Tage alt gewesen. Jetzt ist nur noch einer der legendären Kultband übrig. Schade! Meine Fav. bleiben „Gimme all“ und „Sharp dressed Man“. Die anderen Songs sind deswegen aber nicht wesentlich schlechter und der Sound absolut einzigartig. Möge Frank in Frieden ruhen.

  2. Profilbild
    Flowwater AHU

    Mist! 😢

    Ich absolut nix »ZZ Top« … trotzdem: Mist! 😢

    Wobei, stimmt gar nicht: »La Grange« finde ich absolut obergenial. (ich habe eben echt eine Viertelstunde gesucht, bis ich den Titel gefunden habe, ich kannte nicht mal den Titel)

    R.I.F.

    • Profilbild
      dAS hEIKO AHU

      @Flowwater …das ist dann auch DAS Stück, bei dem Leute, die nur die neueren Sachen ab Eleminator/Afterburner kennen, davon überzeugt, dass der richtig richtig gut spielen konnte. Ab da hat er ja gerne auch mal ddrum-Sets gespielt oder das ddrum mit seinem TAMA getriggert. Ich mochte ihn…und ich mochte den Running Gag, dass er trotz des Nachnamens nie den typischen ZZ-Top Bart trug.

      La Grange sagst Du…🤔zieh ich mir heut aben auch mal wieder rein.

  3. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X
ANZEIGE X