ANZEIGE
ANZEIGE

News: KORG plugKEY

MIDI Controller und Keyboards zukünftig mit iPad & Co nutzen!

14. Juni 2016

Der neu vorgestellte KORG plugKEY verbindet nicht nur euer MIDI Keyboard mit eurem iPhone oder iPad – es fungiert nebenbei auch als Audio-Interface und macht es somit möglich, euren Apple-Liebling als vollwertiges Instrument zu nutzen – Live wie im Studio.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=G0OwdHgGeKM

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=G0OwdHgGeKM

Dass das plugKEY ein echter Allrounder ist, zeigt sich beim Blick ins Datenblatt:

ANZEIGE
  • Ein 5-Pin MIDI Eingang, um Controller oder Keyboard mit dem plugKEY zu verbinden
  • Zwei große (6,3mm) Klinkenbuchsen geben Linepegel für den Einsatz im (Heim-)Studio oder auf der Bühne aus
  • Eine Stereo-Miniklinkenbuchse ermöglicht nächtliches Üben über Kopfhörer oder den unkomplizierten Anschluss an die heimische Stereoanlage
  • Ein 5V microUSB Port versorgt das Gerät und iPad (!) mit Strom, während
  • ein Lightening Kabel für eine unkomplizierte Verbindung zwischen iPad und plugKEY sorgt.

Das Gerät ist kleiner als ein iPhone und passt somit in jede Hosentasche, in Kombination mit einem Korg nanoKEY und einem portablen Lautsprecher wie dem Bose Soundlink könnte sich der Winzling auch als echte Geheimwaffe am Lagerfeuer entpuppen! Auch mobile Looping-Setups könnten so realisiert werden, ohne zusätzliche Taschen für Equipment mitschleppen zu müssen.

ANZEIGE

Als Zuckerl werden zwei kostenlose Apps mitgeliefert, einmal „KORG Module Le“, welches als „hochwertige Soundmodul-App mit professioneller Sound Library inklusive hochauflösendem Piano-Soundmodul“ beworben wird, sowie „KORG Gadget Le“, eine Music Production-App, welche verspricht, dass „deren zahlreiche Synthesizer und Drum Machines für ernsthaftes Sounddesign geeignet sind“.

Fazit: Für das KORG plugKEY findet sich auf Anhieb ein breites Spektrum an möglichen Anwendungen, das könnte ihn zu einem echtem Konkurrenten zu IK Multimedia’s iRig 2 machen!

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Stephan Merk RED

    Ich habe das plugKEY schon in der Liste unterstützter MIDI-Geräte in Gadget gesehen und war sehr interessiert, zumal ich noch ein microKEY 61 nutze und keine Lust habe, das Air zu kaufen. Diese Begeisterung verflog schnell, daher möchte ich zwei Angaben in dieser Meldung etwas korrigieren: Erstens ist wegen eines fehlenden USB-MIDI-Ports kein Zusammenspiel mit den microKEY ohne Air möglich, die haben keinen MIDI-Out. Gleiches gilt für die Nano-Controller. Zweitens würde ich niemals bei vorhandenen Mono-Klinken auch nur ansatzweise überlegen, meine hochwertige Anlage über Mini-Klinke anzuschließen. Etwas kritiwürdig im Verhältnis zum Preis ist die Auflösung, 24 Bit bei 48 KHz. Da hätte mehr drin sein können, zumindest wenn ich überlege, dass das Teil über 100 Euro kostet. Bleibt abzuwarten, wie gut sich die Wandler in dem Teil in der Praxis bewähren. Immerhin kann man das iDevice über den Micro-USB-Eingang aufladen. Klar, es gibt keine Lightning-Buchse, die werden von Apple streng verboten.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X