ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Denon DN D4500 MK2, Doppel-CD-Player

(ID: 53804)

Dass der Denon DN D4500 MK2 ein Multimedia-Gerät ist, ist schon bekannt, es endet aber nicht bei der Möglichkeit des Anschlusses verschiedener Medien. Es gibt auch die Möglichkeit, Informationen zu Songs zu speichern, zum Beispiel von Cue-Punkten, Loop-Punkten oder von Pitch-Werten. Hier existieren 1000 Speicherplätze, die genutzt werden können.
Für große Datenbanken auf MP3-CDs oder per USB angeschlossenen Speichermedien gibt es eine Suchfunktion nach Interpret, Titel oder Ordnern. Dies funktioniert –  wenn man einmal gelernt hat wie (Handbuch hilft) –  sehr gut und ist gerade bei vielen Titeln hilfreich und zeitsparend. CD Text wird übrigens ebenso erkannt wie ID3-Tags und dann laufend angezeigt.

Schwierig in der Praxis zu testen ist die Funktion des Shock-Proof, beziehungsweise die Dauer der jeweiligen Vorspeicherung. Bei einer Audio-CD soll die Shock-Proof-Funktion 20 Sekunden überbrücken können, bei einer MP3-CD sind es sogar 100 Sekunden. Fakt ist, dass dieses funktioniert. Fakt ist aber auch, dass dies definitiv eine Ausnahmesituation für das Gerät darstellt, die mit herkömmlichen Mitteln nicht einfach kontrolliert herzustellen und dann zu testen ist. Daher wurde bei diesem Test darauf verzichtet, das Gerät mit einer MP3-CD laufend für gute eineinhalb Minuten durchzuschütteln, um zu sehen, ob der laufende Song irgendwann abbricht.
Für den Fall, dass eine weitere  Störung auftritt und sich das Verbindungskabel zwischen Kontrolleinheit und Player löst, kann man sich ohne Grund zur Sorge darauf verlassen, dass der laufende Song weiter gespielt wird. Bei erneuter Herstellung des Kontakts lädt die Steuereinheit alle notwendigen Informationen von dem Player und arbeitet ohne Probleme nahtlos weiter.
Der Denon arbeitet – um noch einmal einige Fakten zu nennen – mit einer Quantisierung von 24 Bit anhand eines internen DSP-Prozessor, einer Samplingfrequenz von 44,1 kHz und achtfachem Oversampling.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Wer hat, der kann. Der Denon DN D4500 MK2 kann in jedem Fall eine ganze Menge und dies ist verpackt in massiver Bauweise. Mit der massiven und schweren Stahlbauweise scheint dem Gerät kaum etwas einen Schaden zufügen zu können – auf der anderen Seite eignet sich das Gerät aus diesem Grund in erster Linie für eine Festinstallation und weniger für einen regelmäßigen Transport ohne Case.

Bei diesem Gerät ist alles anständig verbaut, die Qualität der verwendeten Teile scheint dem Preis angemessen, lediglich bei den Jogdials gäbe es Bedarf zum Ausbessern. Die Anordnung von Bedienelementen sowie Anschlüssen scheint sinnvoll und machen ein logisches und konsequentes Arbeiten möglich. Die Bedienung selbst ist benutzerfreundlich und leicht verständlich, Funktionalität ist in jedem Bereich zu finden, Fehler oder Negativpunkte sind hier nicht zu nennen. Sollte man im Workflow einmal stocken, hilft das Handbuch – leider nur englischsprachig, jedoch leicht verständlich und dank Bebilderung auch für jedermann zu verstehen. Arbeitsabläufe und Funktionen sind hier gut erklärt, so lohnt sich ein Blick in das Manual in jedem Fall.

In Hinblick auf die Käuferklasse wird der Denon DN D4500 MK2 wohl aktuell jedem Anspruch gerecht. Mit der wohl weitreichendsten Veränderung zum Vorgänger, der Einbindung von Speichermedien per USB-Schnittstelle, ist der CD-Player multimedial und somit state of the art und kann sich mit allen Konkurrenten auf dem Markt messen. Viele direkte Mitbewerber muss der D4500 MK2 in seiner Preisklasse in der Tat aktuell nicht fürchten, denn nach oben hin wird es erfahrungsgemäß dünn. So gibt es in der Preisklasse vornehmlich Geräte von Denon selbst. Wer noch mehr Ansprüche hat und bereit ist mehr zu zahlen, wird dann von Pioneer noch einmal bedient durch den CMX3000 der den MEP7000, beide aber liegen in einem Preisrahmen jenseits der 1100,- Euro und spielen daher natürlich wiederum in einer noch höheren Liga. Im unteren Preissegment wird der Markt bedient durch Geräte von DAP Audio, Reloop oder American Audio im Bereich bis 250,- Euro, die jedoch sowohl von den Funktionen wie auch bezüglich der Qualität dem Denon nicht das Wasser reichen können.

Alles in allem gibt es hier vieles zu loben und wenig zu kritisieren. Der Denon DN D4500 MK2 ist ein ausgesprochen würdiger Nachfolger zum DN 4500. Entsprechend der Preisempfehlung von Seiten des Herstellers, liegen Vorgänger und Nachfolger gleich auf. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier in jedem Fall stimmig. Für die Festinstallation oder den mobilen DJ, der gute Qualität erwartet und bereit ist, für diese auch entsprechend zu zahlen, führt aktuell wohl kein Weg an den Produkten der Firma Denon vorbei.

Plus

  • massive Bauweise, gute Qualität der verbauten Teile, wenig Kunststoff
  • Anschlussmöglichkeit von USB-Speichermedien an Vorder- und Rückseite
  • umfangreiches Handbuch mit Informationen zu allen Funktionen
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Minus

  • Jodgdials haben in der Bewegung viel Spielraum

Preis

  • UVP: 749,- Euro
  • Straßenpreis: 697,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X