ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die besten Freeware-Synthesizer für Mac – Teil 2

(ID: 2637)

 

TAL Bassline und U-NO-62

ANZEIGE

Zwei Nachbauten bekannter Hardware-Synthesizer eines bekannten japanischen Herstellers präsentiert die deutsche Software-Schmiede Togu Audio Line (auch) den Macianern. Beide sind (wie ihre Inspirationen) strukturell recht einfach geraten, überzeugen aber durch absolut professionellen tollen Klang und sollen (und müssen) daher hier vorgestellt werden. Wer die TAL-Websites besucht, sollte sich gleich auch die Effekte anhören, besonders das Dubdelay und der Vocoder sind klasse! Aber wir schweifen ab – zu den Synthesizern.

TAL Bassline

TAL Bassline

 

ANZEIGE

TAL Bassline

Der erste dieser Synthesizer nennt sich schlicht Bassline und ist wohl von alten monophonen Roland Synthesizern inspiriert: Filterklang und Aufbau erinnern sehr stark an gewisse eigenwillige 80er-Modelle der Japaner mit dem Vornamen als Markenamen und die fast photorealistische (und daher manchmal etwas unübersichtliche) Oberfläche kommt seltsam bekannt daher. Wie dem auch sei, das Freeware-Plugin ist einer der besten freien Synthesizer für Mac (UB, als AU, VST – auch PC) und überzeugt vor allem Dingen durch einfache Bedienung und einen authentischen, leicht quietschig-analogen Grundklang, den auch teure Plugins nicht besser hinbekommen. Vom Aufbau ist der Synthesizer dabei ein Ein-Oszillator-Modell nach Art von modularen Synthesizern – soll heißen, der Oszillator produziert gleichzeitig verschiedene Wellenformen (Sägezahn und Rechteck), die man mixen kann, aber eben nicht individuell in der Tonhöhe verstellen. Zum „anfetten“ und zur Erweiterung des Klangspektrums existiert ein zumischbarer Suboszillator (mit Sägezahn und Rechteckwellenformen) sowie ein Rauschgenerator. Das Filter (darf ich mal raten: Tiefpass mit 18dB Flankensteilheit) klingt gut und zirpt und quietscht sehr hübsch bei eingedrehter Resonanz; ein Parameter namens „Warm Filter Feedback“ wärmt den Klang hörbar an. Tonhöhe, Pulsweite der Rechteckwelle und Filterfrequenz können (auch gleichzeitig) von einem einfachen eingebauten LFO moduliert werden; eine Hüllkurve kann Filtercutoff und / oder den Lautstärkeverlauf modulieren. Die Anschlagstärke kann außerdem ebenfalls Filtercutoff und/oder die Lautstärke modulieren; als Besonderheit lässt sich auch nur die Anschlagsdauer (Gate) zum Steuern der Länge des Tons verwenden. So hat man die Hüllkurve für den Filter frei. Während auf dem Modulationsrad (Controller 1) fest ein in Intensität regelbares Vibrato liegt, lässt sich Pitchbend nicht nur auf die Tonhöhe, sondern witzigerweise auch (und gleichzeitig) auf die Filterfrequenz routen. Zusätzliche Features sind ein einfacher aber feiner Arpeggiator, Portamento sowie eine Unisono-Funktion, die allerdings eher Chorus-artige Schwebungen erzeugt als den Klang wirklich anzufetten. Mir persönlich gefällt der Klang des Plugins ohne diese Funktion deutlich besser – die Stärke des Synthesizers ist sein roher und elektronischer Klang, der das (emulierte) Maschinchen nicht nur für Bässe sondern auch für Leads und elektronische Effekt-Klangspielereien prädestiniert. Definitiv ein beindruckender Synthesizer und ein klarer  Tipp – und nicht nur für die House-und Techno Fraktion unter unseren Lesern (sofern es die hier gibt).

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Hallo ihr beiden, mal wieder ein toller Bericht und eine tolle Zusammenstellung.

    Seltsamerweise laufen die KL Pluggos bei mir in Bidule nicht. Dafür aber unter Pro Tools 7.3/ 7.4 auf meinem MacBook unter 10.4.11.

    Die TAL plugs sind auch super, schön dass sie hier erwähnt sind.

    Bidule kann ich allen Soundbastlern nur wärmstens empfehlen. Ich arbeit schon lange damit und habe auch einige Live-Set/Gigs damit gemacht.
    Die SOftware hat mich nie im Stich gelassen, bis auf die KLs.

    Wer nicht das Geld für Reaktor ausgeben will und wem die minimale Oberfläche von PureData zu wenig ist, findet hier wohl eine praktikable Lösung.

    Grüße :D

  2. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    PS: einen hätte ich noch, der aber wahrscheinlich unter „zu speziell“ liefe:
    Magical 8 Bit Plug von der bekannten Chiptune Formation YMCK.net. Damit lassen sich schöne C64- und 8 Bit RetroSounds machen.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Die TAL Plugins sind wirklich klasse. TAL-Bassline kommt bei mir oft zum Einsatz.
    Auf der TAL Homepage gibts auch eine kleine, bescheidene Audiodemo von mir ^^

    MFG
    Dennis

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Es sollte vielleicht auch mal erwähnt werden das ich wahnsinnig gespannt auf den Amasynth (Der Name gefällt mir schonmal ^^) bin.
    Falls irgentwann noch Sounddesigner für Factorypatches gesucht werden sollten, würde ich mich sehr geehrt fühlen dabei sein zu dürfen. Kann man ja mal so ganz Schamlos erwähnen ^^

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Prima zu hören ! Das merken wir uns auf jeden Fall :-).

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        Das würde mich wirklich sehr freuen!
        Ich bin sehr gespannt um was für eine Art Synth es sich handeln wird. Ein paar gute Sounds wird man ihm aber sicher in jedem Fall entlocken können ^^

        MFG
        Dennis

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    schöner bericht :)

    TAL ist wohl eine der besten freeware-anbieter scheint mir. wir haben im system die motu plugins (die ja bei digital performer mit dabei sind) und die UAD plugins. und TAL bietet eine sehr gute qualität an

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Please help

    How do i download these freeware products?
    I cant find any link.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X