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Star Wars Soundtrack und sein musikalischer Ursprung

Star Wars - musikalisch eine Western-Kopie?

7. März 2018

Der Star Wars Soundtrack ist vielleicht gar nicht so innovativ, wie es damals den Anschein hatte.

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Hat John Williams sein Konzept sogar nur von alten Westernfilmen übernommen? Die Vergleiche, die Dan Golding im Video A THEORY OF FILM MUSIC aufstellt, sind jedenfalls recht beeindruckend.

Eigentlich ist das ganze Video aber nur eine Antwort zu einem anderen Videoessay. Thema dieses Essays ist die Austauschbarkeit des Soundtracks in Marvelfilmen. Auch hier ist wohl etwas dran. Wir können euch daher beide Videos ans Herz legen.

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Am Ende kommt dann noch jemand und wird die These aufstellen „in der Klassik war doch alles schon mal da…“. Womit er nicht ganz Unrecht hätte.

Wer es nicht kennt…. unbedingt mal reinhören in Gustav Hols „Mars“. So ca. ab Minute 1:27 werden nicht nur Erinnerungen an STAR WARS wach – da hört man förmlich John Williams Tracks aus Episode IV die zum verwechseln ähnlich sind:

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Das John Williams, Goldsmith, Horner und Co. Anleihen bei der Klassik und berühmten Score-Vorbildern genommen haben, ist sicher unstrittig. Spannend ist nun die frage, ob es auch Vergleiche gibt, die aus der elektronischen Score-Ecke kommen. Gibt es Vorbilder zu Carpenter, Vangelis und Co. – vielleicht nicht aus der Klassik – oder doch?

 

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Forum
  1. Profilbild
    TobyB RED

    Hallo Lorepa,

    guck mal hier. Ist ein guter Startpunkt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Filmmusik
    Meilensteine die bei Filmusik sitzen müssen sind. Stummfilm, Früher Tonfilm.
    Giuseppe Becce, Edmund Meisel. Der Hollywood Score wäre nichts ohne Einwanderer aus Europa. Bernhard Kaun, Erich Wolfgang Korngold, Dimitri Tiomkin oder Max Steiner. Korngold ist hier der exponierteste Namen, da er postwagnerisch ist und diesen Stil dauerhaft in Hollywood etablierte. Nach 1945 Anton Karas(Der dritte Mann), Mancine, Barry. 1950-1970, L und E. Bernstein, Alex North. Übergang zum Pop, Simon and Garfunkel. Parallel in dieser Zeit die kompletten Musik und Nummernfilme von Elvis etc.Etwas Abseits, die ganzen Technicolor Tanzfilme, weil die Musik hier nicht Funktion sondern Element ist. In Epochen gesprochen, Klassiker, Neutöner, Wagnerianer, Pop.

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