ANZEIGE
ANZEIGE

Musikmarkt 2025 leicht gewachsen

Deutscher Musikmarkt wächst trotz schwierigem Umfeld weiter

1. März 2026
Musikmarkt 2025 leicht gewachsen.

Musikmarkt 2025 leicht gewachsen.

Der deutsche Musikmarkt zeigt sich 2025 sehr stabil, wie aktuelle Zahlen des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) zeigen. Während viele Branchen mit wirtschaftlichen Unsicherheiten zu tun haben, konnte die Musikindustrie im vergangenen Jahr ein leichtes Plus verbuchen. Der Umsatz mit Recorded Music liegt bei rund 2,42 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Gesamtumsatz aus Musikverkauf, Synchronisation und Leistungsschutzrechten 2016-2025 (Quelle: Bundesverband Musikindustrie e.V.; GfK Entertainment; GVL), Musikmarkt

Gesamtumsatz aus Musikverkauf, Synchronisation und Leistungsschutzrechten 2016-2025 (Quelle: Bundesverband Musikindustrie e.V.; GfK Entertainment; GVL)

Streaming für Musikmarkt weiterhin wichtigster Bestandteil

Der mit Abstand wichtigste Treiber des deutschen Musikmarkts bleibt Streaming, dem mehr als 85 Prozent der Umsätze im Bereich Recorded Music zuzuschreiben sind. Physische Tonträger haben ihren Platz zwar weiterhin, aber die Zahlen machen deutlich, dass Musik heute in erster Linie gestreamt und nicht gekauft wird. CDs halten sich überraschend stabil und Vinyls werden nach und nach präsenter. Downloads spielen nur noch eine sehr kleine Rolle, während sich Streamingangebote immer weiter entwickeln: Unterschiedliche Preismodelle, neue Abo-Varianten und zusätzliche Funktionen sollen in diesem Bereich weiteres Wachstum ermöglichen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Umsatzanteile aus dem Musikverkauf 2025 (Quelle: Quelle: Bundesverband Musikindustrie e.V.; GfK Entertainment), Musikmarkt

Umsatzanteile aus dem Musikverkauf 2025 (Quelle: Quelle: Bundesverband Musikindustrie e.V.; GfK Entertainment)

Faire Vergütung und neue Impulse für den Musikmarkt

Auch der Livebereich bleibt ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Musikbranche. Konzerte und Festivals tragen beispielsweise erheblich zur Bindung zwischen Künstlern und Publikum bei. Parallel dazu werden Fragen rund um faire Vergütung und die Verteilung im Streaming immer umfassender diskutiert. Laut Bericht sorgen auch technologische Entwicklungen für Bewegung in der Branche, denn personalisierte Empfehlungen, datenbasierte Auswertungen und neue digitale Formate eröffnen zusätzliche Möglichkeiten, bringen aber auch neue Herausforderungen mit sich. Wer mehr Details sucht, findet sie auf der Website des BVMI. Spannend ist dabei beispielsweise auch der Umsatzanteil einzelner Genres.

Umsatzanteile der einzelnen Repertoiresegmente (Quelle: Quelle: GfK Entertainment), Musikmarkt

Umsatzanteile der einzelnen Repertoiresegmente (Quelle: Quelle: GfK Entertainment)

ANZEIGE
Über den Autor
Profilbild

Gereon Gwosdek RED

Leidenschaft für Tasten und Technik, Musikschulinhaber und Bandleader im Bereich von christlicher Musik.

Forum
  1. Profilbild
    justcloseyoureyes

    „Downloads spielen nur noch eine sehr kleine Rolle…“

    Mal ne Frage an die (öffentlich aktiven) Djs: Sammelt ihr noch oder streamt ihr schon?

    Ich bin 2008 komplett auf Digital umgestiegen, mittlerweile leider nur noch im heimischen Wohnzimmer aktiv (der Umzug in die bayr. Provinz war diesbezüglich echt ein Knick im Leben😔). Kaufe aber weiterhin jeden Track, der in meiner Sammlung landet, auch wenn ich mit dem Djen nichts mehr verdiene.

    Einfach aus Respekt gegenüber den Artists.

    Bin ich was das angeht ein Dinosaurier?

    • Profilbild
      bluebell AHU

      @justcloseyoureyes Bei einem Auftritt zusätzliche Risiken und Abhängigkeiten einzugehen (Internet-Zugang und Verfügbarkeit irgendwelcher Server anderer Leute) halte ich für eine sehr schlechte Idee.

      • Profilbild
        justcloseyoureyes

        @bluebell Stimme ich dir vollkommen zu, aber das dürfte z.b. Hochzeitsdjs wenig stören. Man hat „alles“ und kann jeden Wunsch erfüllen. Aber dann steht die Frage im Raum ob jemand, der seine Brötchen mit Auflegen verdient, als Ausgaben aber nur ein Streamingabo stehen hat, sich nicht schämen sollte.

  2. Profilbild
    Mixit

    Von einer fairen Vergütung ist der größte DSP meines Erachtens weit entfernt und wird es vermutlich auch bleiben. Bleibt abzuwarten ob es Verbände schaffen hier für bessere Bedingungen zu sorgen, ich gehe mal davon aus, dass das nicht so ist.

  3. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X
ANZEIGE X