ANZEIGE
ANZEIGE

Korg Modwave, Opsix und Wavestate ohne Tasten

Tastatur in die Tonne! Modde deinen Korg Modwave, Opsix oder Wavestate

30. März 2023

Kennt ihr das? Eigentlich findet man einen Synthesizer voll cool, aber aufgrund seiner 72 Tasten wird er unglaublich groß und will sich auf Biegen und Brechen nicht in das Studio integrieren lassen. Zum Glück bieten aus diesem Grund viele Hersteller Desktop-Varianten ihrer Instrumente an. Ohne Tastatur lassen sie sich auf dem Schreibtisch integrieren oder als Rack-Variante darauf verschrauben. Leider bietet nicht jeder Hersteller Desktop- oder Rack-Varianten seiner Instrumente an. Das gilt auch für die drei Korg Synthesizer Modwave, Opsix und Wavestate. Es fällt sofort auf, dass sie alle den gleichen Formfaktor haben.

Der Eurorack-Hersteller Tall Dog Electronics hatte die Idee, dass dieses Dreiergespann doch auch ganz gut ohne Tastatur aussehen würde. Nun möchte Tall Dog dieses Projekt als Kickstarter-Kampagne anbieten. Wenn ihr an dem Produkt Interesse habt, ist es möglich, an einer kleinen Umfrage von Tall Dog hier teilzunehmen. Dort findet ihr auch detaillierte Infos, die ich für euch auf Deutsch im Folgenden zusammengefasst habe.

ANZEIGE

Ich danke Tall Dog für die Bereitstellung der Bilder, bei denen es sich um einen Prototypen handelt.

Angaben zum Korg Wavestate, Opsix und Modwave Umbau von Tall Dog

  • Die ersten 50 Unterstützer zahlen 159 USD und alle weiteren Bestellungen werden 179 USD kosten.
  • Der Umbau ist vollständig reversibel. Der Synthesizer kann leicht in das ursprüngliche Kunststoffgehäuse von Korg zurückversetzt werden.
  • Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern wird bereitgestellt.
  • Kein Löten erforderlich.
  • Der Umbau wird 15 -20 Minuten dauern.
  • Das Gehäuse wird aus schwarz eloxiertem Aluminium hergestellt und wird größtenteils vormontiert geliefert.
  • Der Kühler auf dem Prozessor muss ausgetauscht werden. Anleitung, Werkzeug und benötigte Teile sind im Kit enthalten
  • Das Gehäuse kann mit weiteren Modifikationen, wie Holzleisten versehen werden, die Tall Dog separat anbieten möchte.
  • Wer zwei linke Hände besitzt, kann sich seinen Korg Wavestate, Opsix oder Modwave auch von Tall Dog modifizieren lassen, aber das kostet natürlich extra.
  • Tall Dog plant in 2 bis 3 Wochen, also ca. Mitte April das Kickstart Projekt zu starten.
Affiliate Links
Korg Modwave
Korg Modwave
Kundenbewertung:
(44)

ANZEIGE

Selbstverständlich hat AMAZONA.de den Korg Wavetable Synthesizer Modwave, den Korg FM-Synthesizer Opsix und den Wave Sequencing Synthesizer Korg Wavestate getestet. Hinter den Links findet ihr die Testberichte.

Denkt ihr darüber nach, die Tasten eueres Korgs zu entfernen? Ist das eine gute Idee, auf die ihr schon lange gewartet habt?

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    ozzardofwhizz

    Ich habe sowas mit einem alten yamaha cs1x gemacht – von Tastatur und Gehäuse befreit und in einem 19″ bastelrahmen geschraubt und siehe da das Gerät funktioniert super als desktop synth auch wenn das Gehäuse nicht schön und nicht ganz geschlossen ist 😁

  2. Profilbild
    Everpure AHU

    Super Idee! Die Tastaturen bei den Korgis kann man ja im Prinzip sowieso vergessen. Wenn man also schon ein Masterkeyboard hat, ist das ne super Sache.

    • Profilbild
      m-ex

      @Everpure Noch besser wäre die Idee, wenn sie vom eigentlichen Hersteller selber kommen würde. So zahlt man erst für die Tastatur mit, um sie dann für 180 USD wieder los zu werden.
      Aber klar, für diese Ideenlosigkeit kann Tall Dog nix.

  3. Profilbild
    Splithi

    Ich würde meinen Opsix sofort gegen eine Desktopvariante oder eine Variante mit einer anständigen Tastatur (mindestens 49 Keys und Aftertouch) eintauschen und verstehe überhaupt nicht, wie Korg sich so eine schlechte Tastatur aussuchen konnte.

    Die Idee ist also super. Ob ich den Umbau aber wirklich machen würde, muss ich mir nochmal überlegen. Man verliert ja mit Sicherheit auch die Garantie.

    • Profilbild
      ollo AHU

      @Stratosphere Eben, vorallem ist das Bedienkonzept sowieso ungeil und alle Regler stehen wie bei so vielen Synths ehh immer falsch und da die Kiste digital ist klingt es genauso, Da reicht die Software nicht nur aus sondern ist sogar wesentlich besser als die Hardwarekisten.

  4. Profilbild
    Conector

    Gute Idee.
    Habe das auch schon mit einem Argon 8 gemacht. Wollte die ganzen Bedienelemente der Tastatur Version aber ohne die Tasten😁
    Funktioniert einwandfrei. Kann auch jederzeit rückgangig gemacht werden.
    Habe selber Holz Seitenteile gemacht, sieht auch noch schick aus……
    Wenn ich einen Korg OPsix/Wavestate hätte würde ich das bestimmt auch machen…..
    Kommt Zeit, kommt Gerät😎

  5. Profilbild
    Herr_Melin

    Witzige Idee, warum nicht? Obwohl ich eher der Typ Keyboard-Burgherr bin. Mehrere Instrumente auf einer Tastatur machen mich nervös. Aber hätt ich einen Modwave, würd mir jetzt das Portemonnaie jucken, zumal die Sache ja auch erschwinglich erscheint.

  6. Profilbild
    Jeanne RED

    Kann es gar nicht erwarten! Ich benutze eh nur Sequencer und als Chopsix wird sich mein Opsie gut neben meiner Hydra Desktop machen ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X