ANZEIGE
ANZEIGE

Die besten Verzerrer-Pedale für Gitarristen: der definitive Guide!

Vom Grummeln bis zum Sägen

20. Februar 2018

Die besten Verzerrer für Gitarre title

Fuzz, Overdrive und Distortion – Was wäre aus der elektrischen Gitarre nur ohne Verzerrung geworden? Kaum vorstellbar, oder? Dabei ist die Art und Weise, wie man nun seinen Sound zum ganz persönlichen Sägen bringt, ganz unterschiedlich: Manch einer kommt mit der angebotenen Verzerrung des Amps gut klar, für den andere wiederum muss es eine von diesen unzähligen kleinen Boxen mit den vielen Knöpfchen und der oftmals bunt bedruckten Oberfläche sein. Oder am besten gleich mehrere davon. Entsprechend riesig ist das Angebot auf dem Markt, auf dem sich Pedale analoger oder digitaler Bauart gleichermaßen tummeln und um unsere Gunst buhlen. Grundsätzlich interessant natürlich: Wo liegen hier die Unterschiede? Wir haben uns mit dem Thema Overdrive/Fuzz, deren Unterschiede und Geschichte in einem eigenen Artikel befasst, den man hier mit einem Klick erreicht.

ANZEIGE

Die besten Verzerrer-Pedale – eine Frage der Technik?

Viele Pedale bieten zudem weit mehr als bloß eine Verzerrerschaltung in Transistoren oder Chips gepresst. Darunter fallen zum Beispiel das Positive Grid Bias Distortion als digitaler oder das Elektron Analog Drive als analoger Vertreter, die Unmengen an Möglichkeiten der Soundgestaltung, aber auch in Sachen Speicherbarkeit und Anschlussmöglichkeiten (USB, MIDI …) bieten.

 

ANZEIGE

Verzerrer-Pedale – Fuzz und Distortion

Manch einer möchte das aber vielleicht gar nicht, sondern lediglich den Sound seines ohnehin schon edlen Amps mit ordentlich Pegel befeuern. Dafür wurden die Booster geschaffen und auch davon haben wir ein paar in unserer Liste über die besten Verzerrer für Gitarre aufgenommen. Oder aber der momentan total angesagte Fuzz-Effekt – auch die wurden hier nicht vergessen! Gerade in dieser Kategorie wächst das Angebot stetig und stellt mittlerweile ein gar unüberschaubares Feld dar. Dabei sind keineswegs nur die großen Firmen am Start, speziell im Pedalbereich ist der Markt durch die unzähligen Boutique-Hersteller verdammt interessant und vielschichtig geworden, auch wenn man für die in Handarbeit hergestellten Pedale oft ein kleines Vermögen hinlegen muss, wenn man sie denn überhaupt bekommt.

Darüber hinaus könnt ihr euch hier ein Bild von den günstigsten und besten Overdrive Pedalen für unter 100 Euro machen – denn auch für kleines Geld gibt es inzwischen formidable Verzerrer-Optionen!

die besten Verzerrer für Gitarre Strymon Riverside

— Auch Strymon hat seit Kurzem Verzerrer im Programm, zum Beispiel den Riverside —

Wir wünschen aber nun viel Spaß beim Durchforsten und Durchhören unserer Zusammenstellung über die besten Verzerrer für Gitarre, die auch hier wieder keine Rangliste im eigentlichen Sinne darstellen soll. Dafür gibt es ja unsere Charts, die man mit einem Klick hier erreicht und die stetig aktualisiert wird.

 

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X