ANZEIGE
ANZEIGE

Wie entsteht ein Ohrwurm

Wie entsteht ein Ohrwurm? Unglaublich nervig aber unvermeidbar!

1. September 2018

Wie entsteht ein Ohrwurm

Hört mal in folgendes Video rein. Spätestens nach ein oder zwei Minuten habt ihr mit Sicherheit einen Ohrwurm, den ihr so schnell nicht wieder los werdet.

ANZEIGE

https://www.youtube.com/watch?v=ew4XO0TgwT8

Aber wie genau entsteht denn so ein Ohrwurm? Wir haben uns mit dem Phänomen einmal etwas genauer auseinander gesetzt.

Wie entsteht ein Ohrwurm? 

Na das ist wohl eine Frage, die wir uns alle schon mehr als einmal im Leben gestellt haben. „Warum denn ausgerechnet jetzt, wieso muss ich dieses Lied, das noch nicht einmal meinem Geschmack entspricht, in Endlosschleife hören?“ Die Forschung selbst ist sich nicht ganz einig, doch es gibt einige Theorien rund um das Phänomen „Ohrwurm“.

Was ist ein Ohrwurm?

Wikipedia sagt zu dieser Frage:

Ohrwurm ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein eingängiges und merkfähiges Musikstück, das dem Hörer für einen längeren Zeitraum in Erinnerung bleibt und einen hohen akustischen Wiedererkennungs- und Reproduktionswert besitzt. Der Duden definiert Ohrwurm als „Lied, Schlager, Hit, der sehr eingängig, einprägsam ist“, abgeleitet von den gleichnamigen Insekten, die nach volkstümlicher Vorstellung „gern in Ohren“ kriechen.“

ANZEIGE

Aha; gut besonders viel Erklärung wird hier nicht nötig sein, da wohl jeder schon mal selbst einen Ohrwurm hatte.

Wie entsteht nun aber so ein Ohrwurm genau? Ganz einig ist sich da die Wissenschaft nicht, doch die gängigste Theorie ist folgende:

  • Geringfügige Belastung des Arbeitsgedächtnisses (z.B. Routinearbeiten wie Küche putzen oder Autofahren) führen zu einer Art Stand-by Funktion des Gehirns in der „Warteschleifenmusik“ gespielt wird. Das heißt also, bei zu wenig Auslastung im Denkapparat wird sucht dieser sich automatisch eine eigene Beschäftigung.

Voraussetzungen für einen Ohrwurm

Grundsätzlich gibt es keine Musikrichtung, die mehr Ohrwürmer erzeugt als eine andere, auch vom eigenen Geschmack ist das relativ unabhängig. Einmal aufgeschnappt, kann jedes Lied zur Nervensäge werden. Wichtig ist, dass die Ton- und Klangfolge nicht zu anspruchsvoll ist, damit sie das Gehirn auch auf Dauer wiedergeben kann.

Wikipedia sagt hierzu: „Von ganz besonderer Bedeutung für den Ohrwurm sind die Hookline und der Riff. Die Hookline ist eine griffige und eingängige Text- und/oder Musikpassage innerhalb eines Musikstückes, die dessen Wiedererkennungswert enorm steigert und dessen Reproduzierbarkeit aus der Erinnerung ermöglicht. Der Riff, oft im Intro begonnen und während des Stücks häufig wiederholt, ist eine prägnante instrumentale Klangfigur, deren markante Tonfolge ebenfalls für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.“

Wie werde ich einen Ohrwurm wieder los oder bekomme ich ihn am besten gar nicht?

Nun einen Ohrwurm kann man wieder los werden, indem man versucht, sein Arbeitsgedächtnis auf Trab zu bringen. Hierbei können Rätsel wie Sudoku helfen, oder auch einfaches Kaugummikauen, was Sprechen simuliert. Die Rätsel dürfen allerdings nicht zu schwer sein, da sich sonst der Ohrwurm wieder einschleicht.

Ihn nicht zu bekommen ist leider ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn man spielt den ganzen Tag nur Sudoku. Aber das ist ja dann auch irgendwie langweilig! ;-)

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    ukm

    Für mich gibt es angenehme und unangenehme Ohrwürmer. Wenn mal jemand auf die Idee käme, ein Gesetz gegen öffentliche Belästigung durch Werbung zu erlassen, wäre ich schon 90% der unangenehmen los.

  2. Profilbild
    chain AHU

    Wenn man den Ohrwurm nicht haben will, einfach den Track fertig hören. Mitten in der Hook ausschalten = 93% Ohrwurmgefahr.
    Sonst sind diese Zustände doch: Atemlos -> durch die Nacht -> héy was geht ab ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X