ANZEIGE
ANZEIGE

University of Cambridge Studie über Charakter und Musik

Studie beweist Zusammenhang: Charakter und Musik

11. November 2017

„Sag mir welche Musik du magst und ich sag dir wer du bist!“

ANZEIGE

So oder so ähnlich lautet wohl der Ansatz dieser Studie:

Was Musik alles über einen Menschen aussagen kann, ist schon sehr erstaunlich. So kann man anhand des Musikgeschmacks zum Beispiel feststellen, ob die Person eher introvertiert oder extrovertiert ist. Oder ob eine Person lieber spontan handelt oder aber erst einmal die Situation analysiert und abwägt, was der richtige Weg sein könnte.

Das hat nämlich die University of Cambridge herausgefunden. Eine Studie hat belegt, dass man anhand des Musikgeschmacks auf den Charakter eines Menschen schließen kann, aber auch anders herum. Man kann also auch anhand des Charakters auf den Musikgeschmack schließen.

ANZEIGE

Bei der Studie wurden über den 5.000 Teilnehmern 50 verschiedene Musikstücke vorgespielt, die diese nach eigenem Geschmack bewerten sollten. Diese Auswertung wurde dann mit der Auswertung eines vorher gemachten Persönlichkeitstests in Verbindung gebracht und es konnten Regelmäßigkeiten festgestellt werden.

Den Test könnt ihr nun übrigens an Euch selbst ausprobieren. Dazu ganz einfach diesem Link folgen HIER

Für noch genauere Infos haben wir zusätzlich auch die Quelle mit einem Artikel zur ganzen Studie verlinkt HIER

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Jo, da ist mit Sicherheit was dran. New Wave Fans z.B. sind hochintelligent, künstlerisch begabt, experimentierfreudig, achten auf gute Kleidung und trinken gerne Whisky. ;-)
    Aber mal im ernst… wer z.B. zu Depressionen neigt, wird wohl in der Regel weniger auf Ballermannmukke stehen als ’ne Frohnatur.

  2. Profilbild
    gutomi

    Hi, als jemand, der Studien beruflich auswertet, muß ich etwas relativieren. Diese Studie beweist gar nichts, weil sie es von ihrem Design her gar nicht kann. Es handelt sich um Korrelationen, also gleichzeitige Beobachtungen, die reiner Zufall sein können. Beleg für ursächliche Zusammenhänge bringen nur Interventionsstudien. Man könnte sonst ziemlich einfach den Beweis führen, dass Störche doch die Babies bringen ;-)
    Grüsse Gunter

  3. Profilbild
    Coin AHU

    Kann man eigene Musik irgendwo analysieren lassen,
    um was über den eigenen Charakter zu erfahren ?

  4. Profilbild
    MidiDino AHU

    Ich stimme Markus zu. Wer würde Analphabeten nach ihren literarischen Präferenzen fragen, aber Leute, die anlässlich von Musik lediglich irgendwelche Gefühle kundtun können, wurden über musikalische Eindrücke befragt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hab den Test gemacht und mich ein wenig in die Hintergründe eingelesen. Hier gehts wohl eher ums Datensammeln, ansonsten hat mir der Test halt erzählt, daß ich komplexere Musik gern mag und mal mit ’nem Pfarrer sprechen soll… äh… nee, finde ich jetzt insgesamt nicht so augenöffnend. :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X