ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die besten Webseiten für Gitarre, Workshops & mehr

(ID: 243365)

Schanzel.de

Wer ganz am Anfang steht mit dem Gitarrelernen, der ist natürlich am besten mit einem echten Lehrer oder einer Lehrerin beraten, die die ersten Schritte an der Gitarre begleiten. Wer es erst einmal auf eigene Faust machen möchte, kann das zum Beispiel bei Ralf Schanzel probieren. Der Peter Bursch des Heavy Metal hat langjährige Erfahrung, Spaß am Schreiben und bietet eine Menge kleiner Workshops und Lektionen zur freien Verfügung an. Zudem hat er eine umfangreiche Philosophie zum Lernen verfasst, die gute Tipps und Weisheiten aus 70 Jahren Rockgeschichte beinhaltet.

Die besten Webseiten für Gitarre schanzel

— Schanzel zeigt, wie’s geht —

Justinguitar.com

Etwas Professioneller geht es bei Justinguitar.com zu, wo der Namensgeber Justin eine Vielzahl an Kursen für Anfänger und fortgeschrittene anbietet, die teilweise kostenlos und teilweise im Abo zu haben sind. Die Seite ist eine der bekanntesten ihrer Art und das dürfte auch mit an den Beeindruckenden Endorsern liegen, die schon gleich auf der Startseite aufgeführt werden. So haben Steve Vai, Tommy Emmanuel und Mark Knopfler anscheinend nur gutes über Justin zu berichten. Wenn das nichts ist!

ANZEIGE
Die besten Webseiten für Gitarre justin guitar

— Justin’s got you covered! —

Neben den ganzen Lektionen gibt es hier auch Tipps rund um die Wartung und Reparatur von Gitarren sowie rund ums Stimmen und Üben in Eigenregie. Hier kann man so ziemlich alles nachschlagen und in Erfahrung bringen. Präsentiert wird das Ganze auch von einem recht sympathischen und dynamischen Moderator: Justin himself!

Wikiloops.com

Diese Seite ist eine communitybasierte Jamtrack-Library mit Tausenden von Tracks aus allen Stilrichtungen. Mittels eines sehr detaillierten Filters lassen sich Tracks für einzelne Instrumente und in der richtigen Tonart finden und frei herunterladen. Das Schöne ist die aktive Kultur rum um die Jamtracks, welche man kommentieren, liken und sharen kann und natürlich kann man auch seine eigenen Tracks hochladen und anderen zur Verfügung stellen. Es gibt Informationen zu den Musikern und man kann direkt Kontakt mit ihnen aufnehmen und darüber hinaus auf das seiteneigene Streamingradio und eine eigene Lyrics-Library zurückgreifen.

— Wikiloops bildet eine starke Community von Musikern für Musiker —

BuildYourGuitar.com

Wem die Wartungstipps von Schanzel und Co. nicht ausreichen und so richtig loslegen möchte, findet auf BuildYourGuitar.com umfangreiches Wissen zum Bau der eigenen Gitarre von Grund auf. Von der „Cigar-Box-Gitarre“ bis zur edlen Western finden sich hier viele hilfreiche Tipps und Tricks von der Auswahl der Hölzer über die notwendigen Werkzeuge bis zu den einzelnen Verarbeitungsschritten der Materialien.

ANZEIGE

— Einfach selber machen: Gitarrenbau für Anfänger —

Wer wirklich loslegen will, kann hier auch die nötigen Bücher zur Materie kaufen. Allerdings zeigen Reiter wie „Is it worth it?“ schon, dass das Ganze trotz detaillierter Anleitung keine Sache für ein verregnetes Wochenende ist und man es sich genau überlegen sollte, diesen Schritt zu gehen. Wenn, dann aber mit Anleitung von BuildYourGuitar.

Equipboard.com

Ebenso Nerdy, aber etwas weniger Hands-on ist das Equipmentverzeichnis Equipboard.com. Hier gibt es detaillierte Artikel und Verzeichnisse über Gitarren, Rigs, Effekte und Amps tausender Musiker. Wer also sehen möchte, warum ein Musiker so klingt, wie er klingt und ein wenig von unerreichbarer Hardware träumen möchte, ist dort genau richtig. Viele Profile sind extrem detailliert und geben Stoff für hitzige Diskussionen über Details, die nur wenige interessieren. Dann aber richtig!

Equipboard ist die wohl umfangreichste Riglibrary im Internet, und das nicht nur für Gitarristen.

Bonusseite: Amazona.de

Turn it up to Eleven – sas Original ist immer noch am besten! Aktuelle News und Tests zu Gitarren, Bässen, Verstärkern und Effektgeräten, detaillierte Workshops und Hintergrundstories sowie spannende Gewinnspiele findet ihr täglich neu auf Amazona.de. !

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X