ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Praxistest: SSL 2+ für Sprachaufnahmen in Theaterproduktion

17. September 2023

Hallo zusammen!
Mein Name ist HP und ich bin Musiker und als Tonmann im Moment tätig für eine Theaterproduktion in Köln. Geprobt wird im Moment ein Stück von Michael Ende (Die Spielverderber) und Premiere wird März 2024 sein. Wenn denn keine Pandemie oder so etwas dazwischen kommt.

ANZEIGE

Wie man sich bei einem Stück von Michael Ende vorstellen kann, gibt es einiges an akustischen und optischen Effekten in diesem Theaterstück. Es wird so etwas wie ein akustisches Bühnenbild entworfen das mit der optischen Erscheinung zusammen einen phantastischen Gesamteindruck ergeben soll.

Zu diesem Zweck kommen viele diskrete Geräusche wir Flüstern, Stöhnen, Keuchen usw. zum Einsatz.

Es müssen von allen 12 Darstellern viele Sprachaufnahmen gemacht werden die zu einer Collage zusammengemischt werden.

Daher war ich auf der Suche nach einem Audiointerface das sowohl mit geringem als auch hohem Pegel gut klarkommt – also müssen die Mikrophonvorverstärker von guter Qualität sein, so wenig wie möglich rauschen, eine möglichst hohe Sprachverständlichkeit reproduzieren und andererseits aber auch leicht zu transportieren sein.

Optimal wäre es noch, wenn das Gerät schnell und unkompliziert aufgebaut ist und mit wenig logistischem Aufwand wie Treiber, Netzteil usw. Auskommt.

Ich habe mich eine gute Woche auf dem Markt umgesehen und viele Tests gelesen. Schließlich ist meine Wahl auf das SSL2+ gefallen.

Sowohl der Preis unter 300,- Euro als auch die Features klangen recht ansprechend und ich habe es gekauft.

Aufbau und Anschluss an den Mac waren eine Sache von wenigen Minuten und die Zusammenarbeit mit Logic funktionierte auf Anhieb. 

ANZEIGE

Im Kaufpreis inklusive sind 2 Audioplugins von SSL für Stimme und Drums. Download und Installation waren – inklusive des Kopierschutzes auf Dongle – nicht ganz so einfach aber machbar.

Immerhin nutze ich das Plugin für die Stimme mittlerweile fast täglich.

Es standen nun aber die Aufnahmen für die Theaterproduktion an. Das Gerät wurde also abgebaut – es wäre schön, wenn eine Transporttasche oder Ähnliches dabei wäre. Egal. Köfferchen hatte ich noch im Keller. Außer dem Laptop, einem Mikro (AGK C414) und dem Interface brauchte ich nur noch ein USB-C Kabel. Das übernimmt auch die Stromversorgung.

Wenn also der Akku des Computers voll ist, kann man damit auch ohne Netzanschluss Aufnahmen machen. Sehr gut.

Die Stimmaufnahmen wurden direkt im Theater durchgeführt. Der gesamte Aufbau im Theater dauerte ca. 20 Minuten. So müssen die 12 Darsteller nicht alle zu mir ins Studio kommen. Durch die vielen Vorhänge im Theater ist die Akustik für Aufnahmen dort recht angenehm. Auch deshalb war mir die leichte Transportfähigkeit so wichtig.
Gestern Abend wurden in einigen Stunden Arbeit von jedem einzelnen Darsteller ganze Textpassagen in den Versionen „geflüstert-stimmlos“, „geflüstert mit etwas Stimme“, „normal gesprochen“ und schließlich „laut gebrüllt“ aufgenommen.

Heute Morgen habe ich das Ergebnis in meinem Studio überprüft – und bin ziemlich begeistert.
Auch die geflüsterten Versionen sind absolut verständlich –  Das Interface bietet einen „4K-Modus“ der die Klangcharakteristik einer klassischen SSL 4000 Konsole simulieren soll.

Nun habe ich keine solche Konsole in meinem Wohnzimmer rumstehen. Daher kann ich keinen A-B Vergleich anstellen. Aber ich kann auf jeden Fall sagen, der „4K“ Modus des Geräts hebt dezent aber wirkungsvoll die Sprach-Verständlichkeit hervor.

Bis hin zur gebrüllt Version haben die Vorverstärker alle Anforderungen erfüllt. Kein Rauschen hörbar trotz starker Vorverstärkung.

Dieser Aspekt war mir besonders wichtig. Ich muss insgesamt knapp 40 Spuren mit Sprachaufnahmen mischen und dabei kann sich ein leises Grundrauschen ganz schön addieren.
Trotz der recht kleinen Potis konnte ich während der Aufnahme schnell und leicht auf die wechselnden Pegel der Sprecher reagieren.
Das im Preis enthaltene  Plugin für Stimme  nutze ich auch in jedem Kanal  und sie runden das Bild angenehm ab.
So komme ich nun zu meinem Fazit:

Das SSL 2+ ist ein hochwertiges Audiointerface mit sehr gutem Klang und sehr feinen Mikro-Vorverstärkern. 

Es ist einfach zu installieren und tut das was es soll sehr angenehm.

ANZEIGE
Fazit
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Plus

  • Leichte installation
  • Sehr gute Audioqualität
  • Geringes Rauschen
  • Professionelle Plugins im Package

Minus

  • Mechanische Qualität dem Preis entsprechend.
  • Installation der Plugins etwas aufwändig
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    georgep

    Hmm schade dass es kein Adat dabei ist.. auch eine Stromversorgung über ein 2tes Usb-C wäre auch praktisch..
    Hübsches interface!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X