ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

AHU-Interview Stephan M. aka M-Sound

(ID: 122178)

Amazona.de:
Hast du auch Live-Bühnenerfahrung?

Stephan:
Hier kann ich mich recht kurzfassen: Meine Live-Erfahrungen beschränken sich auf das, was ich in der Schule mitgemacht habe. Es hat sich nie ergeben, dass ich einer Band beitrete oder auf andere Weise Musik öffentlich präsentiert habe. Mein Hobby ist da eher etwas zurückgezogen.

ANZEIGE

Amazona.de:
Komponierst du auch selbst?

Stephan:
Komponieren kann man das sicher nicht nennen, was ich mache. Eher experimentiere ich und baue Fragmente meiner Ideen zusammen, um letztendlich etwas Anhörbares dabei herauszubekommen. Da ich keine Notenschrift beherrsche und unser Musiklehrer in der Schule eine extrem einfache Notation für uns erfunden hat, habe ich auch nie eine Herangehensweise ans Komponieren erlernt. Ich habe mich mal mit Piano Roll des Voyetra Sequencers befasst, aber die zweidimensionale Darstellung ist komplizierter als irgendwelche Phrasen wieder und wieder einzuspielen. Ich habe auch festgestellt, dass das Erreichen der teils auch kleinen Barrieren irgendwie lähmend ist, so flammt die Lust am Musizieren immer mal auf, aber ist nicht kontinuierlich. Ein „Rückschlag“ führt dann auch dazu, dass ich monatelang kein Instrument mehr anfasse, wobei ich auch nie ans Veräußern denke.

Amazona.de:
Hast du ein eigenes Studio / eigene Band / eigene Stücke

Stephan:
Ich war vermutlich nie verrückt genug, mit meinen Ideen nach Draußen zu gehen. Auch hätte ich mich wie oben beschrieben nie auf Rock oder Pop festlegen wollen. Ich bin da vielleicht zu sehr Eigenbrötler und möglicherweise auch nur schwer teamfähig. Aber vielleicht ergibt sich ja mal was und ich stehe tatsächlich irgendwann auf einer Bühne – wer weiß…

Amazona.de:
Gibt es Kostproben deines Könnens?

ANZEIGE

Stephan:
Die gibt es allerdings, so habe ich vor einiger Zeit mal alle meine damaligen Aufnahmen in SoundCloud hochgeladen. Mir war dabei wichtig, eine umfassende Beschreibung anzufügen, wie und unter welchen Voraussetzungen die Ergebnisse entstanden sind. Wie erwähnt interessiert mich beim aktiven Musik machen mehr die Technik, denn fertige Musik gibt es in reichhaltiger Form und besser, als dass ich sie je erschaffen könnte.

Soundcloud

Youtube-Channel

 

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    richard AHU

    Hallo Stephan, schönes, symphatisches Interview.
    War ja schon fast überfällig, so präsent wie du bei den Erfahrungsberichten bist.

  2. Profilbild
    TobyB RED

    Hallo Cloudy und Stephan,

    Klasse Interview!

    Das lesen von Noten wird überbewertet ;-) Es gibt etlich Kollegen die das nicht können. Und die machen trotzdem Musik.

  3. Profilbild
    rw1957

    Ich habe mir ergänzend zu diesem Interview auch Stephan’s YT-Video über „Barrieren bei der Bedienung elektronischer Musikinstrumente“ angeschaut. Respekt, Respekt!

  4. Profilbild
    Viertelnote AHU 1

    Hallo Stephan,
    schönes Interview, macht immer Spaß etwas von dir zu lesen.
    Ich kann zwar Noten lesen, aber das ist ein relativ alter Hut, denn Voraussetzung fürs Musikmachen ist die Leidenschaft und die Kreativität. Und Spaß soll das ganze ja auch machen und nur das zählt. Mach weiter so.

    mfG

  5. Profilbild
    Stephan Merk RED

    Hallo Zusammen, Eure Reaktionen sind ja überwältigend, damit hätte ich echt nicht gerechnet – vielen Dank dafür! – Ich bin da jetzt etwas sprachlos und weiß gar nicht, was ich noch dazu schreiben könnte. Das macht auf jeden Fall Mut und vor Allem Lust, so weiter zu machen. Vielleicht ergibt sich ja auch mal die Möglichkeit, andere Instrumente auch im Hinblick auf Barrierefreiheit zu beschreiben.

    Viele Grüße von Stephan

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X