Gitarren-Effektgeräte und Effekt-Pedale sind also wie das Salz in die Suppe und die Gitarrenredaktion von AMAZONA.de kommt immer wieder an dem Punkt, wo sie überprüfen muss, ob die Suppe versalzen ist. Will heißen: Es ist nicht immer leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein paar fundamentale Entwicklungen sind unter andrem, dass normale Modulationspedale immer seltener werden, Modeling-Pedale und Amp-in-a-box-Treter immer beliebter und Multieffektstationen haben inzwischen ein irrsinniges Niveau erreicht haben. Ich persönlich bleibe dabei, dass auf dem Gebiet nichts so viel Freude machen kann, wie sich ein Board zusammenzustellen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass solche Kompaktlösungen nach wie vor hoch im Kurs stehen. Ein paar Besonderheiten haben wir uns im letzten Jahr jedoch auch vereinzelt angesehen:
Die besten Gitarren-Effektgeräte und Pedale
Da es Effektpedale und Gitarreneffekte wirklich in fast allen Preislagen gibt, haben wir in dieser Übersicht die besten Gitarren-Effektgeräte für Einsteiger mit schmalem Geldbeutel genau so berücksichtigt und getestet, wie kostspieligere Gitarren-Effekte für den anspruchsvollen Profi.
Doch auch auf Guitar-Special-FX mit eher ungewöhnlichen bzw. neuartigen Sounds werfen wir gerne mal einen Blick, so zum Beispiel auf das Gitarreneffektgerät Hologram Electronics Infinite Jets, mit dem sich unser Autor Christian Spohn im März für uns ausgiebig beschäftigte. Er bescheinigte dem Gitarren-Pedal-Effekt neben einer sehr guten und bühnentauglichen Verarbeitung ein hohes Klangpotenzial für Ambientsounds und Klangtexturen sowie die herausragenden Modulationsmöglichkeiten des Effektsignals. Ein Effekt-Pedal also, das die Grenzen zwischen Gitarren- und Synthesizersounds verschwimmen oder besser gesagt verschwinden lässt. Ein außergewöhnliches Highlight in unserer umfangreichen Übersicht über die besten Gitarren-Effektgeräte und Pedale
In eine ähnliche Kerbe, nämlich Gitarrensounds so zu bearbeiten, dass sie nicht mehr nach Gitarre klingen, schlägt das Alexander Pedals Syntax Error, das wir im Mai im Test hatten. Wer Lust hat, mit seiner Gitarre auf eine Reise zurück in die Zeit von ATARI 8-bit-Sounds, Faxgeräten, 28k-Modem und Kabelfernsehen zu machen, der sollte sich unseren Review über diese Stompbox mal genau anschauen! Ohnehin waren wir glücklich, ein paar Gitarren-Effekte von Alexander Pedals unter die Lupe nehmen zu können, darunter auch das Reverb/Delay SCI-FI sowie das Echopedal QUADRANT, die beide trotz ihrer geringen Größe über umfangreiche Möglichkeiten verfügen.
Gespannt waren wir auch auf die Gitarreneffekt-Neuentwicklung von BOSS, dem GT-1000 – und damit wieder zurück zu den konventionellen Gitarrensounds, die der überwiegende Teil von uns sicher benutzt. Nachdem die COSM-Technologie jahrzehntelang für den guten Ton in fast allen BOSS-Gitarren-Multieffekten sorgte, ist nun mit AIRD ein neuer Algorithmus in die DSPs des Herstellers eingezogen. Noch realistischere Amp-Modelle, noch realistischere Effekte und eine umfangreiche Ausstattung sollen das neue BOSS-Flaggschiff für zu Hause, Proberaum, Studio und Bühne gleichermaßen fit machen und zusammen mit dem Benutzer in eine neue Klangdimension heben. Mein geschätzter Kollege Axel Ritt hat sich für uns im August mit dem GT-1000 beschäftigt und einen lesenswerten Bericht verfasst.
Ein weiteres interessantes Gitarren-Effektgerät erreichte uns Anfang Juli in Form des MOD Devices MOD DUO, mit dem sich mein ebenso geschätzter Kollege Johannes Krayer beschäftigte. Das MOD DUO ist eine Stompbox, die man mit Effekten aus einer riesigen Library bestücken kann. Die Effekte lädt man sich auf der entsprechenden Internetseite und transferiert sie per USB in das Pedal. Hier werden diese dann zu Presets oder ganzen Pedalboards organisiert. Bereits gesehen hat man dieses Prinzip in etwas abgespeckter Variante z. B. beim Eventide H9 Max Harmonizer, der aber nur einen Effekt nutzen kann. Das MOD Duo stellt aber stets mehrere Effekte gleichzeitig zur Verfügung, zudem gibt es mit dem MOD Footswitch gleich einen passenden Fußschalter dazu. Ein weiterer interessanter Kandidat in unserer Zusammenfassung über die besten Effektgeräte 2018.
Direkt hier unter dem Text findet ihr die Liste mit Links zu allen den Gitarren-Effektgeräten, die wir in 2018 bisher in der Mache hatten in einer kompakten Übersicht.
Zusätzlich haben wir unsere exklusiven Charts für die besten Gitarren-Effektgeräte und Pedale verlinkt, in denen ihr unsere ganz persönlichen Favoriten in einem knallharten Ranking, nach Kategorien sortiert, findet.
- Die besten Special-FX für Gitarre
- Die besten Echopedale für Gitarre
- Die besten Effektgeräte für Bass
- Die besten Hallpedale für Gitarre
Uns bleibt dann nur noch, euch jede Menge Spaß beim Durchlesen der Artikel und beim Durchhören der vielen Klangbeispiele zu wünschen. Und stets kreativ bleiben bitte!
Und noch ein wichtiger Hinweis:
Die Menge an AMAZONA.de-Artikeln rund um Effektpedale ist enorm umfangreich. Hier eine kleine Auflistung der wichtigsten Reportagen und Workshops zu den beliebten Effekt-Pedalen – sowohl für Gitarristen, aber auch für Keyboarder und Liebhaber modularer Systeme.
- Die besten Reverb-Pedale und Basis-Wissen rund um Hall
- Die besten Hall-Pedale im Test (eine Übersicht und Links zu allen Reverb-Tests)
- Die besten Gitarreneffektgeräte nach Meinung der Redaktion
- Die besten Delay-Effekt-Pedale für Gitarristen, bewertet durch die Redaktion
- Die besten 100 Effektpedale, sortiert nach Kategorien – ein Monster-Artikel
- Ein Vergleichstest zu Chorus-Pedalen unterschiedlicher Preisklassen
- Tremolo-Pedale im direkten Vergleich
- Gitarreneffekte parallel oder seriell einschleifen? Hier die Antwort.
- 10 geniale und sehr spezielle Hall-Pedale, die einfach anders sind
- Gitarren-Effektpedale für Synthesizer nutzen? Ja, das geht
- Die besten Stomp-Boxen für Keyboarder
- Welche Bodentreter eignen sich für Synthesizer
- Workshop Effekt-Pedale: Chorus & Flanger
- Workshop Effekt-Pedale: Delay & Phaser
- Workshop Effekt-Pedale: Rotary Speaker & Distortion
Nun aber los mit den besten Gitarren-Effektgeräten und Pedalen
Verstehe jetzt nicht so ganz wieso das Specular tempus als delay betitelt wird,ich benutze es eigentlich als Reverb,delay kann es auch,hervorstechend sind aber eigentlich die Reverbs.
Habe mir gerade erst voll rebel-style einen gebrauchten MXR Stereo Chorus geholt.
Ich hoffe der heilige T versteht das….. :)
Hat einer zufällig eine Empfehlung für ein Delay das universell und gut klingend ist?
Hey Hector
Welches Budget?
@Dimitri Max 250€ aber mit BPM oder Sekunden oder Midisync. Wennet teurer wird auch gerne mit Modulationseffekten, sonst aber pure Delay. ;)
Da kann ich tatsächlich am ehesten noch auf das Boss DD-200 verweisen oder aber das Cirrus von KMA. Speziell letzteres trifft hoffentlich bald bei uns ein und wird einem ausführlichen Test unterzogen.
@Dimitri Das Boss scheint eine gute Wahl zu sein aber ein gutes Stereo Analog-Delay hätte auch was. Das Carbon Copy ist nur mono?
Zu BPM oder Sekunden oder Midisync:
Ich habe mir für ~15 EUR mit einem Arduino Pro Micro einen MidiClock-to-TapTempo Adapter gebaut und synce damit nun mein Flashback 2 Delay per MIDI. (*) Das ginge natürlich auch mit jedem anderen Delay, das einen Eingang für einen Tap Tempo Taster hat.
(*) Ich kann dem Adapter aber auch direkt per MIDI CC die BPM vorgeben.
@camarillo Das könnte man zur Not auch übers Modularsystem regeln aber eine einfache Sekundenanzeige bevorzuge ich doch. Trotzdem schöne Bastelarbeit! ;)
Klar, bevorzuge ich auch ;-)
Auch mxr carbon copy deluxe. Das zusammen mit dem chorus, ein Traum hinter jedem synth.
Tatsächlich ein guter Hinweis, wird gerne vergessen (auch von mir) und nachträglich in die Liste eingefügt. Sehr guter Analog-Delay, ohne Frage. Wenn dir der Sound zusagt, empfehle ich das Meet Maude von Fairfield Circuitry. Da kann in meinen Augen auch der Volante in Sachen warmen Tape Delay nicht mithalten.
@Dimitri Für tapedelay hab ich korg stage echo und El capistan, meet maude kannte ich nicht, danke, werd ich checken
Bischen off topic, aber was für eine Marke ist denn das schicke grüne Pedalboard im obersten Bild?
Hey Hein
Ich glaube das Ding ist Custom Made. Final Impact machen aber glaube ich welche, die sehr ähnlich aussehen.
Es gibt kein inspirierenderes Delay, als das Catalinbread Echorec ;)
@Stephan Güte Polymoon von Meris all day baby ;-)
@Dimitri Viel zu verschwurbelt für die Klampfe, Schätzchen :D