ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Home-Studio 08: chrisberlin, sletman, Klaus Feurich, Alf Schumacher, lightman, dflt

(ID: 192575)

Alf Schumacher

Alf’s Studio

Musikstatus:
Hobby

Musikrichtung:
Rock, Blues, Klangwelten, Mediativ, …

ANZEIGE

Website:

http://www.spektralfarben-music.com/

Von welchem Gear in deinem Studio würdest du dich niemals trennen?
Minimoog Voyager Old School und meine UHL X3-2 Orgel.

Persönliches Statement:
Vielen Dank für viele Jahre Infos, Tipps und gute Laune mit Amazona.de!

Boris Lorenz alias lightman

Das Studio von lightman


Musikstatus:
Semi-Professionell

Musikrichtung:
Techno, Elektronik, Noise, Ambient

Soundcloud:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

Von welchem Gear in deinem Studio würdest du dich niemals trennen?

  • MFB Nanozwerg
  • Waldorf 2-pole Analog Filter
  • Yamaha FB-01
  • Ensoniq Mirage
  • Roland MC-202
  • Roland TR-606
  • Novation BassStation
  • dbx 166a
  • Korg Monotribe
  • Akai S2000

Altes und neues Equipment

Persönliches Statement:

Mein Studio ist über die Jahre langsam gewachsen. Als ich in den frühen 80ern mit meinen ersten musikalischen Rundumschlägen begann, war der Commodore 64 Microcomputer der Kern meines Setups, der in der Folge durch ein MIDI-Interface und ein Keyboard ergänzt wurde. Später in den 80ern wechselte ich zu einem Amiga 1000 (danach A500), mit dem ich in Tateinheit mit einem Digitizer (Sampler-Modul) von Rex Datentechnik und diversen Trackerprogrammen (Soundtracker, Noisetracker, etc.) eine Menge Tracks produzierte, unter anderem auch für Spiele und Szene-Demos/Intros. 1988 gründete ich zusammen mit einem Freund das Tape-Label Adhesive Tapes, auf dem wir in loser Folge elektronische Musik in vielerlei Ausprägung veröffentlichten, meist unsere eigenen Kreationen, aber auch von lokalen Musikern, die sich, wie wir, einem eher verschrobenen, hart am Eisen liegenden Elektroniksound verschrieben hatten.

Im selben Jahr kaufte ich mir meinen ersten Synth, einen gebrauchten Yamaha FB-01, dem wir mit einem Public Domain-Soundeditor schnell die billigen Presets austrieben. Im selben Jahr begann ich zu arbeiten und zog in eine kleine Zweiraumwohnung, die Miete war niedrig und mein Gehalt für den Anfang recht ansehnlich. Somit dauerte es nicht lange, bis ein Roland JV-1000, Arp Axxe, ein Mackie CR1604 Mischer (US-Version mit 110V) und ein Sequential Circuits Drumtrak mit merkwürdigem Eigenleben das Setup erweiterten. In dieser Zeit war der Durchsatz an Geräten im Studio recht hoch, Equipment kam und ging, darunter auch diverse Legenden wie die TB-303, die aber auch ebenso schnell wieder verkauft waren. Um Status und „amtliche Geräte“ habe ich mich nie geschert, mein Amt sind meine Ohren.

Dennoch gab es Equipment, das sich länger hielt und schließlich fester Bestandteil meines Setups wurde. Da mein Budget immer recht begrenzt war, nahm ich mir für Neuanschaffungen immer viel Zeit, Impulskäufe waren und sind nicht mein Ding. Das hat zur Folge, daß ich mir kaum vorstellen kann, irgendein Trumm aus meinem aktuellen Studio zu verkaufen, dazu sind mir die Kisten und Kästen viel zu sehr ans Herz gewachsen. Ich kenne jeden ihrer Regler, jede Funktion, jede ihrer Macken, Ecken und Kanten in- und auswendig. Sie sind Teil meiner Musik und für mich kaum ersetzbar.

Obwohl ich auch viel mit dem Roland MC-50 MKII Sequenzer arbeitete, ist ein Atari ST-F mit 4MB und Notator SL 3.21 immer noch die MIDI-Schaltzentrale. Die Möglichkeiten der Software sind sehr umfangreich, das Timing ist super solide und ich bewege mich darin wie ein Fisch im Wasser. Fürs Aufnehmen und fortgeschrittenere Sequencingaufgaben verwende ich Reaper auf einem Mac Mini.

Mein Weg ist der rohe, unverblümte elektronische Sound, das Schaben hinter den Wellenformen, das digiloge Verbrennen des Staubs auf den Schaltkreisen. Wer mich kennt, mag mich, wer mich nicht kennt, könnte mich mögen, muß aber auch nicht, dann kommen wir alle früher ins Bett, und kackefinden ist schlecht für den Teng, Grüß Gott.

Auf dem Hamburger Label Ray Gun Records (Subdivision von Indulge Records) von Oliver Kapp habe ich zweieinhalb Platten und diverse CDs veröffentlicht, derzeit bin ich mehrheitlich als DJ und ab und an live unterwegs. Neben meinem SoundCloud-Kanal gibts von mir noch mehr auf YouTube (haltet Ausschau nach Kanal/Benutzer TheRealTakumaji) und infomäßig auch auf Discogs. Heutzutage bin ich zudem solo unterwegs, siehe mein musikalisches Konvolut auf SoundCloud, das ständig wächst.

Aktuelle (September 2017) Gearlist:

Synths/Drumies/Sampler/Etcetera: 

  • Akai S20
    Akai S2000
    Ensoniq Mirage
    Hohner Automatic Rhythm Player
    Kawai K1m
    Korg DDM-110
    Korg Monotribe
    Korg Monotron
    Korg Monotron Delay
    Korg Monotron Duo
    Korg Volca Beats
    Korg Volca FM
    Korg Volca Keys
    Korg Volca Kick
    MFB Nanozwerg
    Novation BassStation
    Philips PMC 100 Composer
    Quasimidi Technox
    Roland MC-202
    Roland TR-606
    Roland TR-626
    Teenage Engineering PO-12 Rhythm
    Teenage Engineering PO-20 Arcade
    Teenage Engineering PO-24 Office
    Yamaha CX5MII/128 Music Computer
    Yamaha FB-01
    Yamaha TX81Z
    Yamaha YS100
    Yamaha YS200

Mixing/Recording/Effects/Etcetera

  • Alesis Nanoverb 2 Effects Processor
    Atari ST-E (2x) für Patcherstellung auf Yamaha FM-Synths und weitere Aufgaben
    Atari ST-F mit 4MB RAM für Notator SL 3.21 MIDI-Sequenzer
    Behringer BCR2000
    Behringer SNR 2000 Denoiser (2x)
    Behringer UCA-202 USB Audiointerface
    Behringer Ultrafex II (2x)
    dbx 166a Compander (2x)
    DigiTech Studio Quad Effects Processor
    HiCOM SCSI-Gehäuse mit Quantum Fireball 500MB HD für Akai S2000 Sampler
    Mackie CR1604 US,
    M-Audio TriggerFinger Pro
    MIDI Solutions Quadra Thru Box
    Mitsubishi DA-U680 Amp
    Roland VT-3 Voice Transformer
    Tannoy PBM 6.5 II Nahfeldmonitore
    Tascam Digital Portastudio DP-02CF
    Uher Royal De Luxe Tonbandgerät mit Vierspur-Kopf
    Waldorf 2-pole Analog Filter
    Yamaha QX5 Sequenzer
    Yamaha YMC10 MIDI/Tape Convertor
    Yamaha YME8 MIDI Thru Box (2x)
    Yamaha YMM2 MIDI Merge Box

Und noch ein Teil aus lightman’s Studio

Andreas Fichtner alias dflt

Das Studio von dflt


Musikstatus:
Semi-Professionell

Musikrichtung:
Elektronisch, tanzbar

Von welchem Gear in deinem Studio würdest du dich niemals trennen?
Waldorf pulse (mein erster Synth), Apple Macbook pro.

Und hier noch einmal sein Studio in der Nahaufnahme:

Hier geht’s zum nächsten Teil der HOME-STUDIO Serie

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    sletman

    Und da wundere ich mich, als neulich ein komisches, handadressiertes Wabbelpaket vor der Haustür liegt, aufgerissen und hocherfreut festgestellt, dass ich eines der T-Shirts ergattert habe, gleich zur Bandprobe angezogen. Vielen Dank!
    P.S. Bei mir fällt XL gar nicht so groß aus ;-)

    • Profilbild
      dflt

      @sletman hehe. mir ging’s ähnlich. vielen dank an dieser stellen an amazona.de! :D

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Meine Butze sieht im Vergleich zu den schicken Studios ziemlich mau aus, ist aber sehr gemütlich! :)

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Hey, jetzt nur keinen Komplex entwickeln. Nur der Inhalt zählt! ;) Schön viel 4OP-FM, Bass Station MK1 und ein Alesis Midiverb zählen auch heute zur Grundausstattung. Ich empfehle immer noch etwas Kawai und Roland Super JV. Einen S2000 hätte ich ebenfalls gerne. Bei einer Quantum Fireball diesen Alters hast du hoffentlich Backups?
      Einige Fans des LoFi-Sounds benutzen auch einen Kassettenadapter in ihren alten Tape-Decks. Hier mal ein Channel den ich gerne ansehe:
      https://www.youtube.com/watch?v=YSf8Rtx-Nfc

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        Mein Kawai K1m ist schon mal ein Anfang, ich mag das Ding. Der JV-1080 paßte mir damals nicht so ins Konzept. Der S2000 ist mir schon lange ans Herz gewachsen, ist zwar verglichen mit anderen Akais in der Grundversion recht spartanisch ausgestattet, aber mit der Erweiterung auf 32MB RAM und der externen Festplatte kann man gut was losmachen. Ich hab jahrelang nur mit dem S20 Desktop-Sampler gearbeitet, verglichen mit dem Teil ist der S2000 echt super-profi-High End :-D . Irgendwann hole ich mir vielleicht noch die Erweiterungskarte mit acht Einzelausgängen. Die Daten werden auf ZIPs gesichert, obwohl es mit deren Datensicherheit meiner Erfahrung nach auch nicht weit her ist, aber besser als nix. Bezüglich Tapes: Ich nehme manche Stücke ab und zu auf Tonband (Uher Royal De Luxe) auf und überspiele sie danach auf den Rechner, aber das Ding rauscht trotz eines praktischen neuen Kopfsatzes ziemlich stark, da hat man hinterher ganz schön mit zu tun. Klingt aber halt schon geil, wenn man einen Track bei der Aufnahme mittels Aussteuerung etwas anzerrt.

  3. Profilbild
    Trance-Ference

    Vielen Dank liebes Amazona-Team, hab jetzt auch mein T-Shirt erhalten :-) Sieht Klasse aus!
    Interessant zu sehen was hier alle so im Studio haben.

  4. Profilbild
    fritz808

    an christian hohl: also zum einen find ich es klasse, dass in deinem studio noch ein original dx-7 zu finden ist – und zum anderen ist die fast wagrechte positonierung des minibrute wirklich gelungen. sieht alles sehr sehr ergonomisch aus. da möchte man sich glatt ransetzen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X