Gitarrensolos, die besten Rankings im Netz

20. August 2019

Viele Quellen, viele Meinungen, die besten Solos.

 

Die besten Gitarrensolos der Welt. Ein Thema, das schon die eine oder andere Konversation in eine hitzige Diskussion verwandelt haben könnte. Und wenn wir mal ehrlich sind, mir ist das neulich selbst beim Grillen mit ein paar Freunden passiert. Und steckt man da einmal drinnen in dieser Diskussion, dann ist es auch recht schwer, dem Ganzen ein Ende zu setzen, denn wie wir alle wissen, sollte man über Geschmack nicht streiten. Der Abend war also zu Ende, ohne dass wir eine endgültige Liste finden konnten.

Und auch das Internet hatte eine Auswahl an so vielen verschiedenen Listen der besten Gitarrensolos der Welt, dass es keine Lösung bot.

Die besten Gitarrensolo-Rankings im Netz

Aus diesem Grund habe ich mir folgendes überlegt. Wieso erstellen wir nicht selbst eine Liste der besten Gitarrensolos und vergleichen sie mit anderen Listen aus dem Internet und auch mit euren Listen, die ihr uns in den Kommentaren zukommen lassen könnt (dazu nachher mehr.). Bevor es hier allerdings losgeht, hier noch ein kurzer Disclaimer:

Die Liste ist basiert auf meiner persönlicher Meinung. Das heißt natürlich auch, dass sie keinen Anspruch hat, vollkommen korrekt zu sein. Ich bin euch also wirklich dankbar, wenn demnächst keine Backsteine durch meine Fenster fliegen. ;-) Im Anschluss an meine Liste stellen wir euch noch einige Listen vor, die wir so im Internet gefunden haben. Wir präsentieren jeweils die ersten fünf Plätze und verlinken euch natürlich auch die ganzen Listen. Dass ihr wisst von was wir sprechen, verlinken wir euch BEI UNSERER LISTE auch noch die passenden Lieder auf YouTube.

Platz 5 The Eagles – Hotel California

Platz 4 Jimi Hendrix – All Along the Watchtower

Platz 3 Guns N´Roses – Sweet Child O´Mine

Platz 2 Led Zeppelin – Stairway to Heaven

Platz 1 Pink Floyd – Comfortably Numb

Okay, und Feuer, wen habe ich auf dieser Liste alles vergessen? Ja mir selber fallen auch noch einige Namen ein, die einen Platz verdient hätten, allerdings ist das ja irgendwo auch der Sinn von solchen Rankings, oder?

die besten Gitarrensolos von Planet Rock

Die besten Gitarrensolos von Planet Rock

Die nächste Liste kommt aus England, von einem Londoner Radiosender mit dem Namen Planet Rock. Dieser Sender hat im Jahr 2006 alle seiner Zuhörer befragt, welche für sie die besten Gitarrensolos aller Zeiten sind. Leider haben wir von der Originalquelle keine Auflistung mehr finden können, jedoch vergisst das Internet natürlich nicht und wir konnten immerhin die ersten 20 Plätze für euch ausfindig machen. Die fünf besten möchten wir euch bei uns im Magazin präsentieren, die gesamte Liste findet ihr HIER bei laut.de.

Platz 5 Guns N´Roses – November Rain

Platz 4 Van Halen – Eruption

Platz 3 Lynyrd Skynyrd – Freebird

Platz 2 Guns N´Roses – Sweet Child O´Mine

Platz 1 Pink Floyd – Comfortably Numb

Was sagt ihr zu dieser Liste? Ein paar Überschneidungen gibt es ja schon mal. Ihr dürft natürlich jederzeit fleißig in die Tasten hauen, und eure eigene Liste in die Kommentare posten. Wir machen hier jetzt allerdings weiter mit der nächsten Liste, die wir finden konnten.

Die besten Gitarrensolos des Rolling Stone Forums

Die besten Gitarrensolos aus dem RollingStone-Forum

Diese Liste haben wir im Forum vom RollingStone-Magazin gefunden. Sie stammt von einem Nutzer aus dem Jahr 2002, und ist demnach schon etwas in die Jahre gekommen. Ob sie deswegen auch an Gültigkeit eingebüßt hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das gute ist, dass sie ebenfalls 40 Plätze hat, jedoch ist jeder der Plätze auch recht ausführlich begründet. Wie schoneben präsentieren wir euch die ersten fünf, für die restlichen fünfunddreißig schaut ihr am besten HIER vorbei.

Platz 5 The Beatles/George Harrison – A Hard Days Night

Platz 4 The Rolling Stones/Brian jones – I Wanna Be Your Man

Platz 3 Chuck Berry – Johnny B. Goode

Platz 2 Scotty Moore – Heartbreak Hotel

Platz 1 Ranny Beecher – Rock Around The Clock

Okay, diese Liste unterscheidet sich auf jeden Fall vollkommen von den anderen beiden. Wir sind wieder gespannt, was ihr davon haltet. Wie dem auch sei, wir haben hier noch zwei Listen mit den besten Gitarrensolos aller Zeiten für euch.

die besten Gitarrensolos von Liveaboutdotcom

Die besten Gitarrensolos von liveaboutdotcom

Die vierte Liste die wir euch zeigen möchten, kommt von einer englischsprachigen Seite namens liveaboutdotcom. Befragt wurden bei dieser Liste die Mitglieder des Magazins selbst, die 15 Solos auswählen sollten. Auch hier ist wieder positiv hervorzuheben, dass es zu jedem Song einige Wörter geschrieben gibt. Wir präsentieren euch wieder die Top fünf, im Anschluss könnt ihr HIER die ganze Liste begutachten.

Platz 5 Jimi Hendrix – All Along the Watchtower

Platz 4 Pink Floyd – Comfortably Numb

Platz 3 Lynyrd Skynyrd – Freebird

Platz 2 Van Halen – Eruption

Platz 1 Led Zeppelin – Stairway to Heaven

Okay, so langsam lässt sich wohl wirklich ein Muster erkennen, welche Songs die Menschheit auf jeden Fall beeindruckt haben müssen. Eine letzte Liste haben wir allerdings noch für euch. Und die unterscheidet sich nochmal ganz schön von den vorigen.

die besten Gitarrensolos von guitaringenuity

Die besten Gitarrensolos von guitaringenuity

Zu dieser Liste muss man wissen, dass der Autor des Artikels auch hier seine persönliche Meinung wiedergibt. Wer schon oben im Artikel zu lesen Anfängt, wird eine Liste sehen, die durch eine Umfrage entstanden ist – auch spannend. Um aber nochmal etwas Abwechslung reinzubekommen, haben wir uns entschieden, die zweite Liste anzudrucken. Wie gehabt wieder die besten fünf, die komplette erste Liste und den Rest dieser Liste findet ihr hinter DIESEM LINK.

Platz 5 Roy Gallagher – Messin´with the Kid

Platz 4 Stevie Ray Vaughn – Tin Pan Alley

Platz 3 Jimi Hendrix – Red House

Platz 2 Jimmy Page – Dazed and Confused

Platz 1 Tony Iommi – A bit of finger/Sleeping Village/The Warning

Nochmal einige neue Titel in dieser Liste. Wir sind super gespannt, was ihr davon haltet.

die besten Gitarrensolos der Amazona.de Leser

Und wer sind nun Eure Top-Ten-Solos?

Wir haben es im Artikel schon ein paar Mal anklingen lassen, wir wollen natürlich auch eure Meinung zu diesem hochbrisanten Thema hören. Darum fordern wir euch jetzt herzlichst dazu auf, in die Tasten zu hauen, vielleicht noch mal ein Paar Platten zu hören, um auch sicher zu sein, und uns dann eure besten fünf oder zehn Gitarrensoli zu präsentieren. Wir bitten euch jedoch auch, die Regeln des Anstands nicht zu vergessen. Denkt an den vorher erwähnten Backstein. ;-) Also los geht es, haut in die Tasten und zeigt uns was eure liebsten Solos sind. Und wer weiß, wenn genug Votes zusammenkommen, dann können wir die Liste auch um eine offizielle AMAZONA.de-Userliste erweitern.

Forum
          • Profilbild
            Ted Raven  AHU

            Ok, da lag ich dann falsch. Immer wieder interessant, dass man sein ganzen Leben damit verbringen kann, etwas falsches zu glauben. Ich nenne das das Stachelschwein-Phänomen.

              • Profilbild
                Ted Raven  AHU

                Natürlich nicht.

                Mein Stachenschwein-Phänomen beschreibt die Tatsache, dass wahrscheinlich alle Menschen lange Zeit etwas falsches glauben, weil sie es so gelernt haben und es keinen Grund gibt, das zu hinterfragen.

                Jahrhundertelang glaubten alle Menschen, Stachelschweine seien in der Lage zur Abwehr ihre Stacheln auf Angreifer zu schießen. Das ging sogar so weit, dass in den Siebzigern ein professionelles Filmteam für eine Doku verzweifelt versuchte, diesen Schuss zu filmen. Als ihnen dies natürlich nicht gelang, klebten sie einem zahmen Puma ein Holzstäbchen an die Nase und filmten wie dieser versuchte, es wieder loszuwerden. Mittlerweile wissen wir (fast) alle, dass der Schuss des Stachelschweins Unsinn ist.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.