width=

Die besten Gitarristen aller Zeiten

2. Dezember 2018

Enter our Hall of Fame

Die besten Gitarristen aller Zeiten

Die besten Gitarristen aller Zeiten

Wer auf der Suche nach einer ausführlichen und detaillierten Zusammenfassung über die besten Gitarristen aller Zeiten ist, der kann hier auf AMAZONA.de mehr als fündig werden! Schon seit mehr als zehn Jahren haben wir in unserer Kollektion über die Gitarrenhelden unserer Zeit eine eigene Rubrik gewidmet, in der nicht nur das musikalische Schaffen des Künstlers betrachtet wird. Wir haben genau recherchiert, geforscht, nachgefragt und zusammengetragen, herausgekommen ist ein enorm umfangreiches Sammelsurium an Fakten, kleinen und größeren Anekdoten und allerlei Wissenswertem über die besten Gitarristen aller Zeiten, das von uns kontinuierlich weitergepflegt wird und schon mit Freude auf den nächsten Zugang wartet.

Da unsere Gitarre & Bass Redaktion mit den unterschiedlichsten Musikern und deren ganz persönlichen Geschmäckern besetzt ist, wirkt sich das natürlich auf die Auswahl der Kandidaten aus, die es in unsere Kollektion über die besten Gitarristen aller Zeiten geschafft haben. Deshalb findet man in der Auswahl die klassischen Musiker, wie etwa Carlos SantanaChuck Berry oder Eric Clapton genau so, wie auch die Garde der „Flitzefinger“ in Form von Steve Vai, Jason Becker, Guthrie Govan, John Petrucci oder Eric Johnson. Doch wir wären kein Tech-Magazin, wenn wir nicht auch ein ganz genaues Auge auf das verwendete Equipment legen würden, das die Gitarrenhelden zum Zeitpunkt ihrer legendären Aufnahmen benutzten und vielleicht heute sogar immer noch benutzen. Das betrifft natürlich vor allem die Gitarren, von denen man sich ja nur unschwer trennen kann, wie wir ja alle wissen und die auch mit dem Musiker oft unzertrennlich verbunden sind. Passende Beispiele dafür sind Angus Young mit der (kirschroten) Gibson SG, David Gilmour mit der Fender Stratocaster in verschiedenen Farben oder auch Schwiegermutterschreck Slash mit der guten alten Gibson Les Paul (und meist noch mit einem Zylinder auf dem Kopf).

Viele Hintergrundfakten rücken in unserer Serie über die besten Gitarristen aller Zeiten in den Vordergrund. Wer hätte zum Beispiel gewusst, dass Carlos Santana nicht nur verantwortlich für den Namen Mesa/Boogie ist, sondern auch zusätzlich noch Initiator der günstigen SE-Baureihe von Paul Reed Smith war? Oder dass der „Übervater des Shred“ Jason Becker bereits mit 16 Jahren sein erstes Soloalbum aufnahm, das bis heute getrost als Meilenstein der Metal-Gitarre betrachtet werden darf? Meilensteine schufen auch die übrigen Protagonisten in unserer Kollektion über die besten Gitarristen aller Zeiten jede Menge. Man denke nur an die vielen Riffs und Licks, die uns beim versuchten Nachspielen regelmäßig zur Weißglut treiben und gleichzeitig die Konzerthallen rund um den Globus zum Beben bringen. Oft genug sprangen dabei Welthits heraus, ohne dass dabei der Musiker mit besonderen technischen Fähigkeiten zu Werke ging. Auch ein gutes Songwriting setzt Talent und musikalische Fähigkeiten voraus und das reicht eben auch, um es in unserer Serie über die besten Gitarristen aller Zeiten zu schaffen!

Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern der unten aufgeführten Artikel und vielleicht ist ja das eine oder andere dabei, was noch nicht jeder wusste, aber in jedem Fall wissen sollte!

Forum
  1. Profilbild
    Wellenstrom  AHU

    Also, mir fehlt da dieser geniale Gitarrist aus deutschen Landen in der Liste. Der, wie heißt er noch, äh, Stephan Güte. ;-)

  2. Profilbild
    Leverkusen  

    Ich kann Rory Gallagher gar nicht finden auf Eurer Liste – da ist sicher ein Irrtum. Schließlich ist ja bekannt, dass er, unabhängig von subjektiven Vorlieben, objektiv der beste Gitarrist der Welt war…

    • Profilbild
      hejasa  

      Ja, großer Irrtum. Kannte ihn, weil er in meinem Heimatort Stommeln oft zugegen war. Als Person ein überaus schätzendswerter lieber und zugänglicher Mensch. Überhaupt nicht überheblich, ein Kumpel einfach. Er hat einem Freund von mir, weil der ihm zufällig half in einem Supermarkt ein Produkt zu finden, mir nichts, dir nichts ins Studio Dierks eingeladen und ihm einige Tricks seines Könnens gezeigt und beigebracht. Meine Clique und ich haben ihn gemocht und vermissen ihn noch heute!

  3. Profilbild
    Violator  

    Oh verflixt – als absoluter Synthesizer Freak hab ich mich hier in die „Schrammel Abteilung“ verirrt.
    .
    Nun gut, dann will ich auch meinen Beitrag leisten:
    „Was ist der Unterschied zwischen einer Strat und einer Les Paul?“ – „Die Strat brennt heißer, dafür die Paula länger.“
    .
    Nix für ungut, wir sind alle Kollegen, und ich freue mich auf eure Keyboarder Witze! :-)

  4. Profilbild
    fatzratz  

    Ich sach ma: Allan Holdsworth … George Benson … Frank Zappa … Pat Metheney … David Gilmore (super Jazzgitarrist mit bitterem Namensschicksal … und, hihi, Andy Scott

  5. Profilbild
    fatzratz  

    Volker Kriegel muss ich noch nachschieben … Fredrik Thordendal und Mårten Hagström … Mark Lettierei … Tosin Abashi

  6. Profilbild
    Maxi  

    Reißerische Überschrift, Beitrag hält aber nicht, was er verspricht. Vielleicht besser: „Ein paar bekannte Gitarristen“. O. k., dann klickt es keiner …

  7. Profilbild
    JM4

    Hm, Jazz und Jazzrock steht bei Euch nicht besonders hoch im Kurs, schätze ich…

  8. Profilbild
    fatzratz  

    Larry Carlton … Dave Mustaine … Denis D’Amour … Paco de Lucia … Jimmy Page … Leo Kottke … Neil Young … Ty Tabor …

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.