ANZEIGE
ANZEIGE

Freeware: Editor für Korg Volca FM2

Kostenlos: Ein cooler Editor für Korg Volca FM2

5. Dezember 2022

Coffeeshopped Editor

Die Korg Volca Reihe ist sehr beliebt, weil die Synthesizer verschiedenste Syntheseformen in einem kompakten Gehäuse anbieten. Einige Geräte aus der Reihe sind so beliebt, dass sie verbessert wurden und nun in Version 2 vorliegen. Der Korg Volca FM2 ist einer dieser Synthesizer, der nun schon in der zweiten Generation die FM-Synthese in sich vereinigt. Die FM-Synthese war in den 1980er-Jahren sehr beliebt und ist in unzähligen Hits zu hören. Sie machte den Yamaha DX7 zu einem Verkaufsschlager, auf dem die Korg Volca FM-Synthesizer basieren.

Es wäre übertrieben zu behaupten, dass die FM-Synthese einfach zu programmieren wäre. Der kompakte Korg Volca FM2 macht da keine Ausnahmen. Die wenigen Drehregler reichen aus, um auf die grundsätzlichsten Funktionen zurückzugreifen. Doch zum Glück gibt es Software-Editoren! Mit der Veröffentlichung des Volca FM2 hat sich Korg dazu entschlossen, den Browser-Editor von Synthmata offiziell zu unterstützen. Braucht es da noch mehr?

ANZEIGE

Coffeeshopped haben einen Editor für den FM2 erschaffen, der keine Wünsche offenlässt. Der  Editor bietet Zugriff auf alle 6 Operatoren und den Sequencer. Außerdem verfügt er über einen ausgezeichnete Librarian zur Verwaltung der Patches, Bänke und Sequenzen. Diese Daten können importiert und exportiert werden. Mit dem Browser-Editor von Synthmata lässt sich nur auf die Operatoren zurückgreifen.

Das Beste ist, dass der Editor von Coffeeshopped nichts kostet. Leider gucken Windows-Nutzer in die Röhre: Derzeit wird der Coffeeshopped Editor nur für iPad und Mac angeboten.

ANZEIGE

Hier findet ihr die AMAZONA.de Test für den Korg Volca FM und hier der Test für den Korg Volca FM2.

Korg Volca FM2-Editoren:
Editor von Synthmata
Editor von Coffeeshopped

Korg Volca FM-Editoren:
Momo Müller Editor (kostenpflichtig)
Volcako Editor auf Github
Editor für Max For Live

Coffeeshopped Editor

Coffeeshopped Editor

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Killnoizer

    Wenn ich jetzt nur den Hauch einer Ahnung hätte wie ich mein iPad mit dem Volca fm verbinden kann wäre ich begeistert .

  2. Profilbild
    Killnoizer

    Wir haben zwei iPads hier liegen , und USB haben die nicht. Die mangelnde Kommunikation mit anderen Technologien ist das Hauptproblem beim iPad, lediglich eine Lightningbuchse ist dran.
    Ist aber egal, eigentlich brauche ich den Editor nicht, irgendwie findet man immer einen Sound der irgendwie passt, und mit den rudimentären Reglern am FM2 kann man sich schon gut behelfen . Dann noch einen parametrischen EQ dahinter weil die Dinger keinen Filter besitzen .

  3. Profilbild
    Emmbot AHU

    Leider kein Apple in da House.
    Bitte einmal auf Android rausschmeißen.
    Ansonsten sehr interessant Lybian und Echtzeitregeler sind cool.

  4. Profilbild
    gs06

    Wenn ich das auf meinem iPad richtig verstehe, ist der Editor nicht kostenlos sondern ein InApp-Purchase, der mit 35,99 Euro zu Buche schlägt. Da werde ich wohl lieber darauf hoffen, dass Momo Müller seinen Editor für den FM2 aktualisiert…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X