ANZEIGE
ANZEIGE

Die Top 10 der deutschen Gitarrenbauer!

(ID: 255890)

4. Cuntz Guitars

Andreas Cuntz hat schon für viele internationale Größen akustische Gitarren der Extraklassen angefertigt. Namen, die bis heute in ihren Live-Performances mit seinen Instrumenten hantieren, sind Petteri Sariola, Matthias Waßer, Steph MacLeod und Alex Auer. Fest steht also – die herkömmliche Rockszene klopft bei Herrn Cuntz nicht an. Ist ein Industriedesigner wie Teuffel beispielsweise darauf erpicht, neue Formeln zu entwickeln, um Altem und Eingestaubtem neues Leben einzuhauchen, bemüht sich Andreas Cuntz darum, die alten Formeln auf höchstem Level zu perfektionieren.

Seine CWG-Modelle gehören zu den besten akustischen deutschen Gitarren, die man für Bares bekommen kann. Kein Wunder also, dass vor allem klassisch ausgebildete Gitarristen früher oder später bei Andreas Cuntz bestellen. Jahrelang abgelagerte Tonhölzer kommen hier zum Einsatz, eine fein ausgearbeitete Verstrebung sowie eine aufwendige, millimetergenaue Bearbeitung der Innenseite des Korpus. Hier kommt jahrzehntelanges Know-how zum Tragen, hier wurden bereits ein paar All-Time-Classics geschaffen.

ANZEIGE

  • Standort: Riedstadt-Crumstadt
  • Gründung: 1997
  • Aktuelles Modell: CUNTZ CWG23s HOLY GRAIL EBONY CUSTOM
  • Website: http://www.cuntz-guitars.de/

3. Duesenberg Guitars

Dass die Ästhetik der 40er und 50er Jahre ungebrochen viele künstlerische Felder immer wieder inspiriert, liegt auf der Hand. Und auch unter den deutschen Gitarrenbauern gibt es mit Duesenberg Guitars einen Vertreter, der eine Kombination aus Rockabilly und Vintage mit fantastischer, neuwertiger Technik kombiniert hat. Bescheidene Anfänge in Kellerräumen im Süden von Hannover brachten die ersten Gitarren hervor und schon bald stand das Art-déco-Konzept: Jedes Bauteil wird für die Düsenberg-Jungs speziell angefertigt und trägt diese unverwechselbare Handschrift im Design – deutsche Gitarren mit Charakter!

Bekannt sind die Jungs unter anderem dafür, dass sie die absolute Referenz in Sachen stimmstabiler Tremolos angefertigt haben – das Düsenberg Deluxe Tremolo. Starke Singlecoils oder die im 59er Modell verbauten Grand Vintage Humbucker, die vollakustische Fullerton Hollow mit den sensiblen Domino P90 Tonabnehmern oder die legendäre Starplayer Reihe: Duesenberg Guitars haben inzwischen einen langen Katalog vorzuweisen.

  • Standort: Hannover
  • Gründung: 1995
  • Aktuelles Modell: Starplayer TV DLX
  • Website: https://duesenberg.de

2. Dommenget Custom Guitars

Der Mann hinter sämtlichen Gitarren, die Rudolf Schenker in diesen Tagen spielt, ist niemand Geringeres als Boris Dommenget. Auch Matthias Jabs von den Scorpions ist inzwischen Dauerkunde in seinem Customshop. Die Wurzeln des guten Mannes gehen bis in die 80er zurück, wo er erste hochwertige Flamencogitarren anfertigte und 1985, als er seine erste Doublecut baute, die, so Boris Dommenget, bis heute noch über den Ladentisch geht und fest zum Tourequipment von Matthias Jabs gehört.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

Sowohl akustisch als auch elektrisch steht bei Boris Dommenget also auf dem Programm, martialische Exemplare wie die Bat oder Mysterion, aber auch bodenständige Exemplare, wie Lizard gehören fest zum Repertoire des Mannes. Der Musclebucker-Humbucker wurde von Jabs und anderen Hardrock-Gitarristen auch in unzählige Gitarren verbaut, die nicht von Dommenget stammen, und generell hat Boris im Verlauf der letzten Jahrzehnte auch einen riesigen Katalog in Sachen Humbuckern vorzuweisen (ausgehend von seinem PAF 78 und PAF 84 Set). Ein Klassiker unter den Herstellern für deutsche Gitarren!

  • Standort: Hamburg
  • Gründung: 1978
  • Aktuelles Modell: Kingsize
  • Website: www.guitarmaker.de

1. Stratmann Originals

Thomas Stratmann begann schon früh, sich für Gitarrenbau zu begeistern, arbeitete mit Rockinger Guitars und Dieter Gölsdorf zusammen, ehe er 2001 bei „Formentera Guitars“ ausstieg und seine eigene Werkstatt gründete. Hier geht es persönlich zu, denn Thomas Stratmann möchte Leuten, die sich für das Handwerk interessieren, im Rahmen von Gitarrenbaukursen das Ganze näherbringen. Im Verlauf mehrerer Wochen kann hier am eigenen Schätzchen selbst Hand angelegt werden, selbstständig die Pickups verwickelt und ggf. auch gefräst werden. Die einzigartigen Custom-Anfertigungen reichen von Telecaster über Strats bis zu Paulas.

Deutsche Gitarren Deutsche Gitarren Deutsche Gitarren

Hier geht es also sympathisch, persönlich und authentisch zu, Expertise trifft auf Nähe – Stratmann Originals ist aus der Herstellerszene für deutsche Gitarren also nicht mehr wegzudenken.

Jetzt weiterleisen in Teil 2 mit weiteren spannenden Gitarrenbauern aus Deutschland: HIER KLICKEN

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    dAS hEIKO AHU

    Ja, Toplisten halt. Wie mans macht siehts jemand anderes anderst.
    Aber ich als Nicht-Gitarrist möchte an dieser Stelle doch auch mal den
    in Illertissen ansässigen Gitarrenbauer Rainer Tausch erwähnen.

    https://www.tausch-guitars.de/

    Absolute Spitzenarbeit mit baulichen Finessen, die oft auch an Vorbilder erinnern,
    aber in der Art und Kombination halt nur bei „Tauschi“ zu haben sind.
    Die Verarbeitung ist dabei absolute Spitzenklasse. Vielleicht mal in
    den Süden fahren und eine Tausch testen.
    :-)

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @dAS hEIKO Kann ich nur bestätigen. Ich sprech aus Erfahrung. Ich hab die Freude, eine 665 Custom mein Eigen nennen zu dürfen. Rainer baut Hammer-Teile. Und was ich cool finde: aus einheimischen Hölzern. Birne hat Twang.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich wusste gar nicht, dass der Stratmann so bekannt ist. Ich fand den Namen damals überragend und habe, als er meine Akustikgitarre einstellte, rumgeflachst, ob er eine Tochter namens Paula habe.. ;)

    Fertigt Duesenberg überhaupt noch in Hannover?

  3. Profilbild
    Spartakus

    Na, da dürften einige Gitarrenbauer enttäuscht sein, dass sie vergessen worden sind. Ist aber auch eine gute Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren.
    „Wenn Ihr demnächst bei unserer Top Ten der Gitarrenbauer erwähnt werden wollt, müßt Ihr zahlen“.
    Ich habe mir Dommenget guitars angeschaut. Der sitzt gar nicht in Hamburg, sondern Balje.

  4. Profilbild
    Dimitri RED

    Ganz klar – Top 10 Listen sind immer eine schwierige Angelegenheit. Und da Deutschland hinsichtlich Hersteller ein dynamischer Markt ist, werden 10 Plätze dem ganzen selbstredend nicht gerecht. Hält uns aber definitiv nicht davon ab, ein zweites Special in der Hinsicht zu versuchen und all die Namen zu nennen, die in dieser Liste zu kurz kamen.

    • Profilbild
      Stephan Merk RED

      @Dimitri Hm, wenn ich auch mal etwas anmerken darf, zumal ich Lakewood irgendwie vermisse… Ich denke, man muss sich gut überlegen, ob man sich auf dieses sagen wir YouTube-Niveau begeben will: „Die 10 gefährlichsten Kirmesunfälle“, „Die zehn hässlichsten Menschen“, „die zehn besten Musiker-Webseiten“ und so weiter. Ich persönlich halte von so etwas gar nichts, finde es reißerisch und den falschen Weg, Leser zu akquirieren. Alleine schon deshalb, weil man vermutlich redaktionell ohne handfeste Zahlen keine Handhabe über eine refenzielle Liste bekommen kann. Was zählt denn da, Verarbeitung, Verkaufszahlen oder einfach eine demokratische Abstimmung? – ich fand beispielsweise gut, die besten Gears der Autoren aufzuzählen. Da ist jedem klar, das ist individuell und eine ganz persönliche Sache. Aber „die besten“ 10 suggeriert natürlich eine gewisse Erwartungshaltung, da ist Kritik in den Kommentaren doch vorprogrammiert. Wobei ich auch weiß, dass das immer relativ ist und jeder auch eigene Erfahrungen gemacht hat. Einen Weg gibt es: Die besten 25.

  5. Profilbild
    maniac

    Von Top 10 Listen halte ich grundsätzlich wenig,
    aber wie wäre es denn mal mit einer möglichst vollständigen und nach Postleitzahlen sortierten Liste von Gitarrenbauern und Reparatur Service Anbietern.
    Vielleicht noch mit Angabe von Gitarren-, Bass , Reparatur , Restauration (Vintage) und Lackierung .
    Das würde mal echt helfen.
    Danke !

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sehr coole Auflistung von ziemlich abgefahrenen Gitarren, gefällt mir gut. Vor allem die 5 (Teuffel) muss ich mir mal näher anschauen.

    Als kleine Ergänzung zu deiner Liste hier noch ein Link zu einem ganz „klassischen“ deutschen Gitarrenbauer, Dieter Hopf. https://hopfgitarren.de/

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X