ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die besten Studio-Produkte 2017/2018

(ID: 231762)

Oktober 2017

HEDD Type 20

Nach der vermeintlichen Sommerpause, die wir 2017 jedoch kaum spürten, ging es im Herbst 2017 mit vielen neuen Produkttests weiter. Vorneweg ein 3-Wege-Monitor aus dem Hause HEDD. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist HEDD noch relativ jung, die Produkte haben es dennoch in sich.

hedd type 20

HEDD Type 20

Der HEDD Type 20 ist ein erstklassiger Studiomonitor, ein echtes Profiwerkzeug. Stundenlanges Hören ohne Ermüdung sind damit möglich, hierfür sorgen die präzisen und unaufdringlichen Höhen und der Mittenbereich.

ANZEIGE

Mackie Big Knob Studio

Der Mackie Big Knob Monitorcontroller gehört fast schon zu den Urgesteinen in der Recording-Branche. Nach vielen Jahren am Markt, hat Mackie 2017 allerdings eine Neuentwicklung vorgestellt. Nicht nur eine, sondern drei Varianten gibt es mittlerweile zu kaufen. Der Big Knob Studio kombiniert dabei die Aufgabe eines Monitorcontrollers mit denen eines Audiointerfaces. Im Test gab es dafür volle drei Sterne.

mackie big knob studio

Presonus Studio 26 und Studio 68

Im Oktober 2017 schaffte es der amerikanische Hersteller Presonus gleich mit zwei Produkten in unsere Liste der besten Studio-Produkte 2017/2018. Den Anfang machen die beiden Audiointerfaces Presonus Studio 26 und Studio 68, die einen positiv neutralen und ehrlichen Klang bieten. Als kleines Highlight bieten die beiden Interfaces CV-Ausgänge.

presonus studio 68

Presonus Studio 68

Drawmer CMC2

Ein echtes Sahnestückchen hat der britische Hersteller Drawmer mit dem Monitorcontroller CMC2 entwickelt. Der Klang? Ungeschönt und äußerst transparent, sagt unser Autor. Das führt zu einem langen Abhören ohne Ermüdungserscheinungen.

drawmer cmc2

KSdigital C8 Reference

Beim Studiomonitor A200 von KSdigital hatten wir bereits die C-Serie des Herstellers erwähnt. Die C8 Reference heißt nicht ohne Grund so, sie bietet tatsächlich einen sehr guten Klang. Hierfür sorgt u.a. die Koaxialbauweise samt Firtec Digitalfiltern, heraus kommt ein präzises Abhörwerkzeug mit hochauflösendem Klang.

KSdigital C8 reference

Presonus Quantum

Als zweites Produkt von Presonus hat es das Quantum Audiointerface im Oktober 2017 in die Liste der besten Studio-Produkte 2017/2018 geschafft. Im Fazit steht: „Das Presonus Quantum eignet sich für analytische Beurteilungen bei Mixing und Mastering, als auch für stimmungsvolle musikalische Session, ohne es zu übertreiben. Es bleibt stets ehrlich und präferenzlos. Acht gleichstromgekoppelte Audioausgänge sind ein weiteres fettes Plus. Ein professionelles Interface mit noch weniger Schnickschnack als beim 192 und stattdessen mit Steuerspannung und MIDI. So einfach kann es sein.“ Den Test findet ihr hier.

ANZEIGE

presonus-quantum-1

November 2017

ADAM Audio S2V

Nachdem die S-Serie von ADAM Audio so langsam in die Jahre gekommen war, legte der Hersteller mit Sitz in Berlin sie neu auf. Mit den ADAM Audio S2V gelingt euer Mix enorm komfortabel, denn es lassen sich Signale sehr präzise hören und entsprechend formen. Der Klang ist äußerst linear und ausgewogen, das Panorama entfaltet sich sehr weit. Alles Weitere zu den ADAM Audio S2V erfahrt ihr im Test.

adam audio s2v

Warm Audio WA-14

Erst kürzlich haben wir in unserem Artikel „Recording Klassiker zum Schnäppchenpreis“ die vielzähligen Klone bekannter Recording-Klassiker vorgestellt. Dazu gehört auch das Warm Audio WA-14, das wir im November 2017 testeten. Als Vorlage für dieses Kondensatormikrofon diente das AKG C414 EB. Wie nah das WA-14 an das Original kommt, erfahrt ihr hier.

Warm Audio WA-14

Dezember 2017

SSL X-Desk

Schon lange bevor wir das SSL X-Desk  testeten, kam es bereits auf den Markt. Für uns kein Grund, dieses sehr gute Mischpult zu testen, alt bzw. schon länger erhältlich bedeutet ja nicht unweigerlich schlecht. Denn: Das SSL X-Desk ist unweigerlich ein großartiges Stück Technik mit unschlagbar flexiblen Routing-Möglichkeiten. Sowohl als Recordingmixer, als analoger Summierer oder als klangneutrale Steuerzentrale.

SSL X-Desk

Weissklang V13

In der Mikrofonentwicklung und -herstellung ist der badische Betrieb Weissklang noch fast ein Geheimfavorit. Mittlerweile wurden zwei Mikrofone entwickelt, wovon wir das Erstlingswerk Weissklang V13 im Dezember zum Test bei uns hatten. Das V13 ist ein gelungenes und stimmiges Produkt, auch die Preisgestaltung passt bei diesem linearen und damit universell einsetzbaren Mikrofon. Die zugehörige Klangformer-Software ist eine mehr als nette Zugabe.

Weissklang V13

FMR Audio RNC 1773

Einen wirklich netten Kompressor hat FMR Audio mit dem RNC 1773 entwickelt. RNC steht dabei tatsächlich für „really nice compressor“ – aber ist „nett“ nicht die kleine Schwester von…na ja, lassen wir das. Für einen überaus günstigen Preis erhält man beim RNC 1773 Kompressorqualitäten der Oberklasse. Und das in einem kompakten und stabilen Kästchen. Das Regelverhalten ist superb, die Vielseitigkeit enorm. Von Schlagzeugaufnahmen bis klassischen Gesang verträgt der RNC 1773 sehr viel.

fmr audio rnc 1773

MOTU 828es

Der Hersteller MOTU darf in der Liste der besten Studio-Produkte 2017/2018 nicht fehlen. Und zwar nicht etwa, weil MOTU die Recording-Branche maßgeblich geprägt hat, sondern weil das MOTU 828es ein äußerst gutes Audiointerface ist. Die zweite Version des 828 wartet mit denen auf dem ESS Sabre32 basierenden Preamps auf, dazu gibt es die Möglichkeit, auf ein zweites Monitorpärchen umzuschalten. Das ist aber bei Weitem noch nicht alles, daher geht es hier weiter zum Test des 828es.

motu 828es

Januar 2018

KS Digital C5-Reference

Neben den C8 Reference Speakern schafft es auch die kleinere Variante in unsere Bestenliste. Die KSdigital C5 Reference sind im Koaxialsystem gebaut und bieten trotz ihrer kompakten Bauweise eine sehr gute Basswiedergabe. Ein ausgewogener linearer Sound wird nicht nur vom Hersteller versprochen, sondern konnte auch im Test bestätigt werden.

KSdigital C5 Reference

Steinberg Cubase Pro 9.5

Nachdem einige User bei den letzten Cubase Updates etwas enttäuscht waren, waren die Reaktionen auf das Steinberg Cubase Pro 9.5 Update äußerst positiv. Somit gehört das 9.5er Update für uns zu den besten Studio-Produkten der vergangenen 12 Monate. Neue Automationskurven, die Erweiterung der Insert-Slots, die Offline-Bearbeitung sowie die intuitive „Adapt-to-Zoom“-Funktion sind in der Praxis sehr hilfreiche Features.

steinberg cubase pro 9.5

Universal Audio Korg SDD-3000

Bei Universal Audio ging im Januar alles ganz schnell. Auf der NAMM Show 2018 wurde das neue Arrow Interface vorgestellt, kurz darauf durften wir es schon bei uns begrüßen. Das eigentliche Highlight für uns war jedoch das Plug-in Korg SDD-3000. Das auf dem Korg SD-3000 basierende Digital Delay hat es nicht nur durch The Edge on U2 zu weltweiter Bekanntheit gebracht. Für das hauseigene UAD2-System ist das Plug-in gedacht, klanglich konnte es uns voll überzeugen.

Universal Audio Korg SDD-3000

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X