ANZEIGE
ANZEIGE
(ID: 89440)

Die Lager waren zwar noch relativ voll mit 1210ern – schon fast zuviel, da keiner mehr auf ein Comeback gewettet hatte – aber der Ausverkauf nahm so seinen Lauf, und spätestens 1996 stiegen die Preise für die 1210er.

1_A1-464x435
Wer sich noch erinnern kann: \’95 konnte man neue 1210er für 600-800DM bekommen, \’96 wurden Preise über 1000DM gezahlt, den höchsten Preis den ich selber mal gesehen habe waren 1499DM – pro STÜCK. Wenn man überhaupt einen bekommen hat! Es gab Zeiten, da war es faktisch unmöglich überhaupt einen zu bekommen.
Jeder aufstrebende DJ, jede Disko, jeder Club wollte einen 1210er haben, aber es wurden keine mehr produziert.
Erst durch die extreme Preissteigerung und Nachfrage konnte sich Panasonic dazu durchringen wieder eine neue Fertigungsstrasse zu bauen. Seit ca. \’97 gab es also wieder neue 1210er (inkl. einem neuen Modell), und diese waren auch wieder zuverlässig, präzise und hochwertig.

ANZEIGE
ANZEIGE

Mittlerweile ist es so, dass es einige Modelle gibt, die rein von den technischen Daten her den 1210er überholt haben. Noch stärkere Motoren, noch geringere Gleichlaufschwankungen, mehr Features… man lese nochmal den Test des Reloop 7000/8000!
Und jetzt schliesst sich der Kreis, denn es wird trotzdem immer gemeckert und gezetert. Irgendwas findet sich immer um einen neuen Plattenspieler gegenüber einen 1210er zu verreissen, einfach weil ein Bauteil nicht exakt gleich ist. Wie dämlich.
Wer den Maßstab setzt, dass sich ein neuer (aktueller) Plattenspieler exakt so anfühlen soll wie ein 1210er, lebt doch in der Vergangenheit – ihr klingt wie eure Großeltern!
Die Technik im 1210er ist 35 Jahre alt (1979 zuerst gebaut – die Technik wurde fast zu 100% beibehalten!). Man muss dazu sagen, dass die Japaner damals den absolut bestmöglichen Plattenspieler gebaut haben, keine Frage. Aber rein technisch betrachtet ist er heute nun doch überholt.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sehr gut zusammen gefasst! Das mit den Modellen von 93-95 wusste ich noch nicht, was aber auch daran lag, dass ich zu der Zeit nur Geld für gebrauchte Telefunken und Dual Turnies hatte :D Als Ergänzung sollte man aber vielleicht noch hinzufügen, dass es vor kurzem eine Petition zur Wiederaufnahme der Produktion der 1210er / 1200er gab:

    https://www.change.org/p/panasonic-company-matsushita-corporate-re-introduction-of-legendary-technics-turntables

    Und was den Kult angeht, denke ich, es ist ähnlich wie mit dem Minimoog. In gewisser Weise kann ich es nachvollziehen. Die Leute wissen, dass die Dinger zuverlässig sind und bei den neuen wissen sie das eben noch nicht. Ich selbst bin bei den neuen Turntables verunsichert, denn wer weiss schon ob die neuen Pioneer auch in 10-15 noch genau so gut laufen? Andererseits hast Du natürlich recht: Der Technics ist genau genommen schon ein Oldtimer und die Zukunft wartet eigentlich nur darauf von uns entdeckt zu werden :)

  2. Profilbild
    Bolle / Johann Boll RED

    Schöne Stellungnahme!! In jedem Fall wird die Zeit zeigen, was kommt. Aktuell ist es kein Problem einen 1210er am „Leben“ zu erhalten, aber auch im Vertrieb merke, dass die Ersatzteile langsam knapp werden, dass es einige bereits nicht mehr gibt und bei anderen eine Final-Order besteht. So mag man die nächsten Jahre noch durchkommen, aber ich denke in 4-5 Jahren wird es wirklich ein Problem sein, relevante Teile zu beziehen. Dann wird es sich unweigerlich ausdünnen und man wird Alternativen finden müssen.

    Für daheim gibt es es die. Danke für den Verweis zu dem Bericht zu den Reloop RP 7000/8000er Modellen als Beispiel. Für den Club allerdings gibt es bisher kein Modell, welches ich so beruhigt hinstellen würde, wie einen gut gepflegten 1212er…

  3. Profilbild
    CharlyM

    Mein 1210 MK2 wird nächstes Jahr 40, hab ihn neu gekauft und ich würde ihn nie hergeben. Inzwischen gibt es ja genug Nachahmer, aber keiner wird ihn schlagen. Ich freue mich immer wieder, daß es so viele Leute gibt, die ihn auch schätzen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X