ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die besten Freeware Synthesizer 2008 – Teil 1

(ID: 2714)

Siegfried Kullmann SQ8L

ANZEIGE

Die mittlerweile von Creative Labs geschluckte amerikanische Hardwareschmiede Ensoniq brachte 1988 mit dem SQ-80 eine der frühesten Workstations auf den Markt, die neben Sequencer und Multitimbralität mit einer eigenwilligen Variante der in den 80er beliebten Synthese aus digital und analog hervorstach: eine Wellenformauswahl aus 75 digital gespeicherten Grundwellenformen waren seinerzeit Standard, Oszillator-Hardsync und AM sowie analoge Filter und eine ausgesprochen große Auswahl an Modulationsmöglichkeiten aber nicht. Der SQ-80 war somit ein echter Hybride, der analoge Wärme, aber auch digitale Kälte gut beherrschte, wegen seiner analogen Architektur aber sogar letzteres etwas organischer rüberbrachte als etwa ein DX 7. Dank der Bemühungen des Freeware-Programmierers Siegfried Kuhlmann gibt es jetzt eine Softwarevariante des damals recht beliebten Ensoniq-Synths, die, wie auch das Original, durch vielseitige Klänge, ausgesprochen guten warmen Grundklang und eine tolle Spielbarkeit glänzt. Der SQ8L ist dabei die „Light“-Version des noch veröffentlichten SQ8X, für den dann (leider) wohl bezahlt werden muss, im Unterschied zur kommenden Vollversion fehlen ihm ein paar Möglichkeiten wie die Layermöglichkeit, um mehrere Sounds übereinander zu schichten; auch ist er nur achtstimmig.

ANZEIGE
Der SQ8L

Der SQ8L

Dennoch bietet er eine Menge: drei Oszillatoren (mit Hardsync und AM für die ersten beiden), einen Wellenformvorrat mit üblichen Standards (ahh, nicht schon wieder Sägezahn), aber auch Lofi-Wellenformen von echten Instrumenten, Drums oder speziellem wie stimmartigen Wellengrundformen), 4-poligen Lowpass-Filter mit Resonanz, Mono- und Legatomodus, aber vor allem vielseitigen Modulationsmöglichkeiten: drei flexible Hüllkurven für die Oszillatoren, eine weitere separate Hüllkurve für die gesamten Oszillatoren, vier sehr flexible LFOs (mit verschiedenen Wellenformen oder einer „Humanize“-Funktion) und sogar eine kleine Modulationsmatrix. Trotz konventioneller Architektur lassen sich so wirklich ausdruckstarke Presets erstellen, etwas Eingewöhnungszeit vorausgesetzt. Die Standard-Sounds nützen die Möglichkeiten des Synthesizers zwar aus, sind aber recht konventionell – es sind (vermutlich) die Standard-Originalklänge, und der kommt eben aus den 80ern. Der professionelle Anspruch des kleinen Instrumentes wird auch unterstrichen durch Features wie Import- und Exportmöglichkeit originaler SQ80-Sounds (auch direkt via MIDI), verschiedene Parameter, um den Klang dem Original näher zu bringen (etwa Geschwindigkeit der Hüllkurven oder einstellbare Sättigung des Signals) oder einer eingebauten Hilfsfunktion, die die Parameter erklärt. Klanglich ist der SQ8L wirklich originell, er klingt warm, druckvoll, recht edel, aber mit speziellem Vintage-Charakter. Besonders gut gefallen haben mir einfache Flächen und Bässe, die gerade durch das gute Filter viel Spaß machen. Komplexere Sounds sind nicht so sein Metier, aber dafür macht er wirklich eine Menge Spaß – eine sehr gute Emulation eines sehr musikalischen Synthesizers.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    naja klingen doch alle eher bescheiden.
    Softsynthies halt.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Ein sehr pauschales Urteil…

      Viele freie Clones klingen wahrscheinlich weniger authentisch als die kommerziellen Pendants, brauchbare gibt es aber mehr als genug… und man bedenke, zum Nulltarif!

      Anstrengend ist lediglich das Durchforsten… und daß man sich auf das eigene Urteilsvermögen verlassen muß…

      Und wenn alle PC Plugins bei Dir schlecht klingen würde ich mir mal ein besseres Audio Interface zulegen…

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Super Artikel!
    Man merkt, dass sich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt wurde.Freue mich schon auf den nächsten!

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Super Artikel echt hammer sowas wünsch ich mir mehr :)

    Nochmals vielen dank für diesen schönen artikel und seine hilfreichen Informationen…

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Gute Idee Euer Special und die Verweise finden dann auch wirklich den Weg auf die richtige Seite.Prima. Mehr davon.

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Wunderbar. Ein sehr guter Artikel und genau soetwas suche ich bereits seit Wochen.
    Endlich mal ein wenig Licht in der weiten Dunkelheit der Free VSTi Plugins
    Weiter so! TOP.

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Sehr guter Artikel! So was in der Art habe ich mir schon lange gewünscht. abe auch schon einiges an kostenlosen PlugIns ausprobiert und gute Sachen dabei gefunden aber es ist doch sehr mühselig, sich überall durch zu forsten. Weitere solche Artikel würde ich mir auch noch zu Effekt-PlugIns wünschen.

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    „Da wir davon ausgehen, dass sich die meisten unserer Leser eher für den PC entschieden haben, werden MAC-Synthesizer hier erstmal nicht berücksichtigt. „OK, ich interpretiere da mal ein „Wir haben keinen Mac da“ oder ein „Wir haben von Mac keinen Dunst“ hinein. Was leider die Intention des Artikels untergräbt, denn den mit Abstand besten Freeware-Synth gibt es nur für den Mac.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Jaja, die Sache mit dem Besten wieder :-) (fängt der mit A an ?) Aber keine Angst, ein Mac-Special wird auch noch folgen, und unser Bonbon wird auch auf OS X laufen….

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        Ja, fängt mit A an. Siehste, gut, dass wir drüber gesprochen haben ;-)

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Toller Artikel.

    Ich muss gestehen das ich Oatmeal noch nicht kannte. Tolles Teil, sehr schön für Backgroundsounds.

    MFG
    Dennis

  9. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Wow, der SQ8L ist der brachiale Hammer, kannte ich noch nicht obwohl ich sonst eigentlich ziemlich viel kenne. Da lassen sich sehr dicke Sounds rausholen, schöne Vintage. Einziger Wehmutstropfen ist die nervige Bedienung, sieht zwar super nice retro aus, aber die Bedienung ist nicht gerade Usability State of the Art

  10. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Super, diese Liste!!Würd gerne mal den Helix testen, nur scheint der irgendwie nicht zu existieren… auf jeden Fall finde ich nix um ihn runter zu laden.Kann mir da wer helfen?

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Der Helix scheint gerade nicht verfügbar zu sein – sie haben wohl ne neue GUI erstellt und machen das Plugin gerade fertig. Am besten warten – vielleicht findest du auch was im KVR-Forum darüber (Suchfunktion).

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        Der Helix scheint ja nicht schlecht zu sein. Die Audiobeispiele auf der Site hören sich toll an. Auf jeden Fall mal Testen. Wenn er denn wieder verfügbar ist.

        • Avatar
          AMAZONA Archiv

          Helix war bisher eine Gratis-Beta, und wird momentan kommerziell, mit neuer GUI und erweiterten Möglichkeiten. Es ist fraglich, ob der Programmierer die Freeware-Version jetzt noch weitervertreibt.
          Klingt übrigens hervorragend.

  11. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Echt schade das nicht mehr neues kommt, es muss sich doch was seit 2008 getan haben oder ?

    • Profilbild
      c.knapp AHU

      Nicht soo viel, und leider hat sicher Entwickler von Amaznyth aus dem Projekt herausgezogen. Obwohl jeden Monat einige neue Synths rauskommen, super sind die neueren Togu-Sachen oder halt der Proteus VX (nicht soo neu). Evtl. machen wir mal eine Fortsetzung, im Moment fehlt aber die Zeit.

  12. Profilbild
    Gamma Noize

    Wäre cool, wenn es einen neuen 2012er Bericht zu dem Thema geben würde.

    Ganz besonders würde mich eure Meinung zum aktuellen Xhip von Aciddose interessieren.
    Meiner Meinung nach klingt der nämlich verdammt gut!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X