ANZEIGE
ANZEIGE

Keine Live-Konzerte und Festivals im Sommer 2021?

Zu früh? Es hagelt Absagen großer Live-Events.

11. März 2021

Auch dieses Jahr werden aufgrund der Corona-Pandemie keine großen Festivals stattfinden. Sieben große Festivals wurden für 2021 bereits abgesagt, darunter die legendären Festivals „Rock am Ring“, „Deichbrand“ und „Hurricane“. Auch die Schweiz ist betroffen, das dort stattfindende „Greenfield Festival“ fällt ebenfalls der Pandemie zum Opfer.

ANZEIGE

Rock am Ring, Deichbrand & Hurricane Festivals fallen 2021 aus

„2021 sollte eigentlich der Sommer des Wiedersehens werden. Und die Festivalveranstalter haben viel Arbeit und Zeit in Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte investiert.“ So „Eventim Live“ Geschäftsführer Fritjof Pils gegenüber der Tagesschau. Angesichts der weiterbestehenden epidemischen Lage und verbundener Auflagen seien Festivals dieser Größenordnung zurzeit noch nicht durchführbar. Diese Absagen treffen die Branche mitten in der wirtschaftlich größten Krise seit dem Ende des zweiten Weltkriegs. Wohl auch deshalb hoffen die Veranstalter darauf, dass Tickets nicht zurückzugeben, sondern auf die kommenden Festivals in 2022 umgebucht werden.

Green Day, Volbeat und System Of A Down als Headliner auch 2022?

Zwar können bereits gekaufte Tickets im Fall der Absage der Festivals zurückgegeben werden, aber in Bezug auf Vorfinanzierung und Planungssicherheit für die Festivalsaison 2022 scheint es sinnvoll, die Tickets vorerst zu behalten. Die Festivals „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ zum Beispiel, die am zweiten Juni-Wochenende dieses Jahres stattfinden sollten und mit Headlinern wie Green Day, Volbeat und System Of A Down geworben hatten, sollen jetzt am ersten Juni-Wochenende 2022 stattfinden, über die Headliner für 2022 gibt es allerdings noch keine genauen Informationen. Ob die geplanten Headliner für 2021 auch 2022 zur Verfügung stehen, ist also noch nicht klar. Am Programm werde aber bereits gearbeitet, so die Sprecherin der Berliner Konzertagentur Dreamhaus, Claudia Schulte. Man wolle so schnell wie möglich erste Informationen geben. In wenigen Wochen wäre dann also die Möglichkeit gegeben, die Tickets umzubuchen oder, etwas später im Jahr, diese auch zurückzugeben.

ANZEIGE

Silhouettes of people enjoying live concert of musician band performing song on stage in bright spotlights

Das Greenfield Festival – auch die Schweiz ist betroffen

Die Absage zahlreicher Festivals trifft nicht nur Deutschland und die Schweiz. Die jetzt bekannt gewordenen Absagen dürften nur die Spitze des Eisbergs darstellen. Zwar haben ein paar findige Konzertplaner schon Konzepte vorgelegt, wie Corona-Schutzmaßnahmen auch für größere Veranstaltungen eingehalten werden können, ob dies der drohenden Pleitewelle wirksam entgegenstehen kann, darf angesichts der immensen Kosten für Planung und Durchführung der Konzerte derzeit jedoch noch bezweifelt werden.

Wie haltet ihr es? Habt ihr schon Tickets für dieses Jahr und gebt ihr diese zurück? Oder werdet ihr umbuchen und den Veranstaltern euer sauer verdientes Geld überlassen?

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Leider, leider. Aber Corona wird uns dieses Jahr noch beschäftigen. Schade an dieser Situation ist nur, dass die Veranstaltungsbranche und auch das Gastgewerbe die ersten waren, die geschlossen worden sind und die letzten sein werden, die öffnen dürfen. Also plakativ gesagt „die Verliererbranchen“ dieser Pandemie, so hart es klingt.

  2. Profilbild
    Everpure AHU

    Es bleibt spannend. So wie in Deutschland die Impfungen (nicht) vorankommen, sehe ich tatsächlich schwarz für den Festivalsommer in D.
    Hier in Dänemark hat die Regierungschefin kürzlich fallen lassen, dass Konzerte im Sommer wohl wieder möglich sein könnten, wenn man mit den Impfungen gut vorankommt. Schaunmermal.

    Ich habe seit letztem Frühjahr ein Ticket für Sónar Barcelona, das ich dann für dieses Jahr behalten habe. Ob das in Spanien/Katalonien etwas wird, steht aber auch noch auf einem ganz anderen Blatt.

  3. Profilbild
    Werner Bremer

    Hallo Jan,

    wir haben noch Karten für Heinz + Verstärkung von 2020, wird wohl auch dieses Jahr nichts befürchte ich. Dann eben 2022, falls die Jungs dann noch ihre Instrumente beherrschen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Ansonsten wurde schon alles gesagt und wir müssen mit der Lage klarkommen.

    Gruß aus Nordshausen

  4. Profilbild
    liquid orange AHU

    Und bei einigen meiner Kult-Musiker weiss man ja nicht mal ob sie in einem Jahr überhaupt noch leben oder auf die Bühne gehen können…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X