ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

RIP: Isao Tomita mit 84 Jahren verstorben

Synthesizer-Legende Isao Tomita gestern verstorben

9. Mai 2016

Isao-Tomita

Leider ist eine der ganz großen Synthilegenden von uns gegangen.

ANZEIGE

Vielen von euch wird er als Papa Tomita bekannt sein. Geboren am 22.04.1932 in Tokio fand er alsbald seinen Weg zur Komposition. Er wurde vor allem aber durch sein Umsetzen klassischer Stücke auf Synthesizern bekannt.

Hier ein Beispiel, das Tomita an Stücke von Claude Debussy 1974 anlehnte und „Snowflakes are Dancing“ nannte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

 

ANZEIGE

Seine bekannteste Arbeit war jedoch wohl „Pictures at an Exhibition“ von 1975. Hier ein kurzer Ausschnitt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Insgesamt hat Tomita mehr als 31 Alben veröffentlicht und arbeitete bis in seine 80er. Im Alter von 84 Jahren am 5.5.2016 verstarb er im Kreise seiner Familie an einem Herzstillstand.

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Über den Autor
Profilbild

Lorepa

Lebt in Wien und ist entschiedener Freund von VST und APPs. Er produziert am liebsten tanzlastige Grooves mit dem PC oder dem iPad. Schreibt für das Social-Media-Team von AMAZONA.de.

Forum
  1. Profilbild
    funkateer

    Sehr traurig …wir haben damals im Musikunterricht seine Bearbeitungen hören dürfen. Dies hat mein Interesse für Synthesizer verstärkt. Ein großer Künstler. Ich werde seine Vinyls heute mal entstauben und ihm zu Ehren wieder auflegen.

  2. Profilbild
    Umusaza

    Die Werke von ‚Tomita‘ (wow – ich habe noch nie und nirgendwo den Namen/Titel ‚Papa Tomita‘ gelesen oder gehört …) haben mich mein ganzes Leben begleitet – man sagte, er habe rund ein Jahr pro ‚LP‘ an einem Werk gearbeitet.
    Einzigartige Klanggemälde und akustische Landschaften, Chorus- und Phaserklänge die durch den Kopf fließen und die Stereophone bis zum Maximum ausreizen – so hat das wohl niemand anderer hingekriegt.
    Ein Genie ist gegangen – hat uns aber mehr als 2 Dutzend zeitlos schöne und so manchen akustischen und technischen Parameter bis an die machbare Grenze ausgelotete Musik hinterlassen !

  3. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X
ANZEIGE X