"Ich habe fertig" - Peter Ludls Stage-Bestenliste
Vorwort Stage-Chefredakteur Peter Ludl:
Jetzt, wo das laufende Jahr zu Ende geht, habe ich euch den schon einmal im Herbst veröffentlichen Jahresrückblick aktualisiert, denn in den vergangenen Wochen sind noch einige interessante Testberichte hinzugekommen. Mit den besten „Nachzüglern“ aus 2019 werde ich also starten.
Auch in diesem, nun ausklingenden Jahr 2019, hat euch die Redaktion Stage wie immer mit zahlreichen News, interessanten Workshops und jeder Menge Testberichte versorgt. Mir hat es große Freude gemacht mit meinem Autorenteam für euch in unserer Rubrik Stage auf den heißen Spuren von neuen Produkten, besonderen Innovationen oder wissenswerten Informationen zu sein.
Richtig Gas gegeben hat für mich in diesem Jahr die amerikanische Marke Mackie. Sie hat nicht nur die komplett neue DRM-Serie mit aktiven und passiven Lautsprecherboxen auf den Markt gebracht, sondern als optimale Ergänzung zu den passiven DRM-Lautsprechern die MX-Serie professioneller Leistungsendstufen mit bislang zwei Modellen. So gehört Mackie in diesem Jahr für mich zum Highlight in zwei immer wieder interessanten Marktsegmenten. Und auch die dänische Firma Soundboks hat mich wieder einmal überrascht. Was drei ehemalige Schulfreunde hier auf die Beine gestellt haben, ist für mich eine wahre Success Story.
Für das kommende Jahrzehnt 2020 wünsche ich euch alles Gute, natürlich ganz viel Musik und vor allem besonders viel Spaß beim Lesen unserer Artikel. Übrigens – für Wünsche und Anregungen bin ich immer offen ;-)
Euer Peter Ludl
Genug der Vorrede, hier sind meine Favoriten für das Jahr 2019, angefangen mit den aktuellen Ergänzungen.
Die besten Nachzügler aus 2019
Platz 1: The New Soundboks
Eine große Überraschung für mich ist The New Soundboks. Bereits das Basiskonzept hat mich überzeugt und ich finde es toll, dass der Hersteller bei der Neuauflage dieses speziellen Beschallungssystems mit Bluetooth und Akku zahlreiche Verbesserungen und Innovationen hat einfließen lassen. Der Anschaffungspreis ist zwar nicht gering, dafür bekommt man aber ein Kultobjekt. Denn erst mit diesem Produkt (der ersten Soundboks) wurde der Markt für lautstarke Bluetooth-Party-Lautsprecher so richtig in Fahrt gebracht. Für mich also ein klarer Gewinner in 2019.
Preis: 899,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Platz 2: DPA 2028 Gesangsmikrofon
Das Bühnen-Kondensatormikrofon DPA 2028 ist ein neuer Herausforderer im Preissegment um die 500,- Euro. Die Verarbeitung ist innen wie außen auf absolutem Spitzenniveau. Klanglich verhält sich das Mikrofon ausgesprochen neutral und überlässt es der jeweiligen Stimme, den Klang zu formen. Die technischen Daten, der lineare Frequenzverlauf sowie die sehr gut reduzierten Handling und Pop-Geräusche machen den Weg frei für eine stressfreie und klanglich hochwertige Performance. Das ist Grund genug für den zweiten Platz.
Preis: 559,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Platz 3: Yamaha DXR12 mkII
Bei der Aktivbox Yamaha DXR12 mkII ist ein Nachfolger am Start. Mit einigen kleinen Verbesserungen hat Yamaha hier die bekannte Serie fortgesetzt. Das sehr gleichmäßige Abstrahlverhalten, verbunden mit einem linearen Frequenzgang, machen die Yamaha DXR12 mkII zu einer idealen Allround-Box mit der man nichts falsch machen kann. Daher mein dritter Platz in der Gruppe der „Nachzügler“.
Preis: 674,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Die besten 12-Zoll Aktivboxen aus 2019
Platz 1: Mackie DRM212A
Die Mackie DRM212A bietet einen hervorragenden Sound bei ordentlicher Leistung und lässt mit dem DRM Control Dashboard zahlreiche Einstellungen sowie Presets vornehmen. Dennoch ist hier die Bedienung intuitiv und einfach. Das Holzgehäuse hat eine robuste Beschichtung aus Polyurea, was bei permanentem Gebrauch guten Schutz bietet. Das alles hat mich auch bei Live-Tests überzeugt.
Preis: 869,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Platz 2: QSC CP12
Ein guter Allrounder ist auch die QSC CP12. Bei moderatem Preis bietet diese Aktivbox sechs EQ-Presets, um den Grundsound an verschiedene Einsatzbereiche anzupassen. In der Basiseinstellung ist der Klang ausgewogen warm. Besonders Sprache wirkt natürlich und direkt, ohne harsch oder spitz zu wirken. Damit ist der CP12 der zweite Platz sicher.
Preis: 529,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Platz 3: Behringer B12X
Typisch Behringer ist die B12X. Sie geht für einen echten Spottpreis über die Theke und ist dennoch voll ausgestattet. Steuerung per App ist hier möglich, der DSP liefert zahlreiche Presets und der Sound passt ebenfalls. Und wer Bluetooth gut gebrauchen kann, der wird hier ebenfalls bedient. Irgendwie mischt Behringer halt immer mit – und sei es über den Preis.
Preis: 249,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Die besten Funkstrecken mit Handsender aus 2019
Platz 1: Rodelink Performer Kit
Vorbildlicher Lieferumfang und guter Klang, so lässt sich das Rodelink Performer Kit beschreiben. Neben der Tasche für den Handsender liegen hier verschiedene Steckeradapter und sogar ein Akku samt Ladegerät für den Handsender bei. Die Funkübertragung erfolgt im 2,4 GHz Bereich, der ohne Anmeldung weltweit frei genutzt werden kann. Deshalb gehört dieses Kit für mich in diesem Jahr auf das Siegertreppchen.
Preis: 409,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Platz 2: Sennheiser XSW-D Vocal Set
Statt einen großen Empfänger im mindestens halben 19“-Format, bekommt man bei Sennheiser XSW-D einen XLR-Stecker für den Mischpulteingang und einen weiteren XLR-Stecker für ein Mikrofon. Beim Sennheiser XSW-D Vocal Sets liegt ein einfaches Sennheiser XS1 Mikrofon gleich bei, sodass sofort losgelegt werden kann. Dank Stecksystem lassen sich auch andere Mikrofone problemlos einsetzen. Es gibt ähnliche Lösungen auf dem Markt, aber hier kommt die bekannte Sennheiser Qualität dazu. Also – Platz 2.
Preis: 334,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Die besten Endstufen aus 2019
Platz 1: Mackie MX3500
In konventioneller Bauweise liefert dieses „Eisenschwein“ 1350 W Dauerleistung an 4 Ohm pro Kanal beziehungsweise 1000 W Dauerleistung an 8 Ohm pro Kanal. In unserem Testbericht wurde bereits der beeindruckenden Wirkungsgrad und die 2-Ohm-Fähigkeit gelobt. Dem kann ich mich nur anschließen. Also gehört für mich die Mackie MX3500 oben aufs Treppchen.
Preis: 585,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Platz 2: Mackie MX2500
Der kleine Bruder – oder die kleine Schwester der MX3500 – liefert zwar weniger Leistung, aber ansonsten identische Qualitäten. Kommen schließlich beide aus demselben Stall. Daher steht die MX2500 direkt an zweiter Stelle.
Preis: 499,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Platz 3: Behringer NX1000D
Und wieder ein Preisbrecher: Behringer NX1000D. Wer eine sehr, sehr preiswerte Endstufe sucht, sollte sich die NX1000D ansehen. Mit 3,5 kg ist das Gewicht ebenfalls fast lächerlich. Dennoch lassen sich hier 2x 300 Watt an 4 Ohm und 2x 500 Watt an 2 Ohm abrufen. Das reicht in diesem Jahr für den 3. Platz
Preis: 201,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Die besten Einzelprodukte aus 2019
Platz 1: Sennheiser XSW-D Pedalboard Set
Das XSW-D Pedalboard Set ist Gitarrensender und Tuner in einem. Diese Kombination ist eine klasse Idee. Dazu kommt der gute Klang, die perfekte Verarbeitung und die hervorragende Reichweite im 2,4 GHz Band. Fanfare: 1. Platz.
Preis: 399,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Platz 2: Elite Acoustics A6-55 Acoustic Amplifier
Als echter Alleskönner unter den mobilen Kleinst-PAs gehört dem Elite Acoustics A6-55 Acoustic Amplifier in diesem Jahr der 2. Platz. Das System ist eben wesentlich mehr als „nur“ ein einfacher Akustikgitarrenverstärker. Dazu kommt stressfreier Batteriebetrieb von rund sechs bis acht Stunden Laufzeit.
Preis: 1.099,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht
Platz 3: BOSS VE-500 Vocal Performer
Der BOSS VE-500 Vocal Performer ist durch seine Vielfalt an Effekt- sowie Routing-Optionen ein wahres Chamäleon. Die Effekte sind von guter Qualität und für das einfache Editieren legt BOSS dem Vocal Performer einen Editor für Windows/Mac bei. Also los geht’s mit dem fleißigen Editieren und dem Aufpolieren des Gesangs.
Preis: 381,- Euro – Hier geht es zu unserem Testbericht