Spaß mit Schallplatten

3. September 2018

Schallplatten, Hologramme und mehr!

 

Ja, wir lieben Star Wars. Aber deswegen heißt das nicht, dass wir auch gleich alles cool finden, wo Star Wars drauf steht. Das hier aber finden wir wirklich cool, und das nicht nur, weil Star Wars darauf steht sondern auch drin steckt.

Erst einmal, um was geht es denn hier? Na ganz einfach, um eine Schallplatte. Preis 44$. Was ist auf der Schallplatte enthalten? Der gesamte Soundtrack zum neuesten Ableger der Reihe, „The Force Awakens“. Was einem allerdings auffällt, sind ungewöhnlich viele Kratzer in einem Ring um die Mitte der Platte. Aber keine Sorge, die sollen da sein! Ihr seht also, erst mal nichts besonderes bis zu dieser Stelle, doch wenn ihr euch dieses Video anschaut, versteht ihr vielleicht mehr.

Einfach nur cool oder? Wie, von was reden wir jetzt? Na ganz einfach, die Kratzer sind da nicht zum Spaß auf der Platte, sondern wenn man sie direkt mit Licht bestrahlt, schwebt wie aus dem Nichts ein TIE-Fighter im Raum. Und das geht mit Hilfe der Kratzer, denn diese wurden auf spezielle Art und Weise geschliffen.

Weiteres Beispiel gefällig? Hier seht ihr noch ein Review eines Star Wars Fans, der sich das ganze zugelegt hat.

Einfach nur Wahnsinn, oder? Wie nach und nach alle Erfindungen, die noch vor 10 Jahren pure Zukunftsmusik waren, heute schon immer leichter gemacht werden können. Auch zum neuesten Ableger der Star Wars Reihe gab es wieder eine holografische Schallplatte. Und auch die sieht ziemlich cool aus. Diesmal allerdings mit anderem Motiv. Wir dürfen vorstellen:

(Das eigentliche Hologramm könnt ihr ca. ab Minute 17 sehen, wir haben leider kein kürzeres Video finden können.) Aber nicht nur Schallplatten können inzwischen Bilder erzeugen, sondern man kann Platten auch anhören, ohne einen Plattenspieler. (ganz theoretisch zumindest.) Was braucht man dafür? Eine Platte, einen begeisterten Briten und vor allem den neuen 5-Pfund schein. Ja ihr habt richtig gehört, mit dem neuen 5-Pfund Schein kann man tatsächlich Schallplatten abspielen. So einfach kann man also Spaß mit Schallplatten haben. Beweis gefällig?

Aber eigentlich ist es dann doch wahrscheinlich am einfachsten, wenn man einfach einen konventionellen Plattenspieler hat, denn immer vor der Platte zu sitzen ist ja auch doof. Da hat man dann ganz schnell keinen Spaß mit Schallplatten mehr. ;-)

Forum
  1. Profilbild
    fkdiy  

    Techmoan ist ein prima Kanal. Lohnt sich mal reinzuschauen, nicht nur für die Holo-Platten. :)

  2. Profilbild
    ems22

    Was ist das für ein toller Plattenspieler?
    Ist das Vintage, oder kann man den noch kaufen?

    Gruß,
    ems22

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.