ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview & Top News: Dave Smith Prophet 12 Module (Rack)

(ID: 64430)

AMAZONA.de:
Hast du noch was in deinem Rucksack?

Dave Smith:
(Lacht) Nein, aber nächsten Monat bringen wir eine neue Version vom Mopho Keyboard mit der gleichen 44er-Tastatur wie der X4 und neuen Reglern. Mopho SE wird 949 Dollar kosten. Auch nichts Neues im diesem Sinne, aber sicherlich für viele Musiker interessant.

ANZEIGE
Dave Smith Mopho SE

Dave Smith Mopho SE

AMAZONA.de:
Wie sieht denn bei DSI der Austausch mit Musikern aus?

Dave Smith:
Natürlich haben wir Kontakt mit Musikern und hören uns Meinungen an. Aber im Endeffekt machen wir, was wir für richtig halten. So habe ich das schon immer gehalten. Deshalb können wir bei DSI neue Instrumente schnell realisieren. Ich denke, ich habe doch einige Erfahrung. Je mehr Leute in eine Entwicklung involviert sind, umso schwieriger lassen sich Entscheidung treffen. Und manchmal werden die Geräte dann mit Funktionen überfrachtet. Ich mag es einfach und gradlinig. Jeder in meiner Firma liebt Synthesizer, jeder hat viele gute Ideen. Als wir den P12 entwickelten, kam ständig: Wir könnten dieses oder jenes auch noch machen. Der schwierigste Teil bei der Entwicklung eines Instruments ist zu entscheiden, was man weglässt. Sonst wird man nie fertig. Beim Prophet 12 ist es uns im Endeffekt glaube ich gut gelungen, genau die richtigen Funktionen in jeder Sektion unterzubringen. Nirgends ist es zu viel und damit unübersichtlich geworden. Es ist nicht so, dass wir die Meinungen von Außenstehenden ignorieren, aber wir wollen die Kontrolle über ein Produkt behalten. Wir verwenden viel Zeit darauf, die Bedienoberfläche und die Feature-Auswahl zu gestalten. Wir überlegen bei jedem Taster, bei jedem Regler, ob wir ihn brauchen, ob er wichtig ist. Das generelle Konzept ist eigentlich schnell erstellt, der schwierige Teil ist zu entscheiden, was wichtig ist. Das ist die Kunst beim Synthesizerbau.

ANZEIGE

AMAZONA.de:
Ein schönes Schlusswort.

Dave Smith:
Finde ich auch!

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    changeling AHU

    Der Herr Smith ist aber erstaunlich schlecht informiert, z.B. baut Studio Electronics polyphone Analog-Synthesizer und der PerFourmer von Vermona kann ja auch polyphon gespielt werden.
    Bezüglich des P12 Modul-Prototypes hoffe ich doch stark, dass da noch ein paar Regler dazu kommen, die Oberfläche sieht erschreckend kahl aus.

  2. Profilbild
    SINUS

    also, wenn das modul 2000 kostet dann gebe ich lieber noch 500 mehr aus für die ganze packung?

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Dear Dave, there are some other polyphonic synthesizers on the market, namely Omega 8 / Code 8 by Studio Electronics, and the Vermona PerFourmer. Also the new Analogue Solutions Polymath which will be released soon AND the Schmidt Polyphonic Synthesizer – ok, the Schmidt will be only manufactured individually / on pre-order. Nevertheless you created great synthesizers and I hope you’ll do some more of these!

    An Amazona: Danke für dieses tolle Interview!

    • Profilbild
      changeling AHU

      Glaubst Du wirklich, dass der Dave hier die Kommentare liest?
      Ansonsten ist es ja genau das gleiche, was ich in meinem Kommentar geschrieben hatte.

  4. Profilbild
    studiodragon

    Kann es sich vielleicht um einen kleinen Tippfehler halten, und das der liebe Dave Smith im Interview eher gesagt hat : „Niemand sonst baut ja derzeit ‚günstige‘ polyphone Analogsynthesizer“…?
    Zum P12 Modul klar fehlen da ein paar Potis, er wollte ihn wohl echt ultra compact. Es handelt sich dabei auch nur um einen Prototype, der sicher noch etwas weiter entwickelt wird.

    Merci, für das intéressante Intervieuw …

  5. Profilbild
    Viertelnote AHU 1

    Hallo Gemeinde,

    ein sehr schönes, ehrliches Interview.
    Ein P12 im Rackgewand klingt sehr verlockend.
    Mehr Regler würde ich jetzt nicht vermissen, das passt schon.

    Vielmehr muss man den Sound mögen, und als Ergänzungssynth
    passt ein DSI Intrument immer (bei mir ist es der Mopho, der zwischen
    Juno-6 und Polysix agiert)

    Wenn die Preisschraube noch etwas nach unten geht, dann wird der
    P12 ein Kracher

    liebe grüße

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X