ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
(ID: 116777)

VA-7 Display

Links neben der Tastatur befindet sich der typische Pitchbend-Hebel mit Modulations-Funktion, wie man ihn von Roland kennt, der von einem Ribbon-Controller flankiert wird. Die Tastatur wirkt solide, aber das konnte Roland auch schon besser. Besonders Aftertouch erfordert sehr viel Kraftaufwand und scheint werkseitig deaktiviert zu sein, das mag allerdings auch an meinem spezifischen Exemplar liegen. Links und rechts oberhalb befinden sich die Lautsprechergitter aus Metall, so kenne ich das von der alten E-Serie auch noch. Links oberhalb der Tastatur sind drei Drehregler platziert, welche die Gesamtlautstärke, Balance zwischen Begleitung und Spielstimme sowie einen zuschaltbaren Multi-Effekt regeln. Diese wirkt beispielsweise als Rotary bei Orgel-Sounds und passt sich der jeweiligen Einstellung an. Die Regler sind griffig, aus Kunststoff und haben etwas Spiel. Fader währen hier vielleicht praxistauglicher gewesen, denn sie stehen doch sehr hervor und könnten im rauen Bühnenalltag leiden. Über die Front verteilt finden sich relativ wenig Kunststofftasten, deren rote Beschriftung mit recht großen Buchstaben auf die Funktion hindeuten.

ANZEIGE

Einige leuchten und tragen die Beschriftung auf der Taste selbst; förderlich für dunkle Umgebungen. Unterhalb des Displays befinden sich quasi Shortcuts zu bestimmten Einstellungen, wie Controller, Effektparameter, One-Touch Settings und Virtual Band, dahinter verbirgt sich ein Assistent zum schnellen Einstellen des Instruments. Direkt über der Tastatur liegt die Transportsektion mit einigen Zusatztasten, wie zum Umschalten der User-Einstellungen. Das hat Roland etwas blöd gelöst, denn ein versehentlicher Druck auf Up oder Down verstellt das komplette Instrument und man kann nicht immer durch Drücken beider gleichzeitig zur vorigen Einstellung zurück. Ebenso unpraktisch ist, dass diese Tasten in Verbindung mit der darüber liegenden Taste als Transpose-Funktion dienen, wer mal eben einen Halbton abwandern möchte kann somit ungewollt sein Werk schlagartig unterbrechen. Rechts unter dem Display ist das Multifunktions-Rad verbaut und ganz rechts die Tasten zur Style- und Sound-Anwahl. Links neben dem Display ist der obligatorische D-Beam-Controller samt Aktivierungstaste untergebracht und rechts befindet sich der Sampler und die VariPhrase-Sektion sowie fünf Schnellwahltasten für häufig verwendete Sounds. Genau genommen ist eine klare Untergliederung in verschiedene Sektionen nicht ganz offensichtlich, was wohl auch an der Touch-Bedienung liegt.

ANZEIGE

An Anschlüssen wird auch nicht sonderlich viel geboten. Rückseitig sind neben dem Power-Schalter und 2-poligem Kaltgeräteanschluss der Kontrastregler für das Display, ein DIN-Anschluss für den optionalen FC7 Multischalter, Stereo-Eingänge, Mikrofon-/Instrumenten-Eingang mit zugehörigem Umschalter und Pegelregler, Line-Ausgang und Midi-Trio. Darüber hinaus können auch ein Hall- und Schwellpedal über zwei Klinkenbuchsen angeschlossen werden. Die beiliegende Notenhalterung ist sicher überflüssig zu erwähnen, die bietet schließlich jedes Keyboard. Zwei Kopfhörerbuchsen in 6,35mm-Klinkenformat befinden sich vorne links, diese schalten bei eingestecktem Kopfhörer über ein Relais das Soundsystem ab. Als Datenspeicher dienen ein 3,5“-Diskettenlaufwerk und eben das inzwischen aus der Mode gekommene Zip-Drive. Zip-Disketten fassen standardmäßig 100 MB, das ist für Samples für damalige Verhältnisse schon viel. Außerdem können Styles und weitere Daten auf der Zip-Disk abgelegt werden. Dem Gerät liegt wie erwähnt bereits eine bei, die neben den Demo-Songs auch einen Haufen Styles enthält. Eine Festplatte gibt es nicht und ist auch nicht zum Nachrüsten vorgesehen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Mike

    Hallo! Ich bin seit kurzem in Besitz eines dieser VA-7 Monster. Leider fehlt mir diese Set-up Zip-Disk mit den vielen Styles und Daten werkseitig. Wie komme ich an den Inhalt?? Existiert irgenwo einFile zum Download?
    Für ihre freundliche Hilfe im voraus herzlichen Dank!!

    • Profilbild
      Stephan Merk RED

      @Mike Hallo, ich fürchte da muss ich passen. Ich habe meines längst nicht mehr und das Problem ist, man bräuchte ohnehin ein Zip-Drive, um die Disk zu kopieren. Aber vielleicht findet sich hier noch ein Veteran, der helfen kann. Viel Erfolg!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X