ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Roland V-Synth -Multitalent – von VA bis Harmonizer.

12. Oktober 2013

Der V-Synth XT gehört seit langem zu meinem unverändertem Inventar im Studio.

ANZEIGE

Das hat mehrere Gründe:

Zum einen lieb ich den D50, der als quasi als Add-On im V-Synth XT integriert ist, zum anderen überrascht mich aber auch die XT-Syntheseeinheit immer wieder aufs Neue mit ausgefallenen Klängen die immer – sagen wir mal – hybrid klingen. Also weder astrein analog, noch kalt und digital. Vor allem Atmosphären und Flächen mit sich ständig verändernden Audiofragmenten – mal metallisch schräg, mal harmonisch, sind die Stärke dieses Synthesizers.

Vor allem hat es mir aber der integrierte Harmonizer/Vocoder angetan, den ich bei jedem meiner Live-Auftritte verwende. Der XLR-Aschluss für ein Schwanenhalsmikro sitzt direkt auf der abgeschrägten Vorderseite – perfekt.
Alleine mit den werkseitigen Vocoder-Presets lassen sich unglaubliche Vocal-Effects generieren.

ANZEIGE

Ich würde mal sagen, der D50 ist ein nettes Beiwerk – eben etwas für mein Nostalgie-Ego, der XT-Synth effektiv aber eher speziell, aber der Harmonizer der echte Killer – vor allem live.

Wichtig für eBay-Käufer:
Roland bot seinerzeit eine Software an mit der man Samples und Sounds verwalten konnte. Diese lief auf PC und MAC. Auf MAC allerdings nur bis 10.7 – soweit ich mich erinnere – auf dem derzeitigen Betriebssystem 10.8 lässt sich das Teil leider nicht mehr starten. Laut Information von ROLAND, ist auch keine Adaption mehr geplant. :-(

Und noch einer:
Laut Bedienungsanleitung lassen sich die im Winkel verstellbaren Rackseitenteile, nicht abnehmen. Wie ihr an meinen Fotos erkennen könnt – kein Problem wenn man einen Schraubenzieher halten kann ;-)

ANZEIGE
Fazit
Für mich ist der V-Synth XT nach wie vor der beste Kandidat der ganzen V-Synth Serie - auch besser als der V-Synth GT. Er ist unglaublich flexibel, kompakt und am Gebrauchtmarkt sehr unterschätzt.
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X