Metallica spielen vor 94.000 Fans und brechen Rekord
Metallica haben am 30. Mai den Rekord des Berliner Olympiastadions gebrochen und gehen damit in die Musikgeschichte ein: Zu ihrem Konzert kamen etwa 94.000 Fans zusammen. Dass diese Zahl überhaupt möglich war, lag vor allem an der Bühnenkonstruktion, denn statt einer klassischen Frontbühne spielte die Band im Zentrum des Innenraums und konnte so fast das ganze Stadion besetzen.
Metallica vor 94.000 Fans in Berlin
Die Tribünen waren bis weit nach oben gefüllt und der große Innenraum war dicht besetzt. Auf diese Weise fasste das Stadion etwa 94.000 Besucher und Metallica konnte den bisherigen Konzertrekord des Stadions übertreffen, der vorher von U2 gehalten wurde. Die Band bewies damit vor allem, dass sie auch nach über 40 Jahren Bandgeschichte nicht nur eine feste Größe der Metal-Szene ist, sondern weiterhin zu den größten Live-Acts der Welt gehört.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Rundbühne im Olympiastadion
Der wichtigste Grund für den Rekord war die bereits erwähnte besondere Bühnenform. Die Bühne stand nicht wie üblich an einer Seite des Stadions, sondern mitten im Innenraum. So konnten deutlich mehr Plätze genutzt werden, während das Publikum die Band von allen Seiten erlebte. Diese Art der Konstruktion sorgte allerdings auch dafür, dass es scheinbar mehrere Sichtbehinderungen gab, wie einige Fans später auf Social Media mitteilten. Musikalisch bot der Abend von aktuellen Songs bis zu den großen Klassikern der Band eine große Bandbreite. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte auch eine Performance des Rammstein-Songs „Sonne“.


































metallica ich eher so nicht mag…hart aber:
songwriting habe ich aber respect bei -nothing else matters- ballade wo
ich weinen nicht mehr aufhöre😢 so viel mit gefühl