Rettet das DASH Format – Digitalaufnahmen der 90er Jahre erhalten
Mit der Einführung digitaler Mehrspurmaschinen in den 1980er Jahren begann ein neues Kapitel der professionellen Audioproduktion. Eines der bedeutendsten Formate dieser Ära war das DASH (Digital Audio Stationary Head) Multitrack-System, das von Sony und Studer entwickelt wurde. Insbesondere das Modell Sony PCM-3348HR war in den 1990er Jahren ein Industriestandard für hochauflösende digitale Studioaufnahmen. Heute stehen viele Tonstudios und Archive vor der Herausforderung, solche Bänder zu überspielen, um wertvolle Aufnahmen für die Zukunft zu sichern.
Noch heute verweilen zahlreiche DASH Bänder in den Archiven der Plattenfirmen und Studios weltweit. Diese Bänder unterliegen dem zeitlichen Verfall, auch, wenn es sich im Gegensatz zu analogen Multitrack-Bändern um Reineisen-Bänder handelt, befallen auch die typischen Symptome wie Sticky Shed Syndrome oder Schimmel diese Bänder.
Daher müssen auch diese, je nach Alter, unabhängig von der Lagerung, speziell behandelt werden.
Das DASH-Format und die Sony PCM-3348HR
DASH ist ein stationäres Kopfsystem (im Gegensatz zu rotierenden Köpfen bei DAT oder Video-basierten Digitalrecordern) und verwendet Reineisen-Magnetband als Speichermedium. Die Sony PCM-3348HR, eine erweiterte Version des PCM-3348, bot 48 digitale Spuren auf 1/2-Zoll-Magnetband und ermöglichte Aufnahmen mit bis zu 24 Bit und 48 kHz Samplingrate. Dank ihrer hohen Klangqualität, exklusive Wandlern und Zuverlässigkeit wurde dieses System für zahlreiche professionelle Musikproduktionen, Filmvertonungen und Rundfunkaufnahmen genutzt. Sehr oft auch im klassischen Bereich.
Trotz seiner damaligen Popularität sind heute funktionierende DASH-Recorder selten geworden. Eine der letzten einwandfrei funktionierenden HR DASH Maschinen steht im Maschinenpark von www.tonband-digitalisieren.de
Die Mechanik und Elektronik der Geräte erfordert spezialisierte Wartung, und Ersatzteile sind kaum noch verfügbar. Dies stellt ein großes Problem für die Archivierung alter digitaler Mehrspuraufnahmen dar, insbesondere da Bänder mit der Zeit unlesbar werden können.
Warum die Überspielung von DASH-Bändern wichtig ist
Digitale Magnetbänder unterliegen Alterungsprozessen wie Signalverlust durch Entmagnetisierung und mechanischem Verschleiß des Bandmaterials. Zudem sind funktionierende DASH-Recorder rar, da sie seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden. Die Digitalisierung und Archivierung dieser Bänder ist daher essenziell, um die darauf enthaltenen Audioaufnahmen langfristig zu erhalten.
Warum die Überspielung von DASH-Bändern wichtig ist
Digitale Magnetbänder unterliegen Alterungsprozessen wie Signalverlust durch Entmagnetisierung und mechanischem Verschleiß des Bandmaterials. Zudem sind funktionierende DASH-Recorder rar, da sie seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden. Die Digitalisierung bzw. Überspielung und Archivierung dieser Bänder ist daher essenziell, um die darauf enthaltenen Audioaufnahmen langfristig zu erhalten.
Insbesondere wurde in den letzten Jahren festgestellt, dass es vermehrt zu Problemen mit den wichtigsten Bestandteil des Bandes, der CTL-Spur (Kontroll-Spur) kommt. Wird diese unleserlich, ist das ganze Band verloren, da die Maschine nicht mehr identifizieren kann, mit welcher Auflösung das Band aufgenommen wurde.
Wie DASH-Bänder heute noch überspielt werden können…
Da funktionstüchtige DASH-Maschinen kaum noch existieren, sind spezialisierte Dienstleister notwendig, die über erhaltene und gewartete Geräte verfügen. Solche Unternehmen setzen originalgetreue PCM-3348HR-Recorder ein und nutzen professionelle digitale Schnittstellen, um die Audioaufnahmen verlustfrei in moderne Formate wie WAV oder Broadcast-Wave zu übertragen.
Ein erfahrener Anbieter für die Überspielung von DASH-Bändern stellt sicher, dass nicht nur die technischen Anforderungen erfüllt sind, sondern auch Aspekte wie Datenintegrität und exakte Synchronisation berücksichtigt werden. Dabei können auch mögliche Fehler im Bandmaterial erkannt und, soweit technisch möglich, korrigiert werden.
Aus Interesse: Wie läuft das Überspielen bei digitalen DASH-Bändern ab? Können die digitalen Informationen verlustfrei direkt auf einen Computer übertragen werden oder müssen die Einzelspuren erst DA konvertiert und dann rerecordet werden? Falls Variante 1: Gibt es Computer-Software, die die Daten der CTL-Spur verarbeiten kann?
@Modellwelle Hallo. Zu Deinen Fragen: Die Signale werden 1:1 via MADI Stream übertragen. Wobei dies nicht das herkömmliche Standard-MADI ist, sondern ein eigenes SONY Madi Format. Ältere Maschinen liefern die Signale per SDIF-2 aus. Nein, es gibt keine Software, die das Format er CTR-Spur interpretieren kann. Hoffe, damit geholfen zu haben. LG Thomas von tonband-digitalisieren.de 🤙
Kann die Sony 3348 volle 48 Spuren bei maximalen 48 kHz/24 Bit aufzeichen? Für die 90er ja ein unglaubliches Tech-Feature.
@lookandlisten Ja kann sie – plus 2 analoge Tracks und Timecode
Wenn ich auch noch eine technische Frage beisteuern darf: Wie hoch war denn eigentlich die Bandgeschwindigkeit? Ich kann mir vorstellen, dass die wegen des stationären Kopfes recht hoch war, und die Aufnahmedauer trotz langer Bänder deswegen nicht so ergiebig.
@Flowwater Beantworte ich sehr gern. In 48 kHz/24 Bit sind wir bei 75 IPS – Laufzeit dennoch 2 Stunden, da das Band sehr dünn ist. 44.1/16 um die 30 IPS
@Tonband-digitalisieren.de Danke für die Antwort. Und: Ah, tatsächlich, richtig getippt. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei normalen analogen Tonbandgeräten im professionellen Bereich die Geschwindigkeiten von 7½ und 15 IPS am üblichsten sind. 75 IPS ist dagegen ja schon ordentlich flott.
@Flowwater Im analogen Bereich professionell ist nur 15 und 30 IPS. Alles andere ist ehr semiprofessionell. Schau doch mal auf meiner Webseite vorbei…
Über dieses Maschine und deren Entwicklung gibts eine schöne Sony Webseite.
https://shorturl.at/1YMEI
Sony waren zwar nicht die ersten, die einen digitalen Multitrack entwickelten, waren aber so clever eine AD/DA Wandlung und Features in die 3324/3348 hineinzubauen die andere nicht hatten. Sampling, Variable Crossfades usw.
@TobyB Korrekt und Studer hat eigentlich von der 3348HR abgekupfert. Lizenzen sind bei Sony